Ich glaube die Nachfrage ist einfach gestiegen.Bible Black schrieb:Was ist da eigentlich wieder die teuerungs Ausrede?
Cheers
hamu
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube die Nachfrage ist einfach gestiegen.Bible Black schrieb:Was ist da eigentlich wieder die teuerungs Ausrede?
Der Artikel ist ja fast noch aktuell... deutlich über 20 Jahre...Blutschlumpf schrieb:HAMR, von diesem Märchen erzählen die seit über 10 Jahren.
https://www.computerbase.de/news/st...en-ende-2016-mit-zunaechst-nur-4-tbyte.51166/
Dazu müsste man jetzt aber auch neu hinzu gekommene Felder wie eben Flash betrachten. Die Frage ist, ist der Umsatz / Bruttomarge gesunken ?AlphaKaninchen schrieb:Innerhalb der letzten 10 bis 15 Jahre hat der Siegeszug von SSDs und Flashspeicher generell den HDD Herstellern gut zugesetzt, die Hälfte des Absatzes in unter 5Jahren zu verliehen hinterlässt halt auch im R&D Budget Spuren.
https://de.statista.com/statistik/d...ge/absatz-von-festplattenlaufwerken-weltweit/
Gar nicht. Aber es trägt zum Umsatz und Gewinn bei.AlphaKaninchen schrieb:in wiefern trägt flash zum Absatz von HDDs
Querfinanzierung ?AlphaKaninchen schrieb:und dem für deren Entwicklung eingesetzten R&D Budget bei?
Interessant. Gefühlt stagniert nämlich der Preis seit 2019 etwa. Wenn ich mir Stats von 1990-2024 ansehe fiel der Preis immer aber seit den 2010er Jahren eher weniger stark und seit 2019 ging er teils sogar wieder rauf. Früher konntest im Prinzip alle zwei bis drei Jahre deinen Speicher fürs gleiche Geld verdoppeln, heute kriegst nen Scheiss dafür.AlphaKaninchen schrieb:Und zum Umsatz, Seagate war mal bei knapp 4 Milliarden, heute sind sie bei zirca 2 Milliarde.
Aber nur bei WD, und auch erst seit 2015, Toshiba hätte es bis 2018 machen können seit dem ist die Flash Sparte unter dem Namen Kioxia eigenständig.ThirdLife schrieb:Gar nicht. Aber es trägt zum Umsatz und Gewinn bei.
Querfinanzierung ?
Im Grunde ist man in einer Abwärts Spirale, seit HDDs in Notebooks und anderer Consumer Elektronik weggefallen sind.*ThirdLife schrieb:Früher konntest im Prinzip alle zwei bis drei Jahre deinen Speicher fürs gleiche Geld verdoppeln, heute kriegst nen Scheiss dafür.