Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWestern Digital: Grober Zeitrahmen für die HAMR-Festplatten genannt
Bei Festplatten (HDD) soll die lasergestützte HAMR-Technik für deutliche Steigerungen hinsichtlich der Speicherkapazität sorgen. Während Seagate dieses Jahr nun wirklich kommerziell starten will, äußert sich Western Digital zu seinen Zeitplänen. In frühestens 1 bis 1,5 Jahren soll die Produktion starten.
Und ich hätte gerne eine die in den dvd schacht passt. Ist mir klar dass es den im rechenzentrum nicht gibt. Aber für Consumer, größere Platte, mehr scheiben, in dem formfaktor könnten heute schon locker 60TB möglich sein. Davon zwei stück, dann wäre meine filmsammlung erstmal safe
Ich kann mich noch erinnern, als mein Vater eine 32MB HDD für den 286er bekam. Das Teil war so groß wie eine Schuhschachtel, stand neben dem Monitor und war nicht gerade leise. Das ist jetzt 20-25J her...
Bald sollen 32TB kommen in 3,5". Man, man, man, bin ich schon alt. xD
Inzwischen gibt es wohl keinen Zweifel mehr: Die von SEAGATE (und nicht wie hier von CB behauptet von WD) groß, land und vollmundig angekündigte Technologie wird nicht mehr kommen. Die Ankündigung ist 10 Jahre her.
Einzig und allein Toshiba hat diese Technologie ("EAMR" für Energy Assisted Magnetic Recording) eingeführt und der Fortschritt viel mit 15% höherer Speicherdichte durchaus bescheiden aus – in Relation zu den Ankündigungen. Dafür funktioniert er aber, ist käuflich erwerbbar und nicht überteuert.
Ja, aber HM-SMR. Da läuft das Management des SMR außerhalb der Platte, d.h. die läuft nur in Systemen die spezielle Zoned Storage Steuersoftware integriert haben. So ein Teil mal schnell als Privatnutzer irgendwo mit anstöpseln ginge also eh nicht...
Ich kann mich noch erinnern, als mein Vater eine 32MB HDD für den 286er bekam. Das Teil war so groß wie eine Schuhschachtel, stand neben dem Monitor und war nicht gerade leise. Das ist jetzt 20-25J her...
Bald sollen 32TB kommen in 3,5". Man, man, man, bin ich schon alt. xD
Also so langsam wird es endlich konkreter. Aber bis man das dann wirklich im RZ oder beim Endkunden sieht dauert das noch bestimmt 2-5 Jahre hohe ich jedenfalls.
@LeahpaR also ich hatte 1994 schon eine kleine 2,5" Festplatte mit 40mb in meinem Amiga 1200 drin. Und in den 90er Jahren war ein 286er schon altes Eisen.
Jo, soll ich mal mit Datasette anfangen? Da wo man sich immer die Laufwerkszählung merken musste, um zu wissen WO ein Programm anfing? LOL. Da waren 3,5 Zoll noch weit weg damals.
Ich würde mir wünschen, daß mehrere Actuatoren die gleiche Oberfläche bearbeiten. Das würde die Zugriffzeiten direkt verkürzen, den Durchsatz erhöhen und falls ein Kopf ausfällt kommt man immer noch an die Daten.
Ich würde mir wünschen, daß mehrere Actuatoren die gleiche Oberfläche bearbeiten. Das würde die Zugriffzeiten direkt verkürzen, den Durchsatz erhöhen und falls ein Kopf ausfällt kommt man immer noch an die Daten.
Er sagte die gleiche Oberfläche. Das ist bei Dual Aktuator nicht der Fall. Eine Oberfläche einer Scheibe (Platter) wird auch dort nur von einem Lesekopf angefahren.