UrlaubMitStalin schrieb:
Schön und gut.... aber der Preis pro TB stagniert stabil bei 25-30€... und das schon seit guten 10 Jahren.
Der Preis stagniert nicht ganz, aber er fällt seit gut 10 Jahren langsam, weil die Datendichte nur noch viel langsamer als vorher gesteigert werden konnte.
Am 26.12.2019 hat WD die erste 18TB HDD ohne SMR mit 9 Platter angekündigt, also erstmals ohne SMR eine Datendichte von 2TB pro Platter erzielt, wenn auch mit einer nicht näher spezifizierten „energy-assisted magnetic recording technology“. Die
erste HDD mit 1TB pro Platter erschien im September 2011, also mehr als 8 Jahre vorher! Die
erste mit 500GB Platter ist vom März 2009, damals hat es also nur 2½ Jahre gedauert die Datendichte zu verdoppelt und danach über 8 Jahre um dies wieder zu erreichen!
Seagate hat erst im September die erste 18TB mit 9 Platter ohne SMR und ohne eine Form von Energy Assisted Magnetic Recording (EAMR) vorgestellt, also 9 Jahre nach der ersten mit 1TB pro Platter.
Größere maximale Kapazitäten wurden nur durch noch mehr Platter erreicht, aber dies erfordert dünnere und damit teurere Platter, dazu entsprechende Köpfe und ab 7 Platter eine Heliumfüllung, da sonst die Luftverwirbelungen die Positionierung der Köpfe stört, während Helium viel dünner ist und entsprechend weniger Kraft ausübt. Aber damit das Helium nicht entweicht, muss man die Gehäuse aufwendig versiegeln und damit steigen die Kosten weiter.
yetisports schrieb:
jetzt sind wir mit 16-18TB eher wieder bei 400-500€. 14TB gibt es extern ja schon für 250,-€, d.h. gleiches P/L-Verhältnis wie 8TB.
Schreib besser Preis/Kapazitätsverhältnis, denn Leistung ist mehr als nur die Kapazität. So wurden die 8TB und 10TB von Helium- auf Luftfüllung umgestellt, während alle WD HDDs mit 12TB und mehr noch mit Helium gefüllt sind, also tendenziell sparsamer und leiser. Außerdem sind die billigen White Label HDDs nur in den MyBook und Elements Gehäusen zu finden, in denen bis 6TB die Blue verbaut sind, also einfache Desktopplatten und WD verrät nicht welche Spezifikationen diese White Label haben. In 16 und 18TB gibt es diese White Label, die eben nicht mehr können müssen als die Blue, also eben nur eine einfache Desktopplatte, während es in 16TB und 18TB nur höherwertige Baureihen, die Gold steht als Enterprise Nearline Platte ganz oben, dann folgen die Red Pro und die Purple, die ja auch gerade erst angekündigt wurden.
Beelzebot schrieb:
Mein KDE zeigt es korrekt an, in Tebibyte.
Eben, andere schaffen es das korrekt anzuzeigen, keine Ahnung welche das war, aber auf so einer der Downloadseiten wo jeder was hochladen kann, wurde beides angezeigt. Ich weiß nicht mehr welche es war, da ich die normalerweise kaum nutze, aber da hatte jemand was hochgeladen und das fand ich mal echt gut, dass jemand sich darum Gedanken gemacht hat.