Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMG09 Serie: Toshibas erste 18‑TB‑Festplatte nutzt MAMR
Von Seagate mit Laser Technik hört sich besser an. Ich trau diesen Magnetfeldern nicht und hört sich für später nach Datenverlust... Wurde auch Zeit für Alternativen diese SMR und CMR Durcheinander wird bald Geschichte sein.
Muss ich wirklich schreiben, dass der Vorteil an die Aktionäre weitergegeben wird?
Ist doch bei QLC SSDs nicht besser oder? Hält weniger TBW, kostet Kunden gleich viel.
Ich muss ehrlich gestehen mich haut die Datendichte schon lange nimmer vom Hocker...
Die Platten werden immer größer und die Transferraten sind immernoch so langsam, dass man selbst mit SATA2 auskommen würde.
Mir fehlt da mittlerweile einfach ein Performance Parameter bei sowas, der nicht ganz unrelevant ist: Benötigte Zeit um die Disk einmal komplett zu lesen bzw. zum Beschreiben bei linear read/write.
Wir reden hier im Bestfall nicht selten von 24 Stunden und mehr.
Wo sind eigentlich die ganzen Innovationen der HDD Branche hin? Dual-Actuator, Variable speed,...?
In SSDs 🙂
Sehr viel schneller ist eben schwierig. Entweder muss die Datendichte erhöht werden oder die Platten noch schneller drehen. Schneller drehen wird wahrscheinlich schwierig weil die Mechanik dann zu teuer wird.
Angeblich soll MAMR irgendwann 40TB Platten durch Erhöhung der Datendichte ermöglichen.
Ich vermute es gibt keine großen Fortschritte mehr weil der Aufwand durch vielen mechanischen Bauteile extrem steigt. Gleichzeitig dürfen die Kosten nicht durch die Decke gehen.
Ich persönlich finde es schon jetzt schon fast unglaublich das die Teile überhaupt funktionieren 🙂 Da flitzen die Köpfe mit mehr als 100 km/h über die Platte und erreichen dabei diese extrem hohe Präzision
Und natürlich ist für die Toshiba die primäre Zielgruppe Rechenzentren und keine privat PCs
Aber nur mit dieser steigt auch die Geschwindigkeit, in letzter Zeit wurden die HDDs größer indem man mehr Platten rein gepackt hat, aber nur mit einer höheren Datendichte werden sie auch schneller.
Und die Verkäufer sind irgendwelche Amazon Marketplace oder Ebay Händler, da die Dinger nicht mehr produziert werden möchte ich auch gar nicht wissen wie alt die sind. Die aktuelle Exos E ist aber noch teuerer...
Das Problem ist nicht die Größe sondern die Controller die einfach nicht mehr adressieren können. NAND kann man im Prinzip unendlich auf ein Board löten aber das anzusteuern benötigt eben auch den entsprechenden Controller.
Linus hat vor ein paar Tagen eine 15 TB SSD vorgestellt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.