johnripper
Ensign
Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ob auch diese 6TB Platte wirklich ihr Geld wert sein wird darf zumindest am Anfang bezweifelt werden. auch die HT Platte ist m.E. derzeit einfach zu teuer.
Ich denke aber, dass die Preise für die 4TB Platten dann fallen werden, was auch dingend notwendig ist. Gerade wenn man bei Seagate in den Enterprise Bereich geht (z.B. CS.3) ist man im oberen Preissegment dabei.
Aber auch selbst bei einem angemessenen Preis würde ich die Festplatte erst mal nicht einsetzen und auf die Ausfallraten warten.
Gibt es eigentlich Hinweise auf die konkrete Ausgestaltung der Platte (Segment, Garantie, usw.)?
Wie auch immer, es kann bei jedem Hersteller passieren, dass eine Serie einfach nichts taugt. Am besten fährt man m.E. zum einen durch Diversifikation insbesondere wenn Backup auf unterschiedliche Geräte gemacht werden (einfach Seagate und WD mischen) und dadurch, dass man kein "Early Adopter" ist.
Ob auch diese 6TB Platte wirklich ihr Geld wert sein wird darf zumindest am Anfang bezweifelt werden. auch die HT Platte ist m.E. derzeit einfach zu teuer.
Ich denke aber, dass die Preise für die 4TB Platten dann fallen werden, was auch dingend notwendig ist. Gerade wenn man bei Seagate in den Enterprise Bereich geht (z.B. CS.3) ist man im oberen Preissegment dabei.
Aber auch selbst bei einem angemessenen Preis würde ich die Festplatte erst mal nicht einsetzen und auf die Ausfallraten warten.
Gibt es eigentlich Hinweise auf die konkrete Ausgestaltung der Platte (Segment, Garantie, usw.)?
Ergänzung ()
Ich setze derzeit auch lieber auf Seagate. Trotzdem würde ich so kleinen Mengen keine relevant zuordnen. Insbesondere dann nicht, wenn die WDs in einer Lieferung bestellt bzw. geliefert wurden.xyz- schrieb:ich hab jetz 18 seagate und keine hatte einen defekt,
4 wd, 3 davon hatten fehler
Ergänzung ()
Doch die Seagate STx000DM000/1 Serie muss wohl (wenn man in diverse Foren schaut) recht schrottig gewesen sein. Die Firmware war wohl dermaßen fehlerhaft, dass es immer wieder zu Ausfällen gekommen ist.Wattwanderer schrieb:Bis auf das IBM Debakel der zum Tod der IBM Plattensparte führte kenne ich selbst keinen Fall von Platten von der ich explizit abraten würde. Trotzdem halte ich den Wechsel der Marke für durchaus sinnvoll. Wozu eine Platte kaufen bei dem man ein ungutes Gefühl hat selbst wenn es unbegründet sein sollte?
Wie auch immer, es kann bei jedem Hersteller passieren, dass eine Serie einfach nichts taugt. Am besten fährt man m.E. zum einen durch Diversifikation insbesondere wenn Backup auf unterschiedliche Geräte gemacht werden (einfach Seagate und WD mischen) und dadurch, dass man kein "Early Adopter" ist.