6 TB Festplatte formatieren auf 3 TB

Also mit einer kleinen Partition.
Bei den HGST Ultrastar 4Kxxxx bekommt man "MediaCache" dazu. Da steigt die Schreibleistung speziell bei kleineren Zugriffen, weil die erstmal am Stück auf die Platte geschrieben werden.
Dafür sind die Kopfbewegungen bei denen sehr laut.
Bei der Red mit 8 TB deutet alles auf HGST Technik hin, auch lauter Kopf und MediaCache gibt es da.
Aber die dreht nicht auf 7200, ist also eh doof :)
Ne Red pro 6 TB (oder ne Black) würde ich nehmen oder ne Seagate 8 TB NAS.
Preisbewusst wäre noch eine HGST Deskstar NAS mit 6 TB.
 
nikonF33 schrieb:
mein Anliegen ist, dass ich eine möglichst schnelle und etwa 3 bis 4 TB große Platte nutzen möchte, die ich bedenkenlos bis zum Rand hin mit Foto- und/oder Videodateien beschreiben kann.
Eben und weil diese ja vermutlich nicht nur einmal dort geschreiben, sondern auch gelöscht und wieder andere geschreiben werden, legst Du am Besten nur eine Partition an und diese sollte in der Datenträgerverwaltung ganz links liegen, was dem äußeren Bereich der HDD entspricht.

nikonF33 schrieb:
formatiere diese nur auf die hälftige Kapazität
Nicht formatieren, sondern partitionieren, denn das Partitionieren ist das Aufteilen des Adressraums in logische Laufwerke, das Formatieren ist das aufbringen eines Filesystems auf diese Partitionen.
klampf schrieb:
Bei den HGST Ultrastar 4Kxxxx bekommt man "MediaCache" dazu.
Erstens gibt es keine Ultrastar 4k, sondern nur 5k und 7k und den Mediacache hat nur die 7k6000er Reihe und zweitens bringt das bei viele größeren Dateien wie es hier der Fall sein dürfte, dann auch nichts und dann bringst Du mit Deinem Halbwissen hier nur Verwirrung rein.
 
@HOLT

Hi,

stimmt, nicht formatieren, sondern erst eine Partition anlegen, die nur der hälftigen Kapazität der HDD entspricht und anschliessend diese erstellte Partition formatieren.

Ich tendiere zu den folgenden HDD's:

WD Black 6 TB (Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir in Ordnung zu sein, relativ neue HDD)
WD Re 6 TB (HDD aus der vermutlich besser konstruierten und strenger selektierten Reihe von WD, gutes Stück teuerer als die Black)
Seagate Enterprise NAS 8 TB (Preis-/Leistungsverhältnis ähnlich der WD Black, scheint ebenfalls aus der anspruchsvolleren Reihe zu sein)

Mal schauen, welche HDD ich günstiger erwerben kann.

Vielen Dank für Eure Anregungen und viele Grüsse
 
Holt schrieb:
Erstens gibt es keine Ultrastar 4k, sondern nur 5k und 7k und den Mediacache hat nur die 7k6000er Reihe und zweitens bringt das bei viele größeren Dateien wie es hier der Fall sein dürfte, dann auch nichts und dann bringst Du mit Deinem Halbwissen hier nur Verwirrung rein.

Ja, ich habe mich vertippt und war ungenau.
Warum da gleich persönlich werden muss, verstehe ich nicht.

Die 7k6000 war gemeint, ist ja auch die Aktuelle.

Ich wollte den TO nur darauf hinweisen, dass es da mit Media Cache bei den HGSTs ein Performance-Feature gibt, das andere nicht haben.
Bei kleinen Schreibzugriffen speziell bei 4k, ist die Platte damit erheblich schneller.

Ob der TO das für seinen Einsatzzweck für sinnvoll hält, kann er gerne selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben