3 TB festplatte 2 verschiedene dockingstationen

meessluys

Newbie
Frage zu meinen zwei 3 TB festplatten und zwei dockingstationen.
Da ich meine daten verschieben kopieren u.s.w. möchte habe ich mir eine zweite dockingstation gekauft.
Problem nun ist das wenn ich meine festplatten was ich mit mein erste dockingstation erstellt habe im anderen dockingstation nicht erkannt wird.
und andersrum auch.
Ist das denn normal das wenn ich in ein dockingstation partitioniere das der im anderen nicht erkannt wird?
oder musste es funktionieren?
Arlt macht jetzt problemen den neu gekauften dockingstation nicht zuruck zu nehmen.
aber deswegen habe ich der zweite ja auch gekauft zum kopieren und oder verschieben von daten mit usb 3.
aber das funktioniert jetzt nicht.
wer kann mich weiter helfen?

nicht ganz so viel info bitte
/edit: mein auto fährt nicht

Es kann sein, dass eine der Dockingstations eine 4k Sektoremulation vornimmt, um HDDs >2TB auch unter XP verwenden zu können.
Öffne eine Kommandozeile als Administrator und gib ein:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei internen HDDs steht bei BytesPerSector 512, bei externen mit Emulation 4096. Wenn bei einer deiner Dockingstations 512 und bei der anderen 4096 steht, kannst du nicht ohne Datenverlust zwischen beiden wechseln. In dem Fall würde ich die mit der Emulation (4096) zurückschicken, wenn du kein XP mehr verwendest. Auch nach intern verbauen kannst du die HDD nicht ohne Datenverlust, wenn die Dockingstation emuliert.

Diese Informationsflut sucht seinesgleichen :P

Um welche Dockingstations handelt es sich denn?

Welches Betriebssystem wird genutzt?

Wie sind die Festplatten formatiert?

Sind es 2,5'' oder 3,5'' Festplatten und wie ist die Produktbezeichnung?

siehe eintrag von Flamingo
(das mit dem auto war sarkasmus und sollte dir als vergleich dienen wieviel info du uns gegeben hast)

ok
ich verwende windows 8.1
festplatte ist mit gpt formatiert
3,5 festplatten
ältere dockingstation ist ein ice box mit usb 3.0
und der neue einvaleu usb 3.0 adapter. also keine richtige dockingstation
festplatte beide 3 TB von toshiba eine von 2012 und der anderen auch erst letzte woche gekauft

wenn du noch etwas Kohle hast: Cloning Station

Einmal einen Knopf drücken, Rest geschieht vollautomatisch
Klappt bei mir auch mit 4TB Festplatten problemlos bzw. HDD auf SSD. Und es ist extrem schnell.
Ich bin mit dem deutschen Produkt hochzufrieden und der Support war in meinem Fall auch rasend schnell (E-Mail Antwort innerhalb 15min).
Klingt wie bezahlte Werbung, aber ich finde gute Produkte/Support darf auch mal mit Lob statt dem üblichen Meckerereien und Mäkeleien belohnt werden.

hmm ja klar kann ich sowas kaufen aber das ist nicht sinn der sache wenn ich die anderen im müll schmeißen muss.
es geht mir jetzt darum ob es normaler weise funktionieren musste und warum es bei mir nicht funktioniert.
Ergänzung ()

und der eine ist neu und Arlt macht problemen beim rückname :(

SilenceIsGolden hat dir doch schon geschrieben woran es liegt. Hast du denn mal den Befehl in der Eingabeaufforderung ausgeführt um das bei beiden Geräten (Docking-Station und Adapter) zu prüfen?

also habe jetzt getestet und bei den älteren dockingstation steht bei beide festplatten 4096 bytesprosektor und beim neuen 512.
Ergänzung ()

d.h. der alten ist nicht mehr zu gebrauchen oder gibt es eine möglichkeit mit ein firmwareupadte

Da musst du selber beim Hersteller nachsehen, ob der eine Möglichkeit bietet, die Emulation zu deaktivieren. Bei irgendwelchen Billigteilen und wenn der Support abgelaufen ist, würde ich mir da aber wenig Hoffnung machen.

na gut auf jeden fall weiß ich jetzt bescheid. hoffe ich kann Arlt morgen vielleicht dazu überreden mein neuen Adapter für einen neuen ice box dockingstation zu tauschen wo ich zwei festplatten reinstecken kann.

meessluys schrieb:
also habe jetzt getestet und bei den älteren dockingstation steht bei beide festplatten 4096 bytesprosektor und beim neuen 512.
Also darf eine Platte nur in der einen oder anderen Docking Station genutzt werden, beim Wechsel gehen alle Daten verloren und die Platte muss neu partitioniert und formatiert werden. Mir ist auch keine Recovery SW bekannt, die dann noch die Daten retten kann.

meessluys schrieb:
d.h. der alten ist nicht mehr zu gebrauchen oder gibt es eine möglichkeit mit ein firmwareupadte
Welche ist es denn? Wenn es ein FW Update gibt oder ein Tool um die 4k Emulation aus deaktivieren, dann musst Du schon auf die Seite des Herstellers schauen oder Tante google fragen.

Zurück
Oben