3 RAM Riegel

PeCeFrik

Cadet 2nd Year
Moin

Ich habe 3 DDR3 RAM Riegel und zwar
2x 4gb
1x 8gb

Nun wollte ich in mein ASRock Motherboard diese einbauen und zwar steht in meinem Handbuch folgendes : (siehe upload)

Heißt das jetzt das A1 und A2 der erste Kanal ist ?

Weil wollte die 2x 4gb in den gleichen Kanal und den 8gb in den anderen Kanal stecken .

Gruß
Pecefrik

Anhänge

• Screenshot_20181124-113144.jpg
    Screenshot_20181124-113144.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 338
So wie ich das sehe kannst du sie gar nicht falsch stecken. (Also solange die beiden Kleinen nebeneinander sitzen)

Einfach einbauen und mit "CPUz" testen.

1.png

Da muss Dual stehen.

Nein, das heißt es nicht. Ist doch eindeutig. A1 und B1 ist der erste Kanal.

Zwirbelkatz schrieb:
(Also so lange die beiden Kleinen nebeneinander sitzen)

Und genau das ist falsch bei 99.99% der Mainboards. Ein Dual Channel Kanal besteht idR aus zwei Slots, die eben nicht nebeneinander liegen.

Stimmt natürlich.

Dual-Channel = 2 Kanal, Kanal A (A1 u. A2) = ein Kanal, Kanal B (B1 u. B2) = ein Kanal. Jeder der beiden Kanäle hat wiederum 2 Slots.

2*4GB in den einen Kanal stecken, die 1*8GB in den anderen Kanal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Nicht so ganz. A1 und B1 sind ein Kanal und A2 und B2 einer. Bei drei Modulen ist das aber im Grunde auch egal. Da gibts kein Dual Channel. Nur mit 2 oder 4 Modulen.

2. It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with only one or three memory
module installed.

Klar gibt es dual Channel auch mit 3 Riegeln, sobald mehr als 8 GB RAM in Benutzung sind läuft der Rest im Single channel.

Die Beschreibung ist halt falsch :)

Und die Anleitung lügt dann bei dem wie man Bestücken soll, damit Dual Channel läuft?

ja, die Anleitung ist mit Sicherheit von Zeiten übernommen worden, wo die Speichercontroller noch nicht in der CPU saßen.

Bei Wikipedia findet man übrigens unter dem Dual Channel Artikel recht anschaulich valide Konfigurationen.

Heutzutage bekommt man sogar mit völlig unsinnigen Konfigurationen Dualchannel hin. Man könnte drei 8GB Module verwenden. Dann hat man nur Dualchannel bei Zugriffen auf die 16GB, die dann im Dualchannel laufen. Bei den extra 8GB dann nur langsamen Zugriff. Darauf wollte Häschen auch hinaus, nur dass es hier halt nicht zutrifft, weil 2x4GB und 8GB wunderbar im Dualchannel laufen.

Das ist doch bei jedem Board so. Die Zahlengleichheit bilden Dual Channel. Nicht die Buchstaben.

Hier ein anderes x-beliebiges Beispiel. Diesmal von Asus.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G13474_TUF_Z370_PLUS_GAMING_UM_v2_WEB.PDF

Zu alte Infos in der Anleitung? Der Speichercontroller sitzt seit zig Jahren in der CPU. Und auch wo er noch im Chipsatz war sah die Bestückung idR auch so aus.

Der Wikipedia Artikel sagt da gar nichts aus. Um ihn lesen zu können müssen man auch wissen, welche Slots zusammen gehören. Die sprechen da nur von zwei Slots. Ist klar, das stellt sich nicht die Frage, welche Slots zusammen gehören.

BlubbsDE schrieb:
Bei drei Modulen ist das aber im Grunde auch egal. Da gibts kein Dual Channel. Nur mit 2 oder 4 Modulen. .

Diese Aussage ist halt falsch. Das galt vielleicht früher mal. Ich bin auch schon über 30. Ich musste das auch erst vor nicht all zu langer Zeit erfahren.

Ich empfehle dir dieses Video. Ab Minute 5:20 ca und ab Minute 10 ca zeigt er dann, wie es richtig gesteckt wird, damit der Dualchannel mit 3 Module klappt, falls du ungeduldig bist (extra für dich gerade noch mal angeschaut :D)

Zuletzt bearbeitet: (den Zeitpunkt im Video rausgesucht)
Alleine anhand der Farbe sollte man das soch sehen, welche Ports zusammen gehören. Meist Port 1 und 3 und 2 und 4 - wenn man von links nach rechts zählt.

Die wilde Inge schrieb:
Alleine anhand der Farbe sollte man das soch sehen, welche Ports zusammen gehören. Meist Port 1 und 3 und 2 und 4 - wenn man von links nach rechts zählt.
Bei einigen Boards sind alle Bänke gleichfarbig ;)
Und bei anderen ein tiefes grau vs. Schwarz, worauf man im ersten Moment sicher nicht achtet.
Für Leute die sich damit beschäftigen ist es ein klares Ding, aber sicher nicht für Personen die sich damit nicht auskennen.
Nur weil man also sebst etwas weiß, sollte man nicht von ausgehen, dass es auch alle anderen wissen.

Silverjaak schrieb:
Bei einigen Boards sind alle Bänke gleichfarbig;)
Und bei anderen ein tiefes grau vs. Schwarz, worauf man im ersten Moment sicher nicht achtet.
Für Leute die sich damit beschäftigen ist es ein klares Ding, aber sicher nicht für Personen die sich damit nicht auskennen.
Nur weil man also sebst etwas weiß, sollte man nicht von ausgehen, dass es auch alle anderen wissen.

Stimmt natürlich. Um seine praktischen Fähigkeiten zu erweitern, könnte der TE dennoch einfach mal ein Blick in seinen PC werfen, schadet sicherlich nichts.

Es gibt einen A- und einen B-Kanal. Im Dual-Kanal-Modus läuft die Anzahl an GB, die in beiden Kanälen gleich ist (unabhängig von der Riegelanzahl!) in DualKanalMode. Ist die GB Anzal in den Kanälen ungleich, so läuft eben der gleiche Anteil in DualKanalMode und der unsymetrische Anteil in Single Kanal, was einen sehr geringfügigen Performanceverlust bedeuten würde.

Die Farbe der Slots hat nichts zu sagen. Was ist bei Boards die alle 4 Slots gleichfarbig haben?

Und bei den Farben kann jeder Mobo-Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Der eine nimmt z.B. 2 Farben für die beiden Kanäle, wie z.B. bei A1 u. B1, z.B. beide rot und für A2 u. B2 z.B. beide blau. Und ein anderer Hersteller nimmt für jeden Kanal eine separate Farbe, z.B. Kanal A rot, Kanal B blau. und da ist dann z.B. A2 rot u. B2 blau.

Es hilft nur ein Blick ins Handbuch vom Motherboard. Da ist i.d.R. neben der Kanalbelegung/ -bezeichnung(en) auch die Slotbelegung bzw. -paarung angegeben.

Ihr redet aneinander vorbei...
BlubbsDE schrieb:
Das ist doch bei jedem Board so. Die Zahlengleichheit bilden Dual Channel. Nicht die Buchstaben
Die Buchstaben definieren die getrennten Kanäle.
Was was du meinst sind die empfohlenen Dual Channel Päärchen, die werden durch die Zahlen markiert.

Bei MSI gibts oft 1-4, da is nix mit A und B

Zurück
Oben