3 Router hintereinander - kein Internet

n0reaga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir einen dritten Router gekauft, weil ich mein Netzwerk erweitern muss. Gleich vorab: eine andere Anordnung als jetzt ist leider nicht möglich.

Die Internerverbindung baut eine Fritzbox 7570 auf. Diese ist per Kabel an TP-Link TL-WR1043ND angeschlossen. (hier ist ein HTPC angeschlossen) Jetzt habe ich einen weiteren TP-Link TL-WR1043ND per Kabel an den ersten TP-Link angeschlossen. An diesem hängt mein Haupt-PC.
Ich habe DHCP nur an der Fritzbox aktiviert und auch WAN an den TP-Links ausgeschaltet.

Hier nochmal in der Übersicht:
Internet -> Fritzbox -> TP1 -> TP2 -> PC

Jetzt zum Problem:

Ich bekomme beim PC keine Internetverbindung. Er bekommt auch keine IP zugewiesen. Wenn ich aber dem PC eine feste IP zuweise, kann ich alle Netzwerkgeräte erreichen, allerdings die Fritzbox nicht über den Namen. (fritz.box)

Wie sind die Router zu konfigurieren? Muss ich irgendwas mit Routing machen?
Ich habe außerdem keine Möglichkeit gefunden, bei den TP-Links die Fritzbox als Gateway einzutragen.

Gruß Alex

Hast du die korrekten Anschlüsse verwendet? Du bist doch hoffentlich nicht irgendwo über den WAN-Port in einen der Router gegangen, oder?
Wenn die Router nicht total eigenartig sind, dann sollten sie, sobald bei ihnen DHCP & Co abgeschaltet wurden, einfach nur als Switch arbeiten.... Pure Switches wären übrigens deutlich billiger gewesen.

Wichtig ist das du die TP-Link Geräte über die LAN Ports mit dem bestehenden Netz verbindest und nicht über den WAN Port. Dann befinden sich alle Geräte in einem Layer2 Netz und es sollte alles einwandfrei funktionieren.
Um den Namen fritz.box aufzulösen muss der DNS Server der Fritzbox verwendet werden. Das sollte eigentlich der Fall sein wenn du DHCP nutzt.

Sind alle Router über LAN-Buchsen miteinander verbunden? Wenn nein: So machen. Die WAN-Buchsen müssen frei bleiben.

Wenn ich aber dem PC eine feste IP zuweise, kann ich alle Netzwerkgeräte erreichen, allerdings die Fritzbox nicht über den Namen. (fritz.box)
Die Fritzbox als DNS-Server eingetragen? (fällt eh weg wenn der FB-DHCP wieder korrekt angelaufen wird)

für was haste überhaupt 3 Router hintereinander angeschlossen ? ist das ein Aprilscherz

Konflikt mit 2 Router lieber Fast Ethernet Switch

Für das was du vor hast, wäre es sinnvoller gewesen Netzwerkswitche zu benutzen... Vorallem wäre es günstiger gewesen. Du willst ja nix Routen, sondern einfach das Netzwerk erweitern. Mehr Ports, oder eben im Haus verteilen...

Ansonsten, würd ich die Config von den beiden anderen Routern mal nochmal kontrollieren. Am ersten Router scheints ja zu klappen. Dann sollte es am zweiten auch gehen.

Würde aber schauen, ob du die Router zurückgeben kannst, und durch einfache Switche ersetzen kannst, wenn du die Routingfunktionen der Geräte nicht brauchst.

Wenn Du die Routerfunktionalität brauchst, machen die TPs schon Sinn. Und Du musst das Kabel zum Vorrouter auch am WAN-Port anschließen und auf dynamisch stellen, bzw. feste IP (Ist nur ein Ethernet-WAN-Port, kein DSL-Modem) Wenn Du tatsächlich nur Deine Ports vervielfältigen wolltest, nehme nur LAN-Ports für alles oder stelle DIr einfache Switche hin, die kommen Dich billiger. Wenn Du Fritz.Box nicht erreichen kannst, deutet dass auf einen nicht funktionierenden DNS hin, Schau mal auf Deinen PCs, ob die Fritzbox als DNS eingetragen ist.

n0reaga schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir einen dritten Router gekauft, weil ich mein Netzwerk erweitern muss. Gleich vorab: eine andere Anordnung als jetzt ist leider nicht möglich.

das wage ich mal stark zu bezweifeln...

Vielen Dank schon Mal für die schnellen Antworten.

Zuerst einmal finde ich den Router mit 44€ nicht so teuer, ich benötige ebenfalls die WLAN Funktion, habe diesen Punkt hier allerdings außen vor gelassen, weil das mit identischen Einstellungen wunderbar funktioniert.
Ich hatte mir einfach einen Router mit WLAN n und 4x Gb LAN ausgesucht. Habe da auch nichts günstigeres gefunden.

Die WAN Ports habe ich natürlich nicht benutzt. Die Einstellungen der Router habe ich verglichen und entsprechend eingestellt.

Hi,

Switches und (wenn wirklich nötig) WLAN Access Points, kommt dich allemal günstiger als die 44 Euro und wenn das Routing nicht benötigt wird ist es in meinen Augen sinnfrei, einen Router zu kaufen.

VG,
Mad

Ein einfacher switch kostet grade mal nen 10er. Reicht idr. völlig aus. Wenns was besseres sein soll mit Gigabit ist man mit 20€ auch schon gut dabei.

Wenn es 3 Router sind, schließt du einfach alle nacheinander an, in die WAN-Ports, dann überall DHCP aktivieren und am WAN-Port die dynamische IP - Einstellung. Damit machen die Router alles alleine und IP-Konflikte entstehen auch nicht, da ein Router normalerweise automatisch einen anderen DHCP-Bereich für's LAN wählt, als den, den die IP-Adresse hat, die über den WAN-Eingang verteilt wird!

Also ein reiner Access-Point mit 4x Gbit wäre auf jeden Fall teurer geworden und dafür zwei Geräte kaufen hätte ich jetzt auch nicht gemacht. Von daher nachvollziehbare Entscheidung.

Welche feste IP und welchen DNS hast du dem PC den gegeben? Kannst du damit die fritzbox per ping erreichen? (auf die IP pingen)

n0reaga schrieb:
Die WAN Ports habe ich natürlich nicht benutzt. Die Einstellungen der Router habe ich verglichen und entsprechend eingestellt.

Wenn du die WAN-Ports nicht benutzt, dann verwendest du den Router nicht als Router, sondern wie ein Switch mit AP. Das ist nicht weiter schlimm. Aber ich nehme an, die DHCP-Server, die auf jedem dieser Geräte laufen kommen sich in die Quere.

Stelle beispielsweise den ersten Router auf 192.168.x.1, den zweiten auf 192.168.x.2, den dritten auf 192.168.x.3 (meist läuft auf den Routern kein DHCP-Client, dh. sie holen sich keine Adresse beim DHCP-Server ab, deshalb die manuelle Vergabe).
Dann entscheide dich, auf welchem Router der DHCP-Server laufen soll, sinnigerweise beispielsweise auf dem mit dem Internetzugang.
Stelle den DHCP-Server so ein, dass er Adressen von 192.168.x.10-200 vergibt, dann hast du vorne und hinten noch etwas Platz für eine manuelle Vergabe, wie sie für die zwei anderen Router ja auch nötig ist.

Laggy.NET schrieb:
Ein einfacher switch kostet grade mal nen 10er. Reicht idr. völlig aus. Wenns was besseres sein soll mit Gigabit ist man mit 20€ auch schon gut dabei.
Da er AP und Gigabitswitch haben wollte, ist dies tatsächlich eine günstige Wahl. Lediglich die Fragestellung ist etwas unglücklich formuliert.
Es sollte "Router als AP betreiben" heißen und dazu gibt es hier auch schon ein paar Threads mit entsprechenden Anleitungen.

Wie gesagt, da ich WLAN und Gigabit Ports brauche, war das die günstigste Lösung.

Fritzbox 192.168.178.1 DHCP .50-.100
TP1 192.168.178.2 DHCP aus, an Lan von Fritzbox
TP2 192.168.178.3 DHCP aus, an Lan von TP1
PC 192.168.178.22 fest, GW 192.168.178.1, an LAN von TP2

Ping an IP der Fritzbox geht, Name nicht.

Ich teste das mal mit den WAN Ports.

PS: Es ist mir egal, ob die als AP oder Router laufen und wie sie eingerichtet sind, solange ich mit allen Rechnern und WLAN Geräten ins Internet komme und alle untereinander kommunizieren können.

Zuletzt bearbeitet:
das ist alles kein problem..

fritzbox als internet: 192.168.178.1 (nehm ich mal an). dhcp-server ein. (dhcp-range 192.168.178.23-wasduwillst)
Tp1: von lan-anschluss zu lan-anschluss tp2. (beide lampen leuchten). ip 192.168.178.2, dhcp server AUS. (bei gateway 192.168.178.1 wenn nötig eingeben)
Tp2: lan zu lan anschliessen (lampe leuchtet) ip 192.168.178.2 dhcp-server aus. (bei gateway 192.168.178.1 wenn nötig eingeben)
TP3: lan zu lan (lampe), 192.168.178.3 dhcp-server aus. (bei gateway 192.168.178.1 wenn nötig eingeben)
tp4: 192.168.178.4 usw usw usw...

wan port NICHT benutzen. die sind reserviert für ein modem anzuschliessen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fritzbox pingen kannst sollte auch der DNS funktionieren. Wenn nicht trag einfach mal manuell den DNS 8.8.8.8 ein und versuche es damit.

Die WAN Ports kannst du dir sparen, damit gehts dann gar nicht mehr. Wenn du mit einem Ping bis zur Fritzbox durch kommst ist da schonmal alles richtig!

Zurück
Oben