was die haltbarkeit von seagate vs. wd vs. etc... angeht da nehmen die sich (abgesehen von einzelnen baureihen) nicht viel. das problem ist hier immer anekdotische erzählungen, die vllt. stimmen mögen, aber um mal dieses seagate-gebashe ein bisschen ins verhältnis zu setzen. die haben mit über 40% den größten marktanteil und das ginge schwer über mehrere jahre, wenn da einfach alle platten ausfielen und bei anderen herstellern so gut wie keine...
selbst bei mir persönlich sind von vllt. 15 platten 2x seagate ausgefalllen und 1x wd... aber die nötige emotionale distanz als dass ich da jetzt seagate zum teufel erkläre hab ich dann doch noch.
außerdem ist auch immer die frage nach ursachen solcher ausfälle... die bei anekdoten oft zu kurz kommt.
oder manch einer denkt die platte ist ausgefallen nur weil plötzlich ein "no boot disk found" erscheint, man aber verdrängt dass man vorher mit irgendwelchen tollen systemtools rumgespielt hat...
DrakeHamString schrieb:
Was ist dann mit der NAS-Tauglichkeit? Ich meine, SMR im RAID ist ja das schlimmste, was man machen kann.
ich gehe davon aus, dass host-aware smr dieses problem addressiert, aber auch generelle verbesserungen diese altlast irgendwann verschwinden lassen. klar, in den köpfen wird sich das noch einige zeit halten.
blackiwid schrieb:
Ja dann sollen sie mal die 8-20TB Festplatten im Preis halbieren, sonst kann man auch noch 2 Jahre warten und man hat mit SSDs fast den selben Euro/GB Preis, und das bei höherer Datensicherheit, weniger Lärm und Stromverbrauch.
16-20 tb platten (aktuelle datacenter modelle!!) liegen bei ~15€/tb
die absolut billigsten qlc/tlc ssds ab 1tb liegen bei ~40€/tb
das ist der 2,66-fache preis pro tb
(datacenter ssds ab 8/16 tb brauchen wir gar nicht anfangen da gibts ein paar wenige modelle die sich um die ~85€/tb bewegen, die mehrheit nochmal doppelt soviel)