News WD Ultrastar DC HC620: Erste 15-TB-Festplatte nutzt überlappende Spuren (SMR)

Mickey Cohen schrieb:
was habt ihr denn alles an daten? wenn ich alles, was bei mir reduntant vorhanden is abziehe, komme ich nichtmal auf 100gb...eher nich mal auf 50. ok, ich bin jetz keiner, der urlaubsvideos macht oder der hobbyfotografie nachgeht,...

...mal über den Tellerrand hinausschauen ;) Mit Fotos und Videos von gescheiten Kamera (DSLR; aber auch kleine wie die Sony RX100) bist du schnell bei mehreren TB und das OHNE RAW, nur als jpeg!!!! Wenn man hobbymäßig ab und zu fotografiert + Urlaub etc.
Dazu noch Spiele (manche mit 20GB!!, Filme,....)
Sind einige TB.

Gibt viele Leute die nicht nur bißchen spielen mit dem PC, sondern auch damit arbeiten und auch Hobbys wie Foto/Video damit verknüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ceberus schrieb:
mir hatten am anfang 500mb gereicht 1994 :p bei meinem ersten Computer.
Meine erste Festplatte hatte gerade eimal eine Größe von 20MB. ;)
Und als ich mir (wenn ich mich nicht irre) 1997 eine 6GB Festplatte gekauft hatte, dachte ich, die kriege ich nie voll. ^^

Ceberus schrieb:
Weil die zeit der 2,5 Magnet platten vorbei ist. Kein normaler Mensch will im Laptop noch eine Magnet Platte und alle anderen kann man mit 3,5 zoll versorgen.
Und ich dachte, die Zeit der 3,5"-Festplatten ist bald gekommen, da diese groß, schwer und energiehungrig sind. ;)
Ich selbst nutze schon seit beinahe 8 Jahren keine 3,5"-Festplatten mehr (die größte 3,5"-Festplatte, die ich mir je gekauft habe, ist 500GB groß), intern nutze ich nur noch SSDs und als Datengrab externe 2,5"-Festplatten, da diese kein extra Netzteil und viel weniger Platz benötigen. ;)
Außerdem können externe 2,5"-Festplatten sehr viel besser transportiert werden.

Meine größte Festplatte ist daher "nur" 4TB groß und die ist an einer PS4 Pro angeschlossen. Aktuell benötige ich auch nicht mehr. Da Spiele aber immer mehr Platz zum Installieren benötigen, werde ich in naher Zukunft wohl mehr Platz benötigen. Daher wären 2,5"-Festplatten mit mehr Platz und geringerer Höhe willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wohl die Ausnahme, aber ich habe 2010 (!) eine 2TB WD Green gekauft und die ist bis heute nicht voll, sondern nur mit etwa 1,25TB belegt. Obwohl alle SMART Werte in Ordnung sind habe ich mittlerweile Angst, dass sie mir stirbt, bevor sie je voll belegt/ausgenutzt war. :p

Als nicht-Filmfan würde ich 15TB wohl auch in 30 Jahren nicht vollbekommen. Weil Programme/Spiele legt ja kein vernünftiger Mensch mehr auf eine mechanische Platte. (Ausnahmen existieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Madmax schrieb:
Dazu noch Spiele (manche mit 20GB!!

20GB ? Das sind ja noch kleine - gibt mittlerweile welche die haben 150+ GB ^^
 
Während die SSDs momentan schön im Preis fallen, scheinen Magnetplatten im Preis zu steigen. Dabei bräuchte ich mal wieder ein schönes, grosses Datengrab, hmpf.
 
anexX schrieb:
20GB ? Das sind ja noch kleine - gibt mittlerweile welche die haben 150+ GB ^^

ja noch besser, da sind die TB gleich weg :D
 
Weyoun schrieb:
Habe > 1.000 Blu-rays in der Sammlung, jede bis zu 50 GB macht am Ende > 50 TB, wenn ich sie bzgl. Backup und ständiger Erreichbarkeit auf das NAS kopiere.;)
das verstehe ich schon nicht:
wenn ich nen film(/serie) gesehen habe, dann brauch ich ihn die nächsten 5 jahre nich mehr anzusehen, selbst wenns n wirkliches meisterwerk is...
Ergänzung ()

Madmax schrieb:
...mal über den Tellerrand hinausschauen ;) Mit Fotos und Videos von gescheiten Kamera (DSLR; aber auch kleine wie die Sony RX100) bist du schnell bei mehreren TB und das OHNE RAW, nur als jpeg!!!! Wenn man hobbymäßig ab und zu fotografiert + Urlaub etc.
Dazu noch Spiele (manche mit 20GB!!, Filme,....)
Sind einige TB.

Gibt viele Leute die nicht nur bißchen spielen mit dem PC, sondern auch damit arbeiten und auch Hobbys wie Foto/Video damit verknüfen...
genau die themen hab ich doch angesprochen, warum kommst du mit dem tellerand? (dieser tellerand ist eh so n CB-spezifisches "argument", nirgendwo sonst im netz wird das so häufig missbraucht wie hier im forum)
 
Es gibt Blu-rays, die schaue ich mir mindestens 1 mal im Jahr an, u.a. Kevin allein zu Haus, Das Leben des Brian, Star Trek 1 bis 10, diverse Konzerte (habe ja nicht nur Filme auf Scheibe) usw. usf.
Dann gibt es diverse Filme, die meine Nichten mehrmals im Jahr sehen wollen: Der Hobbit, Der Herr der Ringe, Harry Potter, ...;)
 
...Wenn man GB oder TB in Relation von Watt bezieht, dürfte eine SSD doch einiges mehr an Saft ziehen.
 
Mickey Cohen schrieb:
genau die themen hab ich doch angesprochen, warum kommst du mit dem tellerand? (dieser tellerand ist eh so n CB-spezifisches "argument", nirgendwo sonst im netz wird das so häufig missbraucht wie hier im forum)

Genau weil es hier immer wieder User gibt, die meinen in dieser Art und Weise: "Ich spiele diese 5 Spiele, dazu noch ein bißchen Musik oder so und komme nie im Leben auf 100GB! Warum habt ihr mehrere TB??...." :D:D
Gibt halt viele, die mehr mit ihrem PC machen und auf mehr GB/TB kommen :)
 
milliardo schrieb:
ls nicht-Filmfan würde ich 15TB wohl auch in 30 Jahren nicht vollbekommen. Weil Programme/Spiele legt ja kein vernünftiger Mensch mehr auf eine mechanische Platte. (Ausnahmen existieren).

Ach kommt immer drauf an. Also mit modernen Spielen ist es kein Problem eine Festplatte voll zu machen. Aber kaum ein Mensch hat wirklich alle Spiele installiert, die er so in digitalen Bibliotheken hat. Wünsche mir bei Steam noch immer die Funktion mir anzeigen zu lassen, wie viel Speicherplatz alle Spiele belegen würden :D

Ansonsten kommen bei mir alleine durch Fotos und selbst gedrehte Videos einiges zusammen. Wenn die Gopro dauerhaft mitfilmt, dann sind 50-100 GB an einem Wochenende nichts so seltenes. Und 4K ist immer mehr im Kommen. (nutze ich selbst noch nicht). Und je nachdem was man halt am PC macht, ist es nicht so schwer, da einige TB Voll zu bekommen.
 
Reflexion schrieb:
...Wenn man GB oder TB in Relation von Watt bezieht, dürfte eine SSD doch einiges mehr an Saft ziehen.

Mit welchem Faktor willst du das vergleichen? Das ergibt einfach 0 Sinn. Eine SSD wird immer weniger verbrauchen da nichts bewegt werden muss.
 
HHD´s sind bei mir schon lange out. Hab zwar noch nen Schrank voll, aber die fasse ich nicht mehr an. Da is mir die Zeit zu schade, weil schneller im Netz gefunden und geladen was man braucht. Zudem, Datensicherheit kommt hier auch an wohl letzte Stelle. Im Leben würde ich auf solche auf Kappa getrimmte HDD´s keine wichtigen Daten Speichern. Je kompakter (hier schon mit Überlappungen) desto kritischer. 14 TB ... klingt gut, aber dann braucht´s auch 3 um immer Sicherheitskopien zu haben. Ja, SSD´s sind immer noch teurer als eine HDD pro GB. Aber auch jetzt bietet jede SSD GB mehr Sicherheit und Geschwindigkeit, weniger Stromverbrauch und weniger Platzverbrauch, sowie keine Wärmeprobleme oder Stoß/Vibrationsanfälligkeit als es eine HDD je könnte und das Preisleistungsverhalten ist schon seit mindestens 3 Jahren auf der SSD Seite. Für Anwendungen mit extremer Kappabedarf vll Sinnvoll, ansonsten für alle Normalanwender und geschätzt 95% der Firmen mittlerweile so überflüssig wie CD´s. Nas-Systeme mal außen vor, da hier Geiz eh vor Verstand kommt, wenn man da HDD´s einsetzt.
 
KuanYin schrieb:
Das Raid geht is klar aber SMR ist überlappend = beim Schreiben muss ne menge umgeschoben werden = doof für z.B. Raid5 - da ist zu viel I/O dann unterwegs. Das ist egal ob Host oder Drive managed, Die Technik ist ungeeignet
Das stimmt so nicht. CoW Dateisysteme schreiben so oder so immer neue Blöcke und verändern keine bestehenden. Wenn das Dateisystem also weiß wie die Struktur aufgebaut ist kann es die Festplatte besser ansprechen.
Die Frage ist halt eher benutzt man die passende Platte für das was man vorhat. Der große Nachteil bei bestehenden SMRs ist ja dass das Dateisystem davon ausgeht als ob würde es eine PMR Platte beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogeyman
15 TB pro HDD...juhuuu...
*3500 Filme in Räubermanier zusammen geladen.
* 158.000 Musiktitel von 3 DJs
* 3,2 TB an Raubkopien an Spielen
* 193 GB an Hörbücher ( nicht eins davon je gehört)
* 16.000 Pornoclips und Bilder ( include. Kleenex Jahresflatrate + gezieltes Muskelaufbau- Training rechter Arm und Hand

More to Come 😳😁😉
 
Cool Master schrieb:
Ergänzend zu @KuanYin kommen noch so Sachen wie Bilder von der DSLR dazu. Ich habe "nur" ne 6D und da hat ein Bild in RAW ~22 MB. Bei dem üblichen Photoshoot auch wenn es nur übers WE ist kommen da zum Teil min. 2000 Bilder dazu.

Ich finde es lustig dass Leute immer meinen es sei alles Illegal nur weil man ein NAS mit viel Speicherplatz hat.
Oh ja - ne Ex hat das mal als Geschenk bekommen - kleiner schoot aufm Heufeld/Heuballen - nach 2 Wochen gabs keine cd oder dvd da gabs ne TB Platte mit den Bildern, dann durften wir uns die aussuchen die wir bearbeitet haben wollten und retour. Am Ende war dann ne 2 TB Platte zu 2/3 Voll mit den be-und unbearbeiteten Bilder....

Foddofieren is schon krass - wenn man sich überlegt das die alternative wäre das alles in ne Cloud zu packen (-privacy) bei dem Uploadmangel der hier größtenteils noch herrscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Cool Master
UweW. schrieb:
Ich darf ergänzen:
Eine Platte ist auf 4 Primär-Partitionen begrenzt.
Ähm... ja, stimmt. Eine erweiterte Partition kann in viele logische Laufwerke unterteilt werden.
Die Frage ist allerdings wer eine 15 TB Platte überhaupt in 8 Partitionen aufteilen möchte?
 
Partitionen sind doch schon lange out. Heute nutzt man Ordner die man auch einzeln verschlüsseln kann.
 
Zurück
Oben