News Roadmap geändert: Western Digital setzt bei 18 TB auf MAMR + SMR

Rickmer schrieb:
Muss man dann als Consumer der vielleicht auch mal Games auf der HDD hat dann spezifisch darauf achten, keine HDDs mit SMR zu kaufen?
Mach das bloß nicht!
Ich habe eine SMR Platte gekauft (FireCuda 2TB, dachte mit dem Flash-Puffer ist das Ding ganz gut), gab nur ständige Soundaussetzer und Texturenpopups sowie ganze Gedenkpausen weil ich die SSHD als Systemplatte mit Spiel drauf betrieb. Selbst als Datengrab merke ich die Performanceprobleme noch, entpacke ich eines meiner Steam-Games (20-30GB), bricht die Schreibleistung irgendwann ins bodenlose ein. Finger weg von SMR, das waren knapp 100€ Lehrgeld für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Rickmer
Compu-Freak schrieb:
Sieht so aus, als ob eine HDD mit Dual Actuator intern eine Raid 0 HDD ist.
Aber nur wenn die Daten entsprechend über die Platter verteilt sind.
Diablokiller999 schrieb:
weil ich die SSHD als Systemplatte mit Spiel drauf betrieb.
Die haben gegenüber einer SSD keine Chance, erst recht wenn neben dem Betriebssystem auch noch die Spiele drauf sind. Da verdrängen sich dann ganz leichte die Daten gegenseitig aus dem NAND Cache.
Diablokiller999 schrieb:
Finger weg von SMR
Wenn man so viele GB am Stück und auch noch schnell schreiben will, dann ja. Die können viele GB am Stück allenfalls schnell schreiben, wenn dies rein sequentiell passiert. SMR ist eben für Anwendungen wo nur wenige GB am Stück geschrieben werden, da helfen die zumindest bei denen von Seagate vorhandenen OnDisk Caches und vor allem für solche wo die Schreibperformance nicht im Vordergrund steht.
 
Wie man sieht gibt es eben noch alternative Entwicklungsrichtungen neben SMR. Solange da noch Bewegung ist, würde ich SMR auch tunlichst vermeiden. Selbst wie hier in dem Fall, wo SMR zusammen mit anderen Techniken kombiniert wird.
 
Die wird wohl vor allem wegen des NAND Caches als High-Performance beworben, denn es ist eben eine SSHD. Aber wie immer beim Caching hängt der Vorteil den es bringt, sehr stark von der Nutzung ab und es lässt sich daher schwer vorhersagen wie viel dies für den jeweiligen Anwender bringt.
 
Aber warum nutzt man denn bei einer Gesamtgröße von 2TB SMR? Spart man sich da eine Platte unterm Gehäuse?
 
Die 2.5" Firecude 2TB ist nur 7mm hoch und dies bekommt man (noch) nicht ohne SMR realisiert. Die 9,5mm scheint schon im Aussterben zu sein, die M9T war 9,5mm hoch und hatte 2TB ohne SMR.
 
Zurück
Oben