thelittledevil schrieb:
Nächste schnittstelle wird pcie x4 bei hdds. Bis sata 600 im consumerbereich ein limit dar stellt, wird noch viel zeit vergehen
PCIe kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre viel zu teuer und aufwendig. Selbst für eine eher kleine Backplane mit 24 HDD wären das schon 96 Lanes. Da braucht man nur wieder teure PCIe-Switches, Abschirmungen und was noch alles. Und die ganzen Funktionen, die heutzutage der HBA-/RAID-Controller erledigt müsste dann das Betriebssystem in Software erledigen oder es müssten ganz neue Spezialchips dafür entwickelt werden. Eine Erweiterung der Kapazität wäre dann auch nicht mehr so einfach durch Austausch der vorhanden Platten gegen größere möglich. Da dürfte man dann gleich das halbe RZ austauschen.
Der verbliebene Einsatzbereich von HDD ist ja eher wo große Datenmengen so günstig wie nur irgend möglich gespeichert werden müssen. Und bei den Kosten zählen nicht nur die € je TB, sondern auch noch die Anschaffung und vorallem die Betriebs/Wartungskosten je Einbauplatz. Da darf auch das "Schnittstellen-Drumherum" nicht unnötig viel kosten.
Alles wo auch nur im Entferntesten die Geschwindigkeit relevant ist, ist nunmal die Domäne von SSD. Da ist der Unterschied einfach viel zu groß als dass es sich rentiert bei einzelnen HDD noch groß irgendwas an den Schnittstellen herumzubasteln.
Bei den großen Platten ist ja heute schon 12G SAS-3 Standard. Die neueren dürften mit den mittlerweile erhältlichen 24G SAS-4 Anschlüssen kommen (vielleicht auch schon SAS-5 bei dem Tempo von Seagate:-). Da geht es aber auch schon weniger um die Geschwindigkeit einer einzelnen HDD, als eher um die gleichzeitige Anbindung von dutzenden davon.
https://www.scsita.org/library/serial_attached_scsi_technology_roadmap/
Im RZ-Bereich gibt es wohl versuche mit U.3 und entsprechenden Tri-Mode-Controllern, die SAS-, SATA- und NVMe-Speicherprotokolle unterstützen. Dürften aber eher Exoten für spezielle Anwendungsfälle bleiben und ob sowas jemals den Weg in den bezahlbaren Hobbymarkt finden wird, fraglich?
https://www.storagereview.com/de/news/evolving-storage-with-sff-ta-1001-u-3-universal-drive-bays
Viel interessanter wir daher die Frage ob es zukünftig überhaupt noch Modelle für den Spielzeugmarkt mit SATA geben wird. Ich würde mal annehmen das je weiter sich der SAS-Standard vom alten SATA-Standard entfernt es immer unwahrscheinlicher wird das einzelne Modelle überhaupt noch als SATA angeboten werden. Zumal die Weiterentwicklung von SATA ja quasi tot ist. Und eine eigenen Controllerplatine mit einer ganz anderen Schnittstelle nur für die paar Hobbybastler kann ich mir nur schwer vorstellen. Da müsste schon der gesamte RZ-Markt mitziehen damit man da überhaupt auf "vernünftige" Stückzahlen und somit Preise kommen könnte.