@ThePlayer Bei einem RAID6 werde ich so schnell keine Daten finden, die nicht korrigierbar sind, dafür sorgt ja schon die doppelte Redundanz. Der Sinn und Zweck liegt ja auch darin, ggf. Fehler zu finden solange sie mit den eingesetzten Mechanismen noch korrigierbar sind. Und ich habe ein Backup und ein zweites Off-Site-Backup. Worum es mir geht sind aber nicht klassische Datenträger oder Dateisystemfehler sondern Bit-Rot. Und wenn solche Dateien erst einmal mit ins Backup gewandert sind, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, weil solche Fehler nicht unbedingt schnell auffallen. Also ist doppelte Redundanz in Verbindung mit BTRFS und Data Scrubbing schon ein wirksames Mittel dagegen.
Zu guter letzt spielt es auch vom Preis her keine Rolle, weil beispielsweise Seagate Exos oder Toshiba Enterprise Platten meist sogar billiger sind als NAS Platten. Ich bekomme das mehr an Workload zum günstigeren Preis. Solange es jetzt nicht um die Geräuschkulisse geht (und ich bin da eh nicht empfindlich), gibt es keinen Grund Platten mit "schlechteren" Spezifikationen für mehr Geld zu kaufen.