T
Trelor
Gast
Das kommt nicht von ungefähr. Viele Sci-Fi Authoren lassen sich bei Begriffen gerne von Papern aus der Physik und Elektrotechnik inspirieren.Conqi schrieb:könnten auch 1:1 aus irgendeinem Sci-Fi Roman stammen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kommt nicht von ungefähr. Viele Sci-Fi Authoren lassen sich bei Begriffen gerne von Papern aus der Physik und Elektrotechnik inspirieren.Conqi schrieb:könnten auch 1:1 aus irgendeinem Sci-Fi Roman stammen.
Und welcher Teil des Betriebssystems könnte sich darum kümmern das solche Platten schlau angesprochen werden?NobodysFool schrieb:Das hat weniger bis nichts mit dem Filesystem zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. Bei Host-managed weiß das Betriebssystem dass die Platte SMR hat, und managed die Anordnung der Daten auf der Platte auch selbst. Bei Host-aware weiß das Betriebssystem, dass die Platte SMR hat, managed selbst an der Platte nichts, kann aber auf die Besonderheiten von SMR mit seinem eigenen "Verhalten" Rücksicht nehmen. Und was wir insbesondere im Consumer-Bereich, aber weitverbreitet auch im Serverbereich noch haben ist Host-unaware. Das Betriebssystem weiß nichts vom SMR und macht auch nichts dafür was es nicht mit jeder anderen Platte auch tun würde.
Selbst wenn man die Platten rein sequentiell beschreiben würde bleibt trotzdem das Problem das der von der Anwendung gewünschte sync wahrscheinlich ziemlich selten genau auf den Grenzen der Zonen kommt.AlphaKaninchen schrieb:@Bigeagle Oder Objekt Speicher und Copy in Write Dateisystem, da diese grade nicht die alte Datei überschreiben sondern immer hinten dran und das alte Trimmen usw
Vor einer Viertelstunde wurde hier bei CB die News gepostet dass SSDs wieder teurer werden sollen, weil NAND-Flash-Chips wieder teurer werden sollen.R O G E R schrieb:Ich glaube SSDs werden die HDDs in diesen Jahrzehnt auch nicht ersetzen.
Der Gerätetreiber, weil das Dateisystem erst der Aufsatz darüber ist und eben nichts damit zu tun hat. Oder kennst Du ein spezielles SMR-Dateisystem?foofoobar schrieb:Und welcher Teil des Betriebssystems könnte sich darum kümmern das solche Platten schlau angesprochen werden?
BTRFS z.B. Unterstützt explizit HM-SMR, Einige Funktionen sind dann aber nicht verfügbar.NobodysFool schrieb:Du ein spezielles SMR-Dateisystem?
Da muss man nicht überlegen . SMR ist da einfach bullshit. Noch mehr als bisherRickmer schrieb:Bei 32TB vs 30TB muss man sich aber GANZ genau überlegen ob das die Nachteile von SMR wirklich wert ist...
Und was soll der Blocklayer schlaues tun wenn der angewiesen wird genau einen Block in der Mitte einer Zone zu persistieren? Und wenn das fertig ist einen anderen Block in der selben Zone?NobodysFool schrieb:Der Gerätetreiber, weil das Dateisystem erst der Aufsatz darüber ist und eben nichts damit zu tun hat. Oder kennst Du ein spezielles SMR-Dateisystem?
Gibt es überhaupt entsprechende Verfahren/Algorithmen?NobodysFool schrieb:Das Dateisystem bestimmt nicht, wie die Platte benutzt wird, es ist nur die Organisationsstruktur, die durch das Betriebsystem und den Gerätetreiber erzeugt wird. Und wenn die Plattenspezifikationen und Parameter bekannt sind, kann man diese Struktur und die Zugriffe darauf entsprechend optmieren.
Ich mach gar nichts, ich bin kein Programmierer und auch nicht tief genug in den technischen Spezifikationen bewandert. Aber ich denke mir allein die Tatsache, dass es Host-managed SMR gibt, und Platten sowie Betriebssysteme die das unterstützen und nutzen, wird es auch Leute geben, die schlauer sind als ich und Du, und die sich über solche Problematiken wohl ihre Gedanken gemacht und dafür adäquate Lösungen gefunden haben.foofoobar schrieb:Und was soll der Blocklayer schlaues tun wenn der angewiesen wird genau einen Block in der Mitte einer Zone zu persistieren? Und wenn das fertig ist einen anderen Block in der selben Zone?
Eher stirbt der Markt für HDDs als der für Bänder. Für Backup und Archive sind Bänder besser als HDDs. Leider sind Bandlaufwerke zu teuer als dass sie sich für den Privat- oder Kleinbetriebgebrauch lohnen würde.AlphaKaninchen schrieb:Kommt halt auch darauf an was für dich ersetzen heißt immerhin haben HDDs ja nicht mal Bandlaufwerke komplett ersetzt...
Das sind doch eher Aussagen von irgendwelchen Gaming-Kids die sonst nichts kennen als ihre 1-1-2TB Steam Bibliothek… aus dem Enterprise-Segment kommen solche Aussagen garantiert nicht.Conqi schrieb:Dafür dass Festplatten gerne als mittlerweile überholte Technik angesehen werden, teilweise fast schon als angestaubt
Und was hat ein Betriebssystem mit dem Zugriffsmuster zu tun?NobodysFool schrieb:Meine Kernaussage ist doch einfach, dass auf SMR abgestimmte und optimierte Zugriffe wohl insgesamt in der Regel besser funktionieren, als wenn eine SMR Platte und das System voneinander unabhängig einfach ihr Ding durchziehen.
In diesem Post habe ich die Probleme doch bereits aufgeführt:NobodysFool schrieb:@foofoobar Und was hat Deine Frage mit meiner Aussage zu tun? Dann ist es halt der von mir ebenfalls schon erwähnte Gerätetreiber. Oder dann gib doch Dein wertvolles Wissen preis, wenn Du es besser weisst. Langsam habe ich wirklich das Gefühl, Du willst mich mit Deinem ewigen Gemäkel hier nur provozieren und/oder verarschen.
...dann SMR einfach sein lassen!!!ghecko schrieb:...dann SMR einfach sein lassen?