News Western Digital: Erste Festplatten mit 18 TB und 20 TB nutzen kein MAMR

Daniel D. schrieb:
gähn Endlich mal größere Kapazitäten bei SSDs? Sollte machbar sein.
Sind doch machbar. Möchte nur keiner bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und gigameister
duskkk schrieb:
Eine 5TB 2.5" Seagate kostet 120 Euro eine 3.5" integrierte ist nicht billiger. 23€ pro TB bekommst du bei 3.5" auch nicht.
Seltsam, ich habe kürzlich eine (externe) 3.5'' für 16,88 € pro TB bekommen:

821142

Und jetzt schauen wir mal bei den aktuellen Preisen... vergleichst du da etwa 2.5'' extern mit 3.5'' intern?

Denn eine interne 2.5''-HDD mit mindestens 5 TB finde ich nur für 180 € (also 36 € pro TB)... da scheint es nur ein Modell zu geben: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&sort=r&xf=3772_2.5~958_5000

Eine interne 3.5''-HDD mit mindestens 5 TB bekommt man hingegen ab 21 € pro TB, z.B. eine 8TB-HDD für 170 €: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&sort=r&xf=958_5000

Um auf 115 € für eine 2.5''-HDD (23 € pro TB) zu kommen, muss man zu einer externen greifen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdx&sort=r&xf=339_2.5"~6_5000

Dem gegenüber bekommt man eine externe 3.5''-HDD für derzeit 19 € pro TB, z.B. eine 8TB-HDD für 152 €: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdx&sort=r&xf=339_3.5"~6_5000

Und manchmal sogar für unter 17 € pro TB, siehe oben.

Mal ne Frage an die Geeks, ab wie viel TB hat WD überhaupt Helium?
Sollen ja angeblich nicht so lange haltbar sein, würde mich mal interessieren, steht leider nicht bei jeder Platte dran.
Ansonsten ne gute Geschichte das es endlich mal wieder nen Schub gibt, verfolge die Preise regelmäßig.
Man kann sagen bis 8 TB ist alles ganz gut bezahlbar, 10 TB geht auch noch gerade so, wobei ich mir das deutlich günstiger wünsche und alles danach ist momentan (zumindest privat) ne viel zu unrentable Angelegenheit.
Wollte mir eigentlich mal 2x 10TB rein klatschen, Kostenpunkt ist aber immer noch nicht unter 400€ was ne Stange Geld ist... trotzdem besser als sich jetzt wieder viele kleine zu kaufen.... 6-8 TB Platten sind aber denke ich derzeit das vernünftigste...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Holt schrieb:
Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass die HDDs die in den USB Gehäuse stecken, nur einfache Desktopmodelle sind und solche sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jar und dafür ausgelegt, als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten (der Vibrationen wegen). Selbst WD verbaut in den MyBook Duo die Red und nicht die Blue bzw. diese White Label Modelle wie sie in den größeren MyBook und Elements stecken.
Wieder einer der Äpfel mit Birnen vergleicht, denn eine 8TB NAS Platte kostet ab 206€ und in 16TB gibt es nur die Seagate IronWolf ab 504€, während die IronWolf 8TB ab 223e kostet. So viel teurer pro TB ist die 16TB also gar nicht, schon gar nicht dafür das es das Modell mit der höchsten Kapazität der Serie ist.
Tja dann muss ich dir leider ein Geheimnis verraten bei mir laufen die Platten in 2-3 Jahren über 20k Stunden ohne Ausfälle. Anscheinend sind die Festplatten besser geworden als noch vor 5-10 Jahren, da hatte ich ab und zu auch mal einen Ausfall.
Ich Vergleiche hier keine Äpfel mit Birnen sondern ich möchte eine Festplatte mit am liebsten 16TB die nicht das 3x einer 8TB Festplatte kostet. Und mir ist es egal ob es eine Entetprise oder NAS oder 0815 Festplatte ist. Mittlerweile sind viele Anwendungen so Speicherhungrig geworden( Video 4K, Fotos, Games 60GB+) da braucht man große Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Cohen
@ThePlayer so ist es. Aus diesem Grund freue ich mich auf die großen Platten :D nicht nur fürs NAS sondern auch für den PC. Von dem Geräuschen von den alle reden habe ich bis zum heutigen Tag noch nie auch nur einen Ton wahrgenommen. Liegt aber auch daran dass ich wesentlich lautere Komponenten im Einsatz habe :D

Es ist doch nur normal, dass hier auch über SSD geredet wird - ist auch eine Speichertechnologie.

Besonders wenn man die winzigen Tippelschritte bei der HDD Entwicklung beobachtet, sehnen sich viele nach dem Ende.

Naja winzig.. Vielleicht auf die Gesamtkapazität gesehen. Wir reden hier von TB Schritten.

Zudem sind SSDs was das angeht ähnlich. Mit dem Unterschied dass sie teurer und ab einem gewissen Volumen unbezahlbar werden :D viele machen hier auch den Fehler und vergleichen die billigsten SSDs mit enterprise HDDs. Das sollte man nicht machen. Wenn schon gleiches mit gleichem vergleichen, auch beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Anscheinend sind die Festplatten besser geworden als noch vor 5-10 Jahren
Also ich denke es liegt eher an den Kapazitäten, die einfachen Desktopplatten die ja so billig sind weil sie extrem kostenoptimiert werden, gibt es ja in den großen Kapazitäten gar nicht. Die Blue gibt es bis 6TB und die Barracuda bis 8TB, darüber nur Enterprise oder NAS Platten bzw. die Barracuda Pro, also eine Premium Desktopplatte mit Zulassung für Dauerbetrieb und 300TB / Jahr Workload Rating, statt der 55TB/Jahr der einfachen Desktopmodelle. Ich denke die Anforderungen um so hohe Datendichten und Kapazitäten zu erreichen, sind einfach so hoch das da nicht mehr viel eingespart werden kann, was man auch daran sieht, dass die Preise der NAS Platten und der Enterprise Nearline Modelle praktisch gleich sind, ja die höherwertigen Enterprise Nearline Modelle teils billiger als NAS Platten zu haben sind. In dem Sinne kann man natürlich hoffen, dass diese White Label in den MyBook / Elements mit 8TB oder mehr, dann schon eher so einen NAS Einsatz überstehen, auch wenn man sie dafür eigentlich nicht gedacht sind.
ThePlayer schrieb:
Und mir ist es egal ob es eine Entetprise oder NAS oder 0815 Festplatte ist.
Das mag Dir egal sein, aber es ist dann trotzdem der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
LamaMitHut schrieb:
Besonders wenn man die winzigen Tippelschritte bei der HDD Entwicklung beobachtet, sehnen sich viele nach dem Ende.
Wieso sollte man sich ein Ende der HDD herbeisehnen? Solange selbst die billigsten Consumer SSDs pro TB noch ein Vielfaches kosten, sind HDDs für Anwendungen wo man vor allem viel Kapazität und weniger eine gute Performance braucht, immer noch die beste Option. Außerdem wird es bei den NAND Preisen auch nur noch mit Trippelschritten vorangehen, denn die großen Schritte wurden da nun auch schon gemacht, man hat auch den Sprung zu 3D NAND gemacht, noch so einen technische Fortschritt wird es bei NAND nicht mehr geben. Man kann nun nur noch mehr Layer bauen, was aber zunehmend durch stacked Dies erfolgt, also indem einzelne Dies durchkontaktiert werden. Damit spart man nur die Elektronik, die man nur einmal braucht, muss aber eben immer noch entsprechend viele Dies herstellen. So groß wie bei mehr nativen Layern, dürfte die Kostenersparnis also nicht sein und bei den nativen Layern ist bisher Samsung mit über 100 nativen Layern führend, während Toshiba/WD nur 64 native Layer und IMFT schon die 64 Layer stacked baut und die neuen 96Layer IMFT NANDs aus zwei Dies mit 48 nativen Layern bestehen.

Dann kann man noch mehr Bits pro Zelle speichern, bei QLC sind wie nun bei 4bpc, aber eben auf Kosten der Performance und Haltbarkeit, außerdem braucht man dazu entsprechend Große Zellen die genug Elektronen aufnehmen können, denn bei den letzten planaren NANDs in ca. 15 bzw. 16nm, war man schon bei nur noch etwa 20 Elektronen pro Zelle. Also entweder verringert man die Abstände und Größen der Zelle wieder ein wenig, beides war durch den Schritt zu 3D NAND ja deutlich gestiegen, oder man bringt mehr Bits pro Zelle unter, beides zusammen geht nicht und in jedem Fall leiden Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Haltbarkeit.

Die Zeit der stürmischen Entwicklung wo man regelmäßig die doppelte Kapazität zu gleichem Preis alle 2 Jahre oder noch schneller erreicht hat, ist bei HDDs seit etwa 10 Jahren vorbei und bei SSD definitiv inzwischen auch, die Preissenkungen seit Anfang 2018 gingen nämlich vor allem auf Kosten der Margen der Hersteller und waren dem Schweinezyklus geschuldet, der durch die verringerte Nachfrage nach Smartphones in die Phase des Überangebotes gewechselt ist.

Aber bei den HDDs hat man immerhin noch neue Technologien wie MAMR und HAMR in der Entwicklung, auch wenn es scheinbar nicht gerade einfach zu beherrschende Technologien sind, denn ihr Erscheinen in Serienprodukten verzögert sich immer wieder.
PS828 schrieb:
Zudem sind SSDs was das angeht ähnlich. Mit dem Unterschied dass sie teurer und ab einem gewissen Volumen unbezahlbar werden
Eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Holt

Weil die Geschwindigkeit bei einer HDD nicht proportional zur Kapazität mitwächst, wird dieser Flaschenhals mit jedem Jahr enger. Natürlich hast du mit allem recht, aber dieser Tatsache muss man einfach ins Auge sehen. Was in 20 jahren ist, kann natürlich keiner sagen - aber ich glaube kaum, dass dann noch viele Heimcomputer mit HDD ausgeliefert werden.

LamaMitHut schrieb:
Weil die Geschwindigkeit bei einer HDD nicht proportional zur Kapazität mitwächst
Ja die Kapazität wächst bei steigernder Datendichte im Quadrat des Faktors mit dem die Transferraten steigen, sofern mehr Kapazität nicht über SMR oder mehr Platter erzielt wird, bei mehr Platter steigen die Transferraten natürlich nicht und SMR geht bekanntlich schreibend sogar auf die Performance.

Aber bei SSDs ist dies ja auch so, denn je größer die Kapazität pro Die wird, umso weniger Dies braucht man für die gleiche Kapazität und da ein Die nicht sehr schnell ist und die SSDs die Performance über die Parallelität erzielen, reichen teils schon 500GB nicht mehr aus um selbst bei einer SATA SSD die volle Performance zu erzielen:
LamaMitHut schrieb:
wird dieser Flaschenhals mit jedem Jahr enger.
Was heißt Flaschenhals? SATA ist kein Flaschenhals für HDDs, selbst die schnellsten 3.5" mit 7200rpm schaffen noch keine 300MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren. Es steigt die Zeit die man braucht um die komplette Kapazität zu lesen oder zu beschreiben, aber Flaschenhals ist hierfür nicht das passende Wort.
LamaMitHut schrieb:
Was in 20 jahren ist, kann natürlich keiner sagen - aber ich glaube kaum, dass dann noch viele Heimcomputer mit HDD ausgeliefert werden.
Dies kann schon sein, es wird vor allem davon abhängen wie viele TB dann üblicherweise verbaut sein werden, aber zumindest alle Heimanwender und wohl auch alle Unternehmen mit deutlich überdurchschnittlichem Bedarf an Speicherkapazität, werden die großen NAS / Storages weiterhin mit HDDs realisieren, denn ich glaube nicht, dass SSD in 20 Jahren pro TB so günstig wie oder günstiger als HDD sein, jedenfalls nicht am jeweiligen Sweet Spot der Kapazitäten, denn bei sehr kleinen Kapazitäten können SSDs ja schon heute billiger als HDDs sein.

ThePlayer schrieb:
Anscheinend sind die Festplatten besser geworden als noch vor 5-10 Jahren, da hatte ich ab und zu auch mal einen Ausfall.

In den 90ern und Anfang der 2000er wars durchaus normal wenn man ne sehr günstige Platte gekauft hat (hießen z.B. damals Maxtor) die schnell mal kaputt ging.
Natürlich ist die Qualität und vor allem die Technik besser geworden, richtig alte Platten sind oft sehr laut, Stromhungrig und vor allem langsam was den Speed angeht. Den Vergleich kann man durchaus ziehen wenn man es mit wirklich alten Platten vergleicht.
Deine Ansicht mit seit 5-10 Jahren ist nicht mal so abwegig, seitdem sind die meisten Hersteller fusioniert und wird quasi eh fast alles zur seben Quali verkauft, unterscheidet sich kaum noch, die neuen Platten werden auch immer besser. Hab mich schon bei den 1-5TB gewundert, die kriegen nämlich doch nen guten Speed hin, muss sagen seit es sowas wie Green Festplatten gibt ist der Markt recht gut aufgestellt.

Auch interessant wie einige argumentieren, selbst für riesige HDDs ist der Markt noch nicht reif.

Der sweet spot ist im Moment noch bei 3 TB!
Das ist vor allem dem BWLern klar!
Toshiba s300 kostet 289€ / DT01ACA300 kostet 64,9 €!
Für Ausfallsicherheit braucht man zwei Exemplare; also 578 € für 10 TB (die sich nur langsam füllen lassen).

Um 10 TB mit den anderen Platten zu erreichen brauche ich vier St. Bei 9 TB bzw. fünf Stück; dafür zahle ich dann 259,6 bzw. 324,5 €! (*RAID 5)

Da habe ich dann 253,5 Euro gespart, kann die Platten schneller füllen, tauschen und habe 2 TB mehr!

Den Stromsparen sei gesagt das die Combo mit fünf HDDs gerade mal 12 W mehr verbraucht (unter Volllast).

Bei ca. 13 ct / kWh (Industrie) kann ich die Dinger beim Preisunterschied von 253,5 € ganze 162500h betreiben...

Fazit: große Platten müssen billiger werden!

P.s: Bin kein BWLer, kann aber rechnen...

Edit: * (RAID 5) zugefügt

Zuletzt bearbeitet:
DerHotze schrieb:
selbst für riesige HDDs ist der Markt noch nicht reif.
??? Wie kommst Du da drauf? Und dies in einer News zu den ersten HDDs mit 18 und 20TB.
DerHotze schrieb:
Der sweet spot ist im Moment noch bei 3 TB!
Nein, nur für Leute die Äpfel mit Birnen vergleichen.
DerHotze schrieb:
Toshiba s300 kostet 289€ / DT01ACA300 kostet 64,9 €!
Die S300 ist eine Surveillance Platte, die DT01ACA300 eine einfache Desktopplatte, also genau der Vergleich von Äpfeln mit Birnen den ich hier schon öfter angesprochen habe.
DerHotze schrieb:
Fazit: große Platten müssen billiger werden!
Solange man diese Kapazitäten vor allem durch noch mehr Platter und weniger über mehr Datendichte erhöht, werden die Kosten aber eben nicht fallen, denn jeder Platter kostet eine ganze Menge Geld.
DerHotze schrieb:
P.s: Bin kein BWLer, kann aber rechnen...
Nur kannst Du nicht zwischen den unterschiedlichen Kategorien von HDD unterscheiden.

Euathlus schrieb:
Es gibt doch schon 100TB SSDs, kauf dir halt eine.
Gibt es das Teil wirklich zu kaufen oder war das nur ein Prototyp und ein Flopp, weil der erhoffte große Markt für SSDs mit so hohen Kapazitäten doch nicht existiert? Nachdem vor so zwei Jahren ja einige Hersteller mit News in der Richtung von sich Reden gemacht haben, ist es seither extrem ruhig um das Thema geworden.

gigameister schrieb:
Mal ne Frage an die Geeks, ab wie viel TB hat WD überhaupt Helium?
Sollen ja angeblich nicht so lange haltbar sein, würde mich mal interessieren, steht leider nicht bei jeder Platte dran.

Ursprünglich ging es bei WD mal mit 8TB los. Inzwischen gibt's die 8TB aber angeblich auch ohne Helium Füllung. Das Gehäuse sollte Aufschluss geben. Ist es oben komplett plan, ist Helium drin.
Hat es tiefe durchlaufende Furchen, die die innere Mechanik nachzeichnen, ist es traditionell mit Luft gefüllt.

Btw.: Was oft nicht so bekannt ist: Für den Stand der Helium Füllung gibt es einen S.M.A.R.T. Wert,
so dass man durchaus kontrollieren kann, ob noch alles i.O. ist.

gigameister schrieb:
Wollte mir eigentlich mal 2x 10TB rein klatschen, Kostenpunkt ist aber immer noch nicht unter 400€ was ne Stange Geld ist... trotzdem besser als sich jetzt wieder viele kleine zu kaufen.... 6-8 TB Platten sind aber denke ich derzeit das vernünftigste...

Auch auf die Gefahr hin, dass Du es schon weißt:
Der Trick ist in dem Fall WD My Book Duos zu kaufen.
Da sind WD Reds (garantiert, normale WD Reds, keine Pro) drin und lassen sich sehr leicht, ohne Beschädigung ausbauen. Können auch einzeln im Garantiefall über die aufgedruckte Seriennummer reklamiert werden.
I.d.R. ist das etwas billiger.
Falls man in einer Firma arbeitet, die Zugang zu Corporate Benefits anbietet, kommt man dauerhaft an einen 25% Gutschein im WD Store ran, was sich auch noch lohnen kann (gilt nicht zusätzlich auf andere Preisaktionen). Damit kommt man dann an 2x10TB WD Reds für 500€ ran.

Leider schon ausgelaufen und zudem etwas speziell: Bei Amazon gab's bis vor kurzem die 24TB My Book Duos für 620€. Mit Amazon Kreditkarte komm ich so auf 300€ / Laufwerk. Wenn sie denn mal liefern.
Vor ein paar Tagen haben sie den Preis jedoch erhöht auf 760€ oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigameister und DerHotze
Holt schrieb:
Nein, nur für Leute die Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die S300 ist eine Surveillance Platte, die DT01ACA300 eine einfache Desktopplatte, also genau der Vergleich von Äpfeln mit Birnen den ich hier schon öfter angesprochen habe.

Behalte mal deinen Obstsalat!

Die s300 hat NAS Freigabe als 24/7 seitens Toshiba.
Und bei dem Preisunterschied können schon einige Desktopplatten den Geist aufgeben!

Das einzige Argument was gelten könnte wäre fehlendes ERC!
Können aber (meist) auch schon die billigsten HDDs!

Stichwort "backblaze" NAS Festplatten sind nicht besser, nur die 24/7 p.a. Angabe der Hersteller ist wichtig für die Garantie...

Zurück
Oben