3. Ram Riegel?

sprooz

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe gerade einen 3. Ram Riegel wieder in meinen PC eingebaut, nur ich weiss nicht genau ob es auch wirklich schneller/besser ist. Ich habe Win7 64-bit und habe vorher 1GB DDRII(800er) und ein 2GB DDRII(800er) drin gehabt. Und nun habe ich einen 3. Riegel (1GB DDRII (533er)). Dies ist mein Mainboard und mein Prozessor ist ein AMD 64 X2 5600+ (2x2,9GHZ). Ich habe noch meine DxDiag angehängt, auch wenn das nicht unbedingt nötig ist? Und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich habe gerade die 2 800er auf einer Farbe(der Rambänke) den 533er auf der anderen.

Edit: Nebenbei würde ich auch nochmal fragen was AM2 Boost inmeinem Bios ist, ich habegelsen das die CPU dort leicht übertaktet wird? Und sollte ich das aktivieren?

Anhänge

Man verbaut wenn dann eigentlich nur 2 gleiche Riegel. SO wie es jetzt ist bremst es dein System nur unnötig aus. Bei den Speicherpreisen würd ich mir an deiner STelle ein Kit zulegen

Du solltest den RAM so stecken daß pro Kanal jeweils 2GB verbaut sind.

Edit:
Also den 2GB in den ersten Steckplatz die beiden 1GB in 2 und 4

Warum hast du eigentlich Win7 64-bit installiert?
Das wird erst mit mehr als 4GB interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 64-bit genommen, weili ch damit die vollen 4GB benutzen kann und nicht 3,25 oder so. Und ich werde es dann gleich mal umstecken, so dass immer 2GB auf einer gleichen Bank Farbe sind.

Wird schwer mit einem 2GB Riegel

Ja, ich meinte 2x1GB wobei der 533er zuerst kommt und dann auf der anderen Farbe nur den 2GB Riegel. Und Vorher mit den 1GB und 2GB(beide 800ern) Riegeln war der Takt auch wie bei einem 533er im Bios komischerweise.

So ein MIschbetrieb ist Mist. Das bringt dir absolut garnichts. Hast du im Bios deine Setting für den Ram auf Manuell?!?

Nein der ist auf Auto, gestern hatte ich ihn kurz auf 800 eingestellt, als ich den 533er noch nicht drin hatte, aber danach auf Auto wird es wieder auf 533 runtergetaktet.

Na dann würd ich mal die Riegel manuell auf 800 stellen und es so lassen, ohne den 533er natürlich

Die 4GB sind sicherlich besser als 3GB da durch die 64-bit Programmierung einiges mehr vom RAM belegt wird.

Den RAM aber nicht nach der Farbe umstecken.

1/3 muß gleich viel Kapazität haben wie 2/4

Gerade eben hatte ich den 533er auf Plat 1 und auf der lgeichen Farbe den anderen 1GB 800er und auf der anderen Farbe den 2GB Riegel. Da kam dann aber sogar ein Bluescreen wo iwas von "Memory Management" stand. Aber wenn ich die beide 800er auf den ertten beiden Slots habe und den 533er auf dem 3.(andere Farbe) geth es Problemlos. Spüre aber keine Performance "Einbrüche" so wie es jetzt ist(533er auf anderer Farbe). Und da alle gleich getaktet wurden sollte es so doch auch gut/besser laufen? Weil sonst habe ich ja einen ganzen GB weniger RAM?

Ich sag doch, Mischbetrieb ist.... Im normalen WIndowsbetrieb wirst du auch kein UNterschied merken. Was machst du denn hauptsächlich mit deinem PC?

hiho :)

habe so ein ähnlichen vorfall ...

und zwar, hatte vorher 4GB 1066er ... davon ist mir einer kaputt gegangen (von heut auf morgen ... frag mich noch bis heute warum ...system fuhr nicht mehr hoch-bluescreen ~> riegel raus, lief wieder alles top) also musst ersatz her ... hab dann von einem bundikameraden günstig 4 GB kit corsair 800er bekommen ...

der eine verbleibende steckt nun auf dem 1. Steckplatz
das corsair kit auf dem 3. und 4. steckplatz

nun meine frage ...

-kann ich das so bedenkenlos weiter laufen lassen ?
-muss ich im BIOS noch was umstellen ?

danke schonmal :)

umstellen mußt du nichts. Wenn dein System stabil läuft kannst du es so lassen. Aber wie ich schon geschrieben hab ist das nicht so ne dolle Lösung. Lieber die gleichen Riegel verbauen

Die Rams laufen immer mit dem Takt des langsamsten Riegels... Also tu den 533er raus... Weiterhin können die anderen beiden Riegel dann nicht im DualChannel laufen. Kauf nen GB 800er und lass alle 3 im Dual Channel laufen.

@acty: Sofern die Timings automatisch richtig eingestellt wurden, musst du nichts umstellen.

3 Riegel im Dualchannel geht nicht.....

gut :)
laufen alle auf 5-5-5-15 glaub ich :D

*/edit: ein gut laufendes system sollte man in ruhe lassen ;P

na mal schauen ... vll kommt eh bald neuer cpu, graka, board, ram :D
aber erst wenn mit der karre nix mehr geht xD

gaym0r schrieb:
Channel 1a: 1024MB
Channel 1b: 1024MB
Channel 2a: 2048MB
Channel 2b: 0MB

Wo ist das Problem?

So habe ich es nun mal gesteckt, aber im Bios steht trotzdem Single-Channel Memory Mode. :(
Ich habe auch "flexibility option" auf "enabled" gemacht, da stand als Beschreibung dass es bei der RAM Kompatibilität helfen kann/sollte. Dieses mal habe ich den 800er zuerst eingesteckt dann den 533er und dann auf der anderen Farbe halt den 2GB-Riegel.

Ich habe gerade alles auf "Auto" von den CL Sachen und mhz Zahl und so. Und ich benutze den PC eigentlich nur für Internet und zum zocken gelegentlich.

Sollte ich es nun also so lassen? Bisher läuft es auch ohne Probleme.

Gruß und Danke für die bisherigen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben