3.PC brauche Tips bei Mobo und Cpu (Gaming + Programmieren PC)

Hallo liebe Community,

ich schreibe zum 3. Mal hier, lese aber immer fleißig mit. Leider kenne ich meine alten Daten nicht mehr deswegen der neue Account. Danke an dieser Stelle an der CB-Community für die wertvollen Tips von damals (q6600 + 8800gtx, gtx 570 usw). 5-7 Jahre absolute Zufriedenheit dank Euch.

Nun zur Sache:
Ich baue wieder ein PC zusammen. Dieses Mal benutze ich den PC hauptsächlich für die Programmierung von aufwendigen Apps (AspNet + Blender + JavaFX + Kinect). Also zum größten Teil graphisch programmieren und Zocken(60/40). Monitor muss ich auch neu kaufen. Budget ist 1500-1700 euro. Ob 1080p oder 1440p, da habe ich keine Ahnung. Mit 1080p bin ich bis jetzt zufrieden gewesen. Über Skylake 1151/DDR4 weiß ich bescheid. Ich muss aber die Leistung jetzt haben. Später siehts anders aus.

Meine bisher ausgesuchten Komponente:

cpu: 4790k
Mobo: MSI Z97A Gaming 7
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1002437.html
Grafikkarte: R9 390x? oder doch lieber gtx 970? oder Fury X?

Gebt bitte euere Tips, falls ihr noch Infos braucht poste ich die hier, danke im Voraus :)

Das Mainboard ist für die Tonne. Zu teuer, "Gaming" Müll.
Das Mainboard sollte nicht mehr als ~130€ kosten, Intel Netzwerkchip haben und einen möglichst hohen Cashback bringen. So was wie ein Asus Z97 Pro Gamer (ich weiß das hat "Gamer" im Namen. Trotzdem OK auch wenn Asus den ALC1150 als SupremeFX tituliert).
Zu dieser CPU brauchst du auch noch einen guten CPU Kühler 30-40€ der aber vom Gehäuse abhängt.

Für Programmieren ist 27" 1440p vorzuziehen, deswegen auch eher eine AMD Grafikkarte imho.

Hi@ naF_gniruT_nalA,

Wenn DU jetzt alles Neukaufen willst usw. und paar Jahre Ruhe haben willst :

CPU : I-5820K

(Das Teil kannste auch Overclocken wenn Du möchtest, oder aber Du willst nochmehr Kohle zahlen für einen 8Kerner...)

Ram : 16 Gb DDR4 - 2666 Mhz (Oder mehr wie 16 GB - musst halt Du selber wissen.)

Entweder Corsair oder von Kingston, von den anderen Herstellern würde ich tunlichst die Finger lassen.

Siehe Rücksender / Garantie / Probleme Thematik in den Internet-Foren, anscheinend ist nur von den 2 Firmen Qualität zu bekommen, das lässt sehr Tief Blicken !!!

Mainboard : Sockel 2011-3 ...Den Preis bestimmst Du !

(Teuren Kiddy Gamer Mist für über 300-400 Euro würde ich niemals im Leben Zahlen)

Grafikkarte :Warte noch 2 Tage ab bis das NDA fällt und öffentlich über die bald erscheinende Fury X von AMD Berichtet wird, und entscheide dann.

Wenn es ein Flop werden sollte wovon ich nicht ausgehe usw., empfehle ich dir eine Nvidia GTX 980 Ti (2-3 Jahre Ruhe - oder die 4K Thematik spielt dann doch ein Rolle in deinen überlegungen und Du willst doch evtl.mehr ?)

Monitor : Möchtest Du bei bei Full HD bleiben oder aber in 4K investieren ?

Fragen über Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben