3-Parteien-Haus = 3 unterschiedliche DSL-Geschwindigkeiten?

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich ziehe im März in ein Mehrfamilienhaus in dem 3 Parteien leben (a-c). Vom Nachbarn in Wohnung b weiß ich, dass er über O2 DSL i.H. einer 50.000er-Leitung erhält. Auf der Telekom-Website wird mir für Wohnung a aber lediglich 16.000er angeboten...

Laut Telekom-Verfügbarkeitstest:
Wohnung a: 16.000
Wohnung b: 50.000
Wohnung c: 25.000

Lasse ich über die O2-Website testen, erhalte ich folgende Daten:
Wohnung a: 25.000
Wohnung b: 50.000
Wohnung c: 25.000

Die EWE gibt die Geschwindigkeit für alle drei Parteien wie folgt an:
Wohnung a: 40.000
Wohnung b: 40.000
Wohnung c: 50.000

Ein ähnliches Bild, was nicht weniger ärgerlich ist. Denn warum erhalte ich u.U. sogar nur 16.000er, während der Nachbar mit 50.000er-DSL surft?

Die Verfügbarkeitstests geben nur theoretische Werte wieder; was dann wirklich ankommt, steht nur in den Sternen, bis Du das dann selbst getestet haben wirst.

Gibts einen Breitbandkabelanschluss im Haus / in der Wohnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Kabel.
Der einzige Wert den ich kenne ist der des Nachbarn, weshalb ich bei mir auch von einer 50.000er-Leitung ausgegangen war. Oder ist dieser Gedanke so abwegig?

Macht irgendwie alles keinen Sinn.

Ruf einfach mal bei der Telekom an und lass sie die Leitung messen (für deinen zukünftigen Anschluss).

Die einzige Erklärung, die mir spontan einfallen würde, wäre dass verschiedene Parteien an unterschiedlichen Straßen hängen (kenne die geografischen Gegebenheiten ja nicht).
Bei zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wäre das noch eine eventuelle Erklärung. Aber bei drei unterschiedlichen Werten ist sowas wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Außer die Häuser(Wohnungen stehen so:

I (A) (B) I
(C)
_

I/_ = Straße

Wirklichen Sinn ergab es für mich bislang auch nicht. Werde mich dort dann mal melden müssen. Dennoch eine kurze Auszeichnung der Wohnungen (3 Komplexe, weiße Linien kennzeichnen Wände zwischen den Wohnungen):
wohnungen.jpg
Die anderen Wohnungen habe ich auch noch getestet und bei ihnen kommen überall (angeblich) 25.000 an.

Hallo theschalker, schickst du mir bitte mal die Daten über unser Kontaktformular zu, damit ich mir das ansehen kann? Name vom Vormieter bitte in das Textfeld des Formulars eintragen. :)

Es grüßt Wiebke S. vom Telekom hilft Team

Zurück
Oben