Chris007 schrieb:
hmm.. in 2-3 Jahren dürften SSDs die jetzigen HDD Preise erreichen (Wenn es so mit den 40% Preisverfall pro Jahr weitergeht)
Wenn HDDs dann nicht günstiger werden, dann war es das für die HDD Hersteller.
Oder es wird so wie bei Intel und AMD und die HDD Hersteller sind endlich mal dazu gezwungen die Preise zu senken.
Wohl kaum.
Damit die Dinger weiter im Preis sinken, muss sich technologisch was tun. Wie bei allen anderen Dingen, die man so auf Wafern baut, bestimmen vor allem die Chipgröße, die Anzahl der Fertigungsschritte und die Ausbeute den Preis pro Chip. Das sind Größen, die sich in absehbarer wahrscheinlich Zeit nicht signifikant (zum Besseren) ändern werden und wenn doch, dann wäre das genial, weil in dem Fall auch CPUs, GPUs und zahllose andere Produkte davon profitieren würden.
Die SSD-Preise können nur dann weiter flott absinken, wenn man die Speicherdichte erhöht. Das wird auch gemacht, weshalb Consumer SSDs über die Jahre von SLC, MLC, TLC bis hin zu QLC gegangen sind und klar, da wird man erstmal auch weitermachen. Allerdings wird das immer schwieriger, es gehen Nachteile damit einher und es lohnt sich immer weniger.
Bei SLC muss man zwei verschiedene Zustände pro Speicherzelle erzeugen und unterscheiden können und kann so ein Bit abspeichern.
Bei MLC sind es 4 Zustände und 2 Bit - eine Verbesserung um 100 %.
Bei TLC sind es 8 Zustände und 3 Bit, eine Verbesserung um 50 %.
Bei QLC sind es bereits 16 Zustände, 4 Bit, +33 %
Wenn dann die ersten PLC-SSDs kommen, müssen die satte 32 Zustände unterscheiden können und wie groß ist der Gewinn gegenüber QLC? 25 %.
Du siehst, man muss eigentlich immer den gleichen Aufwand treiben, holt dafür aber immer weniger raus gegenüber der vorherigen Technologie. Und was man sonst noch so für Probleme dabei hat, kannst du
hier lesen.
Also: Ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen. Wenn QLC mal breiter im Markt angekommen ist und TLC zu verdrängen beginnt, würde ich nochmal mit sinkenden Preisen rechnen. Aber nicht mit 40 %. Das würde nichtmal hinhauen, wenn QLC- und TLC-SSDs die gleichen Herstellungskosten pro Speicherzelle hätten.
Zudem ist auch fraglich, inwieweit Kunden bereit sind, PLC-SSDs aufzunehmen. Wie man hier auf cb gesehen hat, sind die Leute schon bei QLC teils sehr skeptisch und zwar nicht völlig unbegründet.