3 Optionen Beratung benötigt.

demoin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Escape from Tarkov, dead space und viele andere
  • Welche Auflösung? Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Schon so über 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 mit Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU). 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDr4 32 Gb
  • Mainboard: X570
  • Netzteil: 750 Watt bequit
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1080ti
  • HDD / SSD: Only ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 2000 wären verfügbar
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann noch etwas warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammen bauen.



Guten Abend. Ich bin mir im Moment ziemlich unschlüssig was ich machen soll, habe da mir 3 Optionen ausgedacht.

Option 1
PC so lassen und nur Graka update auf z.B. 4070ti

Option 2

Graka Update z.B. 4070ti und Update auf 5800xd

Option 3

Komplett neue PC Richtung AM5

Kann mich einfach nicht entscheiden.
 
Option 1 sollte reichen, aber ich würde Option 2 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Moin,

demoin schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDr4 32 Gb
  • Mainboard: X570
  • Netzteil: 750 Watt bequit
Der Vollständigkeit halber wäre hier jeweils die genaue Bezeichnung von Vorteil.

demoin schrieb:
Guten Abend. Ich bin mir im Moment ziemlich unschlüssig was ich machen soll, habe da mir 3 Optionen ausgedacht.
Da wäre jetzt die Frage wo dir dein aktuelles System zu langsam ist bzw. was limitiert.
Der 3900X ist ja jetzt keine veraltete CPU, für reines Gaming sind die 12 Kerne meist nicht nötig aber gut.
Der 5800X3D ist natürlich noch mal eine Steigerung, ob du sie benötigst, musst du selber feststellen, der Sprung von Zen 2 ist halt kleiner als wenn man von Zen(+) kommt.

Ich würde daher erst mal Option 1 durchführen und schauen ob du mit einer neuen GPU die gewünschte Leistung erreichst, bei Bedarf kannst du dann ja immer noch überlegen, ob du auch eine schnellere CPU brauchst.
 
Von einer neuen Graka hast du am meisten. Leg den Rest beiseite und rüste später mal auf einen Zen 5 oder so.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Werde dann erstmal die Graka tausche und dann erstmal schauen wie es aussieht.
 
Zurück
Oben