News 6-TB-Festplatten von Seagate im 2. Quartal

Ich denke mit Flash-Chips bekommt man bei aktuellen Abmessungen locker 6 TB und mehr in ein 3.5"-Gehäuse.
Allerdings dürften die Kosten momentan noch um ca. Faktor 5 höher liegen (im Vergleich zur 6 TB-HDD mit gut 100€/TB).
Vermutlich wird der schnellere Fortschritt im Flash-Bereich stattfinden und damit werden sich die Preisunterschiede weiter verringern.

Wie wäre es mal mit mehr Qualität statt mehr Quantität (Speicherplatz)? In unserer Serverfarm gehen reihenweise die Seagate SAS Platten mit 10k und 15k kaputt. Und die haben nur 146 bzw 300gig.

Ich nehme doch an innerhalb des Garantiezeitraumes daher gilt:
"danke Seagate das du mithilfst die Arbeitsplätze in der IT Abteilung zu sichern".

Wie groß die Zuverläßigkeit der 6 Platter HDD ist kann nur im Praxiseinsatz gezeigt werden.

Stratotanker schrieb:
Wie wäre es mal mit mehr Qualität statt mehr Quantität (Speicherplatz)? In unserer Serverfarm gehen reihenweise die Seagate SAS Platten mit 10k und 15k kaputt. Und die haben nur 146 bzw 300gig.

da haben wir zT schon auf SSDs umgestellt die sogar deutlich besser halten als unsere alten 15k HDDs. Hatte zunächst gegenteiliges erwartet und die Performance ist natürlich auch Faktoren besser.

Ich mach mir ja bei 3 Plattern schon Sorgen um meine Daten...

Is mir zu viel Mechanik.
WD Server Edition; 5 Plattern; 1GB seit 2008 im Einsatz, 5 Jahre Garantie, also die Garantie ist gerade erst abgelaufen. Schön langsam drehend, leise und virbrationsarm, was braucht man mehr wenn die SSD für Speed sorgt? Ihr macht euch zu viele Gedanken wegen den Plattern, einfach die Garantie mit nehmen und gut ist.

Aber ich gebe zu ich will auch keine HDD mehr kaufen, durch stetiges Aufräumen versuche ich nochmal zig Jahre aus der HDD raus zu holen und dann auf SSD only umzusteigen, also 2-4GB SSDs günstig einzubauen wenn es soweit ist.

PS: Natürlich 0 Probleme mit irgend welchen Sektoren, die Festplatten laufen wie im Neuzustand.

Zuletzt bearbeitet:
also mir wäre es eigentlich egal ob die Festplatte dann ein paar cm höher wäre , hauptsache ich hab genug Speicherplatz

und da mein Tower gross genug iss..kann ich die auch irgenwo da reinlegen..wo steht denn geschrieben das die immer in einen 3,5 Zoll Rahmen rein müssen
Ergänzung ()

so schlecht waren die 5 2,5 und grösseren Festplatten auch nicht...ich habe noch eine alte Quantum Bigfoot hier liegen ..die läuft bis heute noch

Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
und da mein Tower gross genug iss..kann ich die auch irgenwo da reinlegen..wo steht denn geschrieben das die immer in einen 3,5 Zoll Rahmen rein müssen

Hatte auch keinen 2,5"-Steckplatz im Gehäuse, deswegen legte ich die SSD einfach auf den Boden...

ulx schrieb:
ist noch keinem aufgefallen, dass 4x1,25 5 ist und nicht 6:freak:?

News schrieb:
womit Platter mit je 1,25 Terabyte möglich wären. Folglich wäre auch ein 6-TB-Modell mit fünf 1,25-TB-Plattern denkbar, was bei dem angekündigten Laufwerk aber offenbar nicht der Fall ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Stratotanker schrieb:

Ich weiss nicht was reihenweise heisst aber wenn z.B. Autos in der Firmenflotte schon nach 10.000 km reihenweise ausfallen, dann würde ich evtl. etwas anderes als Ursache vermuten als die Autos?

Irgendwie scheint die traditionelle Festplattentechnik langsam an ihre Grenzen zu stoßen ^^
Aber wer weiß? Vielleicht kommt da noch was :D

Krautmaster schrieb:
da haben wir zT schon auf SSDs umgestellt die sogar deutlich besser halten als unsere alten 15k HDDs. Hatte zunächst gegenteiliges erwartet und die Performance ist natürlich auch Faktoren besser.

In meiner Begeisterung habe ich auch alles auf SSD umgestellt. Ein Traum, wie schnell alles ging aber nach einer Weile musste ich einige Dienste wieder auf HDD umstellen weil der Verschleissanzeiger bei SMART herunterratterte. Eigentlich erstaunlich bei den erwarteten niedrigen zweistelligen TB pro Jahr aber offenbar kommen bei bestimmten Nutzungsfällen noch eine ganze Menge Write Amplification ins spiel?

Jetzt bin ich am "Tweaken" um Verschleiss und Geschwindigkeit optimal abzustimmen. Andererseits ist das zusätzliche Arbeit die mit HDDs nicht nötig waren.

marzk schrieb:
Nie wieder Seagate.

Ja, EINE Platte hat da Fehler und deshalb muss man den Hersteller für immer komplett verteufeln... Sowas dämliches...

Wurde ja auch mal Zeit, dann sollten die anderen HDD-Größen auch wieder bezahlbarer werden.
Irgendwann geht einem ja auch der Platz im Tower aus. :D

Morrich schrieb:
marzk schrieb:
Nie wieder Seagate.
Ja, EINE Platte hat da Fehler und deshalb muss man den Hersteller für immer komplett verteufeln... Sowas dämliches...
Ja, so Leute gibts. Kenn ich auch. Aber statistisch betrachtet dürfte sich das ausgleichen - der eine geht von Seagate zu WD und gleichzeitig geht ein anderer von WD zu Seagate. :D

@Kunkka: Der Autor hat den Artikel korrigiert bevor du ihn gelesen hast. War schon alles korrekt vorher :rolleyes: ;)

@topic: 6TB-HDDs find ich gut. Kann man ja mal auf den Markt werfen und schauen was dabei rauskommt. Aber BITTE baut keine übermäßig hohen HDDs! Denk immer dran, Leute: Die Fehleranfälligkeit wächst mit der Anzahl der Platter! Also lieber 5 normal hohe HDDs einbauen als eine riesengroße. Da können einzelne HDDs auch mal abschalten, was für mehr Ruhe und weniger Stromverbrauch sorgt.

@Wattwanderer: Auf SSD-only umzusteigen ist mutig! :) Ob das gut funktioniert, kommt sehr darauf an, was du mit deinem PC machst. Bei mir würde das (auch) nicht gehen. Zurzeit ist die Kombination HDD + SSD unschlagbar. Wird auch noch eine Weile dauern bis SSDs die Beschreibbarkeit haben (und bezahlbar sind, hihi).

SSD only würde ich gerne haben, aber für Sicherungen ist eine SSD zu schade. Aber selbst ohne die Sicherungen bräuchte ich wohl um die 3TB, weil ich immer eine Menge Videos rumliegen habe, die noch nicht encodet sind. Nimmt man die weg, bleiben ~700GB wofür ich mir im Laufe diesen Jahres eine 1TB SSD zulegen werde. Musik u.ä. sagt man, gehört zwar nicht auf die SSD, aber bei 100GB Musik ständig auf den Explorer zu warten, ist auch nicht schön.

Oromis schrieb:
WasserstoffAtome einfüllen :evillol:
H fällt wegen des hohen diffusionsvermögen aus. => es würde mit der zeit einfach entweichen

sLyzOr schrieb:
H fällt wegen des hohen diffusionsvermögen aus. => es würde mit der zeit einfach entweichen

Wenn auch der Vorschlag nicht ernst gemeint war, He hat dasselbe Problem. Zu allem Überfluss ist H aber brennbar. Wenn also eine Ladung HDDs im Flieger auf dem Weg nach Europa Feuer fängt, dann haben wir Hindenburg II. :)

Wenn so viele Platter in den Standard 3,5 Zoll Käfig passen, warum nicht? Die Erfahrung zeigt, dass man nie genug billigen, zuverlässigen Speicher haben kann.

Zurück
Oben