Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHAMR-Festplatten: Seagate erhöht auf 36 TB mit 10 Scheiben und SMR
Dafür hat Helium wiederum den Nachteil, dass es aufgrund der gringen Atom- bzw. Molekülgroße (wenn auch sehr langsam) durch praktisch jedes Material durchdiffundiert. Also auch durch das Festplattengehäsue, wodurch die Heliumfüllung sehr langsam abnimmt.
Die welche ich zuletzt geöffnet hatte waren die Platter aus Glas oder etwas vergleichbar(temperatur-) formstabilem(Keramik?)
Aus Metall werden auch deine eher nicht gewesen sein.
@Tulol
Das war definitiv beschichtetes Metall und es verhielt sich wie Metall, etwas zu steif für Alu vielleicht, aber man konnte es problemlos biegen und irgendwann ist's zerbrochen.
Nur wenn man viel schreibt. Wenn man aber nur einmal seine Daten ablegt und dann nur noch schreibt wenn etwas neu hinzukommt, müssten auch die günstigsten QVO SSD von z.b. Samsung ewig halten.
Nur die Leute die massenhaft Daten schreiben und dann wieder löschen um dann wieder neuschreiben zu können haben dieses Problem. Oder übersehe ich hier etwas?
Irgendwelche konkreten Empfehlungen? Scheint auf IronWolf oder Red hinauszulaufen. Solche mit SMR, HMR meiden?
Limit schrieb:
Mit 5400min^-1 gibt es die allerdings nicht und ich würde das auch nicht wollen. Selbst mit 7200min^-1 dauert es fast 24h um sie komplett zu lesen/schreiben.
Die lange Zeit bei der initialen Befüllung ist natürlich nervig, fällt bei 5 bis 10 Jahren Nutzungszeit aber fast gar nicht ins Gewicht. Da im Heimnetzwerk auch nur 1 Gbit/s verfügbar sind und aktuell keine Planung besteht, auf 2,5 oder 10 hochzurüsten, ist alles ab 112 MB/s in Ordnung.
5400 U/min (bzw. leicht darüber) scheint es in den Größenordnungen über 8 TB nicht zu geben, nur noch 7200 U/min. Gibt es Vergleichswerte für die unterschiedliche Lautstärkeentwicklung?
Der Sweet Spot zwischen Preis und Kapazität scheint aktuell bei 16 TB zu liegen. Eine IronWolf Pro 16 TB gibt es aktuell für 269 € Das hier klingt vom Geräuschpegel her aber nicht so berauschend. Für die 8-TB-WD-Reds hab ich im April 2018 jeweils 244 € bezahlt, die 269 € wären ein ähnlicher Preis für die doppelte Kapazität, nur eben fast 7 Jahre her. Das WD-Gegenstück ist satte 123 € teurer.
Artikel-Update: Erst nach Veröffentlichung des Artikels meldete sich Seagate noch einmal zu Wort und korrigiert eine wichtige Information: Die 36-TB-Festplatte nutzt doch Shingled-Magnetic Recording (SMR) mit überlappenden Spuren und nicht CMR. Die Presseagentur spricht von einem Missverständnis, das zu entschuldigen sei.
Der Artikel und die Überschrift wurden entsprechend angepasst.
Ein paar von den SMR würde ich schon günstig nehmen .. machen sich im Unraid NAS ganz gut.
Da isses mir wurst, wie lang der Schreibvorgang am Wochenende dauert, wenn der Cache sich aufs Array schiebt.
Ich habe hauptsächlich Seagate Exos und eine WD Ultrastar. Zuletzt habe ich mir eine "Factory Recertified" Seagate IronWolf Pro gekauft. Bei 260€ für 20TB kann ich mit der verkürzten Garantiezeit leben.
DeusoftheWired schrieb:
Die lange Zeit bei der initialen Befüllung ist natürlich nervig, fällt bei 5 bis 10 Jahren Nutzungszeit aber fast gar nicht ins Gewicht. Da im Heimnetzwerk auch nur 1 Gbit/s verfügbar sind und aktuell keine Planung besteht, auf 2,5 oder 10 hochzurüsten, ist alles ab 112 MB/s in Ordnung.
Das hängt natürlich vom Anwendungsfall ab. Ich habe nur 7200er Platten und dazu eine SSD als Schreibcache. Ist das unbedingt nötig – sicherlich nicht, aber ich find es praktisch. Ich kopier aber auch regelmäßig größere Dateien hin und her.
DeusoftheWired schrieb:
5400 U/min (bzw. leicht darüber) scheint es in den Größenordnungen über 8 TB nicht zu geben, nur noch 7200 U/min. Gibt es Vergleichswerte für die unterschiedliche Lautstärkeentwicklung?
Rein subjektiv empfinde ich die neuen 7200er nicht wesentlich lauter als die alten 5400er, aber ich habe schon länger keine 5400er-Platten mehr im Einsatz und mein Gehäuse ist schallgedämmt, so dass das sicherlich kein objektiver Vergleich ist. Mich haben aber auch die älteren (und lauteren) 7200er nie wirklich gestört. Ich denke das musst du einfach ausprobieren.
Vermutlich weil das (wie die großen WD) allesamt HM-SMR Platten sind, die in Endnutzersystemen, Consumer NAS etc. mangels vorbereiteter Zoned Storage Treiber gar nicht lauffähig sind.
Werden entsprechend nur an Großkunden/Rechenzentren verkauft, die wissen, wie sie die einzusetzen haben.
Hier gab es mal einen interessanten Artikel eines Chia Miners mit einer Odyssee, wie er die nach zigmal Linux-Kernel neu kompilieren letztendlich zum Laufen gebracht hat. Sind mangels möglicher selektiver Schreibzugriffe auch nur für bedingt viele Usecases einsetzbar...
Davon ab: Hab hier ne 16TB Platte liegen, finde das schon krass. Wenn nur mal endlich die Preise runter gehen würden. Die sind seit 15 Jahren weitgehend stabil.