3. Ram Riegel?

Dir ist aber schon klar daß das was er da beschreibt nur ein Beispiel ist.

Du musst deinen RAM so stecken:
1. 1GB
2. 2GB
3. 1GB
4. ---

bzw.

1. 2GB
2. 1GB
3. ---
4. 1GB

Die ersten 2 sollen aber die 800er sein oder?

E: Und ist egal welche der beiden Varianten man benutzt?

Wo du das 533MHz Modul verbaust sollte eigentlich egal sein es kommt nur auf die Größe an.

Bei beiden Varianten sollte das selbe rauskommen.

Ok, gut das werde ich gleich dann so umstecken und muss ich im Bios irgendwas bestimmt einstellen oder alles auf "Auto" lassen?

Und wieso muss bei der 2. Variante 3 frei sein? Oder ist das egal?

E: Durch die Flexibility Option wurde die Frequency niedriger mit war die auf 194,2MHZ und ohne habe ich dann 264,9MHz aber vorher war FSB : DRAM auf CPU/15 und jetzt ohne habe ich da jetzt CPU/11 oder ist niedriger besser? (Habe ich aus CPU-Z)

Weil auf dem Kanal schon 2GB verbaut sind.
Habs ja schon mal gesagt 1/3 ist der erste Kanal und 2/4 ist der zweite Kanal.

Mach die Felxibility Option mal wieder aus sonst läuft alles nur noch mit 400MHz

Ich habe es nun so wie bei deiner ersten Variante gemacht und habe es auf 266MHz(DDRII 533) eingestellt im Bios, anstatt "Auto". Ist das nun ok so?

Also:

1. 1GB 800er
2. 2GB 800er
3. 1GB 533er
4. ---

Und danke für die Hilfe. :)

E: Ich werde gleich mal ne Runde Crysis Warhead spielen um sicher zu gehen, ob alles gut läuft. (=

Zuletzt bearbeitet:
Also Crysis lief auf Mittel problemlos. Eigentlich müsste alle so passen oder?

Ja.
Wenn du sicher gehen willst kannst du ja mal Prime95 oder memest86+ laufen lassen.

Den 533er würd ich trotzdem rauswerfen... Aber so nen Unterschied würds schon nicht machen...

Ist es eigentlich normal, dass ich immernoch Single-Channel habe? Auf jeden Fall laut CPU-Z. Und in Prime waren nach 4-5 Stunden 0 Fehler. Ist es also normal das es immernoch Single-Channel ist oder sollte es mit der Variante die ich angewendet habe Dual-Channel sein?

Eigentlich nicht.
Nach den Vorgaben aus dem Handbuch sollte der RAM jetzt im Dual-Channel laufen..

Edit:
Es steht zwar drin daß es mit drei Modulen nicht geht aber das steht bei Asrock immer drin und hat bisher immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte diese Variante was daran ändern? Obwohl das ja das gleiche ist im Prinzip. :(

1. 2GB
2. 1GB
3. ---
4. 1GB

Oder muss ich irgendwelche timings noch einstellen auf cl-5-5-5 oder so? aber da waren ganz viele Sachen mit timings und alles war auf "Auto". Oder geht es dann auch trotzdem nicht? Und sollteich "AM2 Boost" und/oder "Overclocking Mode" im Bios Aktivieren oder nicht? Wobei "Overclocking Mode" schon die ganze Zeit auf "Auto" steht und "AM2 Boost" auf "Disabled".

Es wird auch dann nicht gehen.

Eigentlich ist die einzige Vorraussetzung, bei deinem Prozessor, die gleiche Kapazität pro Kanal.
Ob es an Asrock oder am Chipsatz liegt kann ich jetzt auch nicht sagen.

RudolfTheR schrieb:
3 Riegel im Dualchannel geht nicht.....

Richtig:p

Dual = 2 oder 4

und leider ist das so, das das Bios bei Auto immer die niedrigste Frequenz einstellt
(bei dir 533)
Wenn es funktiniert, manuell 800 einstellen.

Aber wie schon vorher gesagt, am besten 2x2 GB Kit kaufen. wenn möglich.
Ergänzung ()

ich denke du solltest es beim zocken ausprobieren.
ich denke, dass 1 GB mehr(also 3GB) dir beim zocken mehr bringt wie dualchannel oder DDR 800

bei anwendungen kann es wieder anders aussehen.
es kommt auch darauf an wie speicherhungrig ein spiel ist usw.

am besten ausprobieren (zocken :D) wechseln und wieder zocken. so lange es nicht abstürzt kannst du froh sein.

ich habe bei meinem X58 (Core i7 920) anstatt 3x 1GB , 2x2 GB reinmachen wollen. ist leider immer abgestürzt, trotz neuinstallation von windows und umstecken usw. habe auch versucht 2GB ,2GB und 1GB als trible Channel laufen zu lassen. ging alles nicht.
du hast glück, das dein MB das mit macht.
dein BLUESCREEN hatte ich auch immer.
Das hat mit dem RAM zu tun.
viel glück :)

In CPU-Z steht, dass alle 3 5-5-15 haben aber der 533er hat bei trc(?) 20 und die beiden 800er haben da 23. Obwohl ich auch bei den 800ern bei 400MHz geguckt habe, weil der einer der 2 800er nur Jedec #1 mit 266MHz und den Jedec #2 mit 400MHz hat. Der andere hat aber auch, wie der 533er 333MHz angezigt wo auch genau die selben CL´s stehen. Aber laufen tut der RAM bisher ohne Probleme.

Edit: Sorry, hab mich verguckt. 533er laufen janur mit 266MHz, nd 333MHz hatten dann die beiden 800er RAMs. S:

Zuletzt bearbeitet:
sei froh wenn es läuft!!! zumindest bis du geld hast für neuen RAM, weil der ist auf alle fälle nötig wenn alles richtig laufen soll.
Wenn du im moment soweit zufrieden bist und der PC läuft, würde ich nicht mehr experimentieren, glaub mir es kann nur schlimmer werden :D:D:D:D:D:D

Ja das stimmt, werde es wohl auch so lassen, da ich mir doch jetzt keinen DDRII Ram mehr extra kaufe, da warte ich lieber noch ne längere Zeit ab(fange dieses Jahr meine Ausbildung an und verdiene dann auch selbst Geld (: ) und holemir dann gleich ein neues Board mit DDRIII oder DDRVI evtl schon? :D Bis jetzt reicht mein System jedenfalls noch für alles was ich so machen möchte.

Danke für die gazne Hilfe und kann geclosed werden. :daumen:

Zurück
Oben