MountWalker
Fleet Admiral
Trugschluss, Mikroelektronik (bzw. Nanoelektronik) altert durch Elektromigration und macht dann irgendwann einen Kurzen und ist tot. Ich weiß, die viralen SSD-Werbekampagnen vor zehn Jahren kann man nur schwer mit bewussten Gedanken entkräften, weil sie ja das Unterbewusstsein beeinflusst haben, aber Mikroelektronik altert und verbraucht sich - alle Chips sterben irgendwann an der Elektromigration. HDDs sind empfindlich gegen Stöße, manche sind empfindlicher als andere und Stöße meint auch die, die sie sich gegenseitig geben, wenn sie nicht oder wenig entkoppelt ins gleiche Gehäuse gebaut werden, und HDDs mit Breather Hole (also die ohne Wasserstoff) sind empfindlich gegen schlechte Luft (Küchenaerosole, Zigarettenrauch, ...). Aber gut gepflegt halten die schon lange und meist länger als die USB-SATA-Bridges, die in irgendwelchen "externen Festplatten" fest verlötet werden. Viele Notebooks haben seit Jahren keine Mechanik mehr, aber zuverlässig machts auch bei denen immer wieder "Puff" und irgendwas ist tot.blackiwid schrieb:[...] Und das alter macht bei der Festplatte im Zweifel viel mehr aus als bei ner Grafikkarte da Mechanik anfälliger ist wie Elektronik was altern an geht.
Mir gehts ein bisschen wie dem Linus Torvalds in einer zehn Jahre alten Doku über ihn (vielleicht ist der in der echten Welt mittleweile diesem Schicksal entkommen?): Ich habe ein Schrankfach mit alten HDDs, die zu klein für einen sinnvollen Einsatz sind, aber noch laufen und irgendwie, weil sie noch funktionieren, sind sie zu schade fürs wegwerfen; aber was soll jemand mit einer 250 GB Platte, die ja wie jede 7200er 12 W verbraucht - mit PATA-Anschluss? Ich hab sogar noch eine Maxtor Diamond Plus 8 mit 30 GB - die sieht total cool aus, weil sie als 3,5" Platte nur die halbe Bauhöhe hat. Die ist am 20. Juni 2003 vom Band gelaufen. Aber was will man damit anfangen? Mit der halben Bauhöhe verbraucht die vielleicht nur 7-8 W mit ihren 7200 U/min, aber 7 W für nur 30 GB...
Zuletzt bearbeitet: