Cool Master
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das macht das NAS oder der Server zum Glück von allein, aber es ist ein guter Hinweis darauf, dass wichtige Daten bei Verbünden solch großer HDDs besser eine (n+2)-Redundanz haben sollten.Zum Glück kann sowas nebenbei erledigt werden.Viper816 schrieb:Hab grad gerechnet. Eine volle TB18 auf eine andere zu kopieren dauert ca. 20-25 Stunden
Man konnte es ja laut dem Artikel zum ExaDrive kaufen, auf geizhals ist es aber aktuell nicht zu finden zum verlinken...Cool Master schrieb:
Uh, danke für den Tipp mit der 2x14... interessant! vA auch das 2 LUNs exposed werden... Damit ist das Ding wirklich sinnvoll nutzbar.AlphaKaninchen schrieb:Aber nur mit dieser steigt auch die Geschwindigkeit, in letzter Zeit wurden die HDDs größer indem man mehr Platten rein gepackt hat, aber nur mit einer höheren Datendichte werden sie auch schneller.
Kannste als Seagate Exos 2x14 kaufen... ist halt SAS only.
Primiär beim reduzieren der TCO, Schnelle HDDs wurden schon vor Jahren (auch bei den Kosten) von SSDs abgelöst, 165€ Pro TB für eine 15.000 RPM HDD...
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=959_15000&sort=r#productlist
Und die Verkäufer sind irgendwelche Amazon Marketplace oder Ebay Händler, da die Dinger nicht mehr produziert werden möchte ich auch gar nicht wissen wie alt die sind. Die aktuelle Exos E ist aber noch teuerer...
https://geizhals.de/seagate-exos-e-15e900-600gb-st600mp0136-a1538570.html?hloc=at&hloc=de
mE eh nur für wenig "Traffic" brauchbar... rebuild neben use => 2+ Tage Rebuild-Time...noxcivi schrieb:Das macht das NAS oder der Server zum Glück von allein, aber es ist ein guter Hinweis darauf, dass wichtige Daten bei Verbünden solch großer HDDs besser eine (n+2)-Redundanz haben sollten.
Privat kann ich mir so eine Platte nur als 2. oder 3. Backup vorstellen.
Eine derartige Vervielfachung der Lese-/Schreibgeschwindigkeiten wäre doch nur möglich wenn man den kompletten "Arm" vervielfacht. So wie ich das verstehe ist bei den MACH.2 mit zwei Actuatoren der "Arm" nur in einen oberen und unteren Teil gesplittet. Sprich bei großen sequenziellen Daten erreicht man auch nur die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten eines einfachen Actuators. Lediglich beim Lesen-/Schreiben kleiner Daten kann der zweite (Teil-)Arm Vorteile bringen. Ansonsten lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich glaube der komplette Oberflächentest meiner Exos X16 hatte 28 Stunden gedauert. Der Scrub mit ca. 8 TB Daten dauert 14 Std. Darf gerne schneller werden .HighTech-Freak schrieb:Finde ich schade... die Multi-Actuator-Technologie hätte in der Weiterentwicklung abartiges Potential gehabt... Man stelle sich vor bei 9 Plattern 3 Actuator oder bei 10 gar 5.
Das wären Transferraten von 750-1250MB/s - da müsste man sich auch nicht vor SSDs verstecken.
wo gekauft und das sind mal werte, genau so habe ich mir das auch vorgestelltAlphaKaninchen schrieb:Obwohl sie in einer beschädigten Plastik verpackung ankammen und ich eigentlich erwartet habe das sie mehr oder weniger sofort sterben laufen sie perfekt, 250Mbit/s konstant Lesen / Schreiben, Zugriffzeiten sind auch gut, (wenn ich es nicht wüsste könnte ich nicht sagen ob es HDDs oder QLC SSDs sind)