3 Platter WD20EARS (667GB/Platter) von WD!?

hallo,
also meine kam gestern, von einem gelben händler aus Backnang, es steht auch der 23.mai 2010 drauf, aber WDEARS-00S8B1, und die platte hat auf der oberseite schwarze kleber über den schrauben. also noch ein altes modell? aber da es sowieso nur eine externe platte werden soll ists mir auch egal ob 10mb schneller oder langsamer :)
hier noch mein hdtune test. getestet auf einem p35 chipsatz

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 896
Zuletzt bearbeitet:
weiß jmnd ob das 3-Platter-Design leiser ist?ansonsten ist mir bei ner datenplaate der rest ziemlich egal, ob das kopieren nun 8h oder 10h dauert, macht für mich auch keinen unterschied...

keine ahnung, aber meine ist fast unhörbar. und meine ist noch eine 4platter wenn ichs richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, den Unterschied sieht man am ehesten von unten:
37049_03l.jpg

37049_02l.jpg

links 4-Platter, rechts 3-Platter.

17.2ms Zugriffszeit, ganz schön viel. Bisher waren WD Platten da ja eigentlich immer recht schnell. Naja, als Datengrab für die Videosammlung spielt das keine Rolle.

Holt schrieb:
17.2ms Zugriffszeit, ganz schön viel. Bisher waren WD Platten da ja eigentlich immer recht schnell. Naja, als Datengrab für die Videosammlung spielt das keine Rolle.

wenn du dich auf die platte von bernd2 oder paul1508 beziehst -> das ist eine 4 platter (00S8B1)
die 3 platter (00MVWB0) hat ca. 15,5

Wieso wird die genaue Bezeichnung des Modells bei den Onlineshops nicht angegeben? Hoffen die darauf, daß man eine weniger aktuelle erwischt? Und wie kann es überhaupt sein, daß man hier und da mehr oder weniger unbewußt OEM-Ware untergejubelt bekommt? Ich finde das ziemlich daneben.

Anscheinend muß man als Interessierter bei den Onlineshop erstmal telefonisch nachfragen.... mit Service und bequemem Online-Shopping hat das ganze dann aber nicht mehr viel zu tun...:(

Die schuld liegt da halt eher an WD. Klar könnten die shops bei den neuen 3 Platter Modellen die zusatzbezeichnung angeben. Einige haben das ja mal gemacht, oder machen es immernoch.
Aber WD ändert halt ständig was an den HDDs, und so gibt es von ein und der selben HDD halt viele verschiedene varianten.

Nur mal als beispiel bei den 1 Platter WD5000AAKS, da gabs zu erst die WD5000AAKS-00M9A0, später kam noch die 00V1A0 und dann noch die 00UU3A0.
Da wäre es zu viel verlangt wirklich jede HDD extra im Shop aufzuführen.

@VelleX
Da magst Du Recht haben. Wahrscheinlich war das schon immer so, nur ist es einem oft gar nicht aufgefallen.
Ich frag mich nur, was WD & Co davon haben, in die Entwicklung neuerer Varianten zu investieren, wenn nachher der Großteil der Kunden sowieso nichts davon mitbekommt. Wo ist da der Reiz für den Hersteller?

Warum schreiben die eigentlich 5400-7200rpm? Dreht die Platte hoch wenn mehr Geschwindigkeit benötigt wird oder wie darf man das verstehen?

Ne. WD gibt nur nicht die genaue Drehzahl an. Liegt irgendwo in dem angegebenen Bereich.
Man kann im Prinzip aber von 5400 U/min ausgehen.

Denkst Du, die stellen in allen Werken alle Produktionsstraßen mit einem Schlag um?

Wolfsrabe schrieb:
@VelleX
Ich frag mich nur, was WD & Co davon haben, in die Entwicklung neuerer Varianten zu investieren, wenn nachher der Großteil der Kunden sowieso nichts davon mitbekommt. Wo ist da der Reiz für den Hersteller?

Die Hersteller haben nur einen Reiz: Profit maximieren.
Sie investieren ständig in neuere, dichtere Platter da sie damit weniger Materialkosten pro Kapazität haben. Der Grund für verschiedene Varianten ist ganz einfach:
Sie wollen so wenig wie möglich wegschmeißen, das heißt ältere gelagerte Platter und selbst neuere mit zu viele Fehlern (aber z.b. formatiert wie die ältere) verwenden. Alle Kombinationen sind möglich. Natürlich der Kunde soll das nicht mitkriegen und deswegen Modellbezeichnung bleibt identisch.
Es sieht aber so aus als ob WD viel geiziger ist, als andere Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Warum schreiben die eigentlich 5400-7200rpm? Dreht die Platte hoch wenn mehr Geschwindigkeit benötigt wird oder wie darf man das verstehen?

Die Geschwindigkeit ist konstant: 5400 U/min oder etwas darüber. Bei variabler Geschwindigkeit würde sich die Flughöhe der Köpfe ändern, und damit die Signalstärke / -qualität. Das zu handhaben ist praktisch unmöglich.

Wieviele Scheiben in der Platte drinstecken, ist seit jeher ein gut gehütetes Geheimnis bei WD. Die Veränderungen werden schon seit etlichen Jahren mitten in der Serie vorgenommen, ohne daß das irgendwo in den Datenblättern ersichtlich ist. Das macht besonders viel Spaß, wenn man solche Platten reparieren darf, und sich durch viele scheinbar baugleiche Ersatzteile kämpfen muß. Anfragen an den Support kann man sich sparen, die Leute dort wissen es auch nicht...

_TK_ schrieb:
Wieviele Scheiben in der Platte drinstecken, ist seit jeher ein gut gehütetes Geheimnis bei WD. Die Veränderungen werden schon seit etlichen Jahren mitten in der Serie vorgenommen, ohne daß das irgendwo in den Datenblättern ersichtlich ist. Das macht besonders viel Spaß, wenn man solche Platten reparieren darf, und sich durch viele scheinbar baugleiche Ersatzteile kämpfen muß. Anfragen an den Support kann man sich sparen, die Leute dort wissen es auch nicht...

Ich glaube nicht das sie individuelle FP reparieren. Ich habe noch nie gehört das jemand seine originale FP als ersatz-FP zurückbekommen hat.

Wahrscheinlich die FP wird schnell getestet und zerlegt und die noch brauchbare Teile sortiert und wiederverwendet (normalerweise (hoffentlich) nur für ersatz-Festplatten). Das Stichwort ist maximale Automatisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Mißverständnis:

ich meinte nicht WD, sondern Datenrettungsfirmen, die immer wieder vor Rätseln stehen.

Die Festplattenhersteller haben natürlich eine gewisse Rückläuferquote. Viele Platten sind nur wenig beschädigt, z.B. kann man die Platine reparieren, oder defekte Köpfe abschalten. Diese Platten werden dann als "refurbished" wieder dem Kunden zurückgesandt. Solche Platten sind in den ersten Betriebsstunden mit besonderer Vorsicht zu betreiben - oft wurden sie nicht richtig getestet, und fallen prompt wieder aus. Natürlich bekommt man niemals seine Daten wieder, sondern halt nur eine reparierte bzw. neue Platte.

Wenn ich ne 17.x Access-Time habe, habe ich dann die 4-Platter Version?