3-Parteien-Haus = 3 unterschiedliche DSL-Geschwindigkeiten?

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich ziehe im März in ein Mehrfamilienhaus in dem 3 Parteien leben (a-c). Vom Nachbarn in Wohnung b weiß ich, dass er über O2 DSL i.H. einer 50.000er-Leitung erhält. Auf der Telekom-Website wird mir für Wohnung a aber lediglich 16.000er angeboten...

Laut Telekom-Verfügbarkeitstest:
Wohnung a: 16.000
Wohnung b: 50.000
Wohnung c: 25.000

Lasse ich über die O2-Website testen, erhalte ich folgende Daten:
Wohnung a: 25.000
Wohnung b: 50.000
Wohnung c: 25.000

Ein ähnliches Bild, was nicht weniger ärgerlich ist. Denn warum erhalte ich u.U. sogar nur 16.000er, während der Nachbar mit 50.000er-DSL surft?

edit: Die EWE gibt die Geschwindigkeit für alle drei Parteien wie folgt an:
Wohnung a: 40.000
Wohnung b: 40.000
Wohnung c: 50.000

Zuletzt bearbeitet:
das solltest du direkt beim 02 support nachfragen.

Anrufen bei der Telekom, wenn du zu denen willst. Datenbanken sind halt eben genau das, Datenbanken...
Wenn der Ort per Adresse eingegeben wird, dann wird das aus der Leitungslängen-/Dämpfungs-/Ausbaudatenbank irgendwie rausgezogen, wenn du eine Telefonnummer eines bestehenden Telekomkunden angibst, könnten die Daten anders ausgelesen werden.
Oder die 50er Ports sind voll?
Wie dem auch sei, die Ursache erörterst du entweder mit der Hotline, oder du nutzt hier im Forum (gaaaaanz unten) die Telekom Hilfssektion. Da sind Social Media beauftragte von der Telekom, die sich stark reinhängen.

Frag doch mal die Telekom-Mitarbeiter hier im Forum unter https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Hier in der Straße ist es z.B. so, dass die geraden Hausnummern VDSL mit bis zu 50Mbit/s. haben/ bekommen, die ungeraden nur max. 16Mbit/s.. Das obwohl hier unmittelbar am Straßenanfang der Outdoor-DSLAM steht. Am Outdoor-DSLAM hängen auch die geraden Hausnummern. Die ungeraden werden vom Indoor-DSLAM der ca. 800m weiter entfernt ist versorgt.

Diese Konstellation versteht hier auch keiner.

Dieses Bild zeigt welche Möglichkeiten es heute gibt "ans Netz" zu kommen.

anschlussvarianten.jpg

Durch das sogenannte Vectoring kann über Kupfer nochmals was rausgeholt werden, sofern es eingesetzt wird.

Wie auch schon geschrieben kann es einfach sein dass alle Ports belegt ( gemeldet ) sind, somit ist deine "Leitung" weiter ( Anschlusskasten freier Port.

Kann auch an der Störsicherheit liegen, o2 reizt es voll aus und nimmt Fehler in Kauf und die Telekom geht zum Beispiel auf Nummer sicher und stellt die "Leitung" eben auf Stabil.

Kann viele Gründe haben, im Endeffekt hast Du keinen Einfluss drauf was und wie es geliefert wird, leider.

Naja, alles schön und gut, sowohl der Kommentar von AdoK als auch volcem, aber hier gehts um die Versorgung mit DSL (O2/Telekom), ohne dass 2 Technologien im Einsatz wären, und um Unterschiede im selben Haus! Die Hauszuführung splittet sich ja nicht, die geht für alle Parteien den selben Weg.
Bleiben also wirklich nur Datenbankenfehler oder volle Ports. Aber wie gesagt => Telekomforum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Habe den Post nun auch im Telekom-Forum erstellt: Bei Interesse bitte folgen

Noch kurz zum DSL-Check der EWE: Laut deren Test ist bei meinen Eltern kein DSL verfügbar. Kunden sind sie dennoch bei denen... ;)

kann sein, dass kein freier dsl steckplatz in der datenbank vorhanden ist... deshalb TELEFONIER MIT DER TELEKOM, ein foreneintrag bringt dir nichts.

Hatte das gleiche Problem.
Erst sagt Telekom, "ne nur 16k maximal", weil es wohl in der DB so steht.
Dann nochmals angerufen und freundlich alles erklärt und hatte Glück, dass ich auf einen kompotenten Techniker gelandet bin. Er hat sich viel Mühe gegeben, hat nachgeschaut was die Nachbarn so haben. Hat eins uns eins zusammengerechent und gesagt "zu 99% wird DSL 50k machbar sein". Und siehe da, die Ganze Umgebung hier läuft noch auf irgendwelchen alten Anschlüssen. Ich bin der erste von freien 100 Anschlüssen die Neu gemacht wurden.

D.h. die DB von Telekom war noch veraltet.

Zurück
Oben