Ned Flanders schrieb:
Bei einem Halbleiter kann man sich ja irgendwie noch vorstellen, dass das Gerät am Ende funktioniert und produzierbar ist, aber bei so einem mechanischen Ding fehlen mir mittlererweile echt die Worte, dass die sowas in der Serienproduktion mit der nötigen Präzision noch hinbekommen.
Ohhhhhhh ja!
Und ich glaub ich werd alt ... 'tschuldigung ... BIN alt. So langsam kommen die pyschologischen Effekte zu tragen.
Ich kann den "aktuellen" Festplatten nicht mehr wirklich vertrauen. Die Datenmengen sind so riesig geworden und die Techniken die dafür genutzt werden sind in meinem Hirn zu skuril.
Perpendicular Recording? Ohhh das ist alles viel zu eng.
Helium in der Festplatte? Wat? Was ist aus den guten alten Luftlöchern geworden?
Shingled Recording? MEINE DATEN WERDEN TEILWEISE ÜBERSCHRIEBEN????
Ich hatte nur einmal einen Datenverlust. Festplatte (1TB) ist im Betrieb vom Tisch gefallen. Habe aber immernoch ein mulmiges Gefühl Festplatten > 3TB zu nutzen. Zuviele Daten auf einmal weg.
Ja, ich weiß das is Blödsinn
Man macht Backups, RAID, die Platten sind im Prinzip deutlich besser als früher... das hilft meinem kranken Hirn aber nicht viel. Ich verstehe die Technik, ich weiß das es alles erprobt ist seid Jahren. Beobachte damit Live wie es ist, wenn man zu einem der Menschen wird der "nichts von neuer Technik hält". Ist aber interessant diese Veränderung mitzubekommen. Noch kann ich gegenhalten. Hoffe das dauert noch ein paar Jahrzehnte an, bevor ich komplett die Realität zu Gunsten falscher Mentalität und "Knackeritis" verliere.
Shingled Recording ... pah! Wir haben damals noch die Bits in Steintafeln gemeißelt und dann Barfuß 50km im Schnee ins Rechenzentrum gebracht. DAS war Datensicherheit