blackiwid schrieb:
Ja dann sollen sie mal die 8-20TB Festplatten im Preis halbieren, sonst kann man auch noch 2 Jahre warten und man hat mit SSDs fast den selben Euro/GB Preis, und das bei höherer Datensicherheit, weniger Lärm und Stromverbrauch.
das mit höherer Datensicherheit kannst du bei SSD dir abschminken.Bei mir ist es mit unsicherheit gepriesen.Es sind ein paar Zellen meiner SSD hops.Habe daher ein Paar kaputte Aufnahmen.Daher versuche ich die SSD so viel Platz wie möglich zu geben.Dadurch enkomme ich den defekten Zellen der SSD ein wenig.Schneide daher gerade direkt auf das Netzlaufwerk weil ich um meine Aufnahmen Angst habe.2 kaputte Filme,2 kaputte Serien Folgen.Ich kann die nicht mehr reparieren.Neu schneiden hat nicht wirklich was gebracht weil die Infos sind nicht mehr herstellbar gewesen.So viel zu Datensicherheit.
Wenn dir mal eine SSD als teildefekt begnet,dann wünscht du dir lieber ne HDD als ne SSD.Wenn man ausversehen was löscht und aus dem Papierkorb befördert ,dann kannst du auf SSD aufwiedersehen sagen.Wiederherstellen unmöglich.Auf HDD kann man es doch noch retten.
Mir sind die Negativen Aspekte Aufgefallen.So gut SSD auch sein mag,aber die Nachteile stoßen mir sehr sauer auf.Ich dachte auch wie du Daten seien auf SSD ja sicher.Aber ich musste eines besseren belehrt werden.
SSDs sind echt sehr schnell,das ist ja schön und gut,aber was bringt das einem weiter.Ich werde in Zukunft eine SSD und HDD misch Kombination Betreiben.Ich vertraue ner SSD eher weniger was an.Ich weis noch nicht was sonst alles kaputt an Daten ist,aber ich denke mal bestimmt noch mehr.Es zieht sich wie so ein riss in einem Material immer weiter aus.Das Programm das mir 94% guten Zustand zugesagt hatte da drauf kann man nix geben.Und das die Temperatur auch passt ebenso wenig.Die 53 TB Schreibrate ist auch eigentlich unbenklich innerhalb der fast 3 Jahre.
Man könnte meinen das ich mir das nur eingebildet habe,aber defekte Aufnahmen die nicht mehr zu retten sind sagen was anderes.So gut gestimmt bin ich also nicht mehr von SSD.Ich verwende also nix billiges,eine NVME SSD mit noch halber Cache größe wie halt akuelle SSDs. Dabei verwende ich nur PCI Express 2.0 x4 von PCI Express 3.0 x4 also noch nicht mal die volle Geschwindigkeit.
Und das reicht aus um dennoch einen Schaden bei der SSD zu haben.Mehr kann ich dazu nicht sagen.
HDD ist für mich also der Fallbeck auch wichtig für Datensicherheit.Ne SSD hört man bei Schäden nicht,ne HDD aber sehr wohl.Das ist Fakt.