News Western Digital: Erste Festplatten mit 18 TB und 20 TB nutzen kein MAMR

Da kommt man schon ins grübeln, wenn das eigene NAS mit 6 Platten zu je "3,xTB" im Raid 5 "nur" auf etwa 15,xTB kommt und dann auf einmal eine HDD erscheint, die das überbietet.
Wenigstens hat es viele Jahre gedauert, bis es soweit gekommen ist und vorerst langt mir das Speichervolumen des NAS noch dicke.

4 x 20 TB für mein NAS bitte, danke. Dann hätte ich sicher für die nächsten 5 Jahre Ruhe und muss an den NAS Bereich garnicht mehr denken.

hoffe, dass sich die Technik dann auch in den unteren Preiskategorien durchsetzt abseits von helium seal.
Und geht mir weg mit SMR. Habe so eine Shingle-Dingel Platte im Wohnzimmer PC. Das Vieh wird abnormal laut, weil es zu 85% voll beschrieben ist und jedes mal beim Entpacken oder Installationen die überlappenden Datenblöcke komplett neu beschrieben werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Lieber wäre es mir wenn Festplatten endlich mal günstiger werden würden... Die Preise pro TB sind in den letzten 7 oder 8 Jahren nur um 50 oder 60% gefallen. Verglichen mit dem Preisverfall von SSDs in den letzten 4 oder 5 Jahren ist das ein Witz

Das sind Datengräber auf die immer mal wieder was raufgepackt wird.

und was ist,wenn einer bereits existierende Datengräber da drauf packen will.
Das widerspricht sich für mein Empfinden.
Die Dinger sollen nur auf nach und nach Datengrab ausgelegt sein,wenn man aber irgendwann mal umparken muss und Daten mehrere HDD zusammen führen will,dann ist es dafür plötzlich nicht mehr vorgesehen.

Wenn die Dinger mal vom "immer mal wieder was raufgepacken" voll sind und von noch grösseren HDDs beerbt werden sollen, dann sind dessen Nachfolger dann auch wiederum nicht dafür vorgesehen.

Komische Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
im raid 5 verbund kommst du mit festplatten easy auf etwa 700 mb/s. das ist sequentiell schneller als mit einer single SSD, außer es ist ein NVME teil.
SSDs sind halt noch immer zu klein und vor allem zu teuer.
für so eine kleine popel 4TB ssd bezahlst du mind. 450€ und 4TB sind schon grenzwertig klein.

und dann auf einmal eine HDD erscheint, die das überbietet.

ohne backup. somit benötigst du entweder mind. 2 von denen oder im raid 5 eben mind. 3.
oder so wie ich es mache. ein stripe mit dem alten raid platten und das backup auf die neue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
jo um 8000€
da kann ich mir 15x16TB platten drum kaufen -> ~240TB

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ich will endlich die vor vielen Jahren angekündigte Technik sehen zb die Kristalle oder Tesarollen als Datenspeicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Daniel D.
huluhulu schrieb:
...
ohne backup. somit benötigst du entweder mind. 2 von denen oder im raid 5 eben mind. 3.
oder so wie ich es mache. ein stripe mit dem alten raid platten und das backup auf die neue.
Ob mit oder ohne Backup ist beim Vergleich mit Raid egal, da Raids keine Backup Funktion anbieten, sondern lediglich vor dem Ausfall von Festplatten schützen können.

Insofern ist dein Ansatz schon erheblich besser, vor allem da du nicht das gleiche Modell für NAS / primäres Speichermedium und Backup-Lösung setzt (Stichwort Serienfehler: Ich werde nie vergessen, wie einem Bekannten während seines Studiums in den 90ern seine 3 noch ziemlich neuen Platten innerhalb von 2 Wochen wegen eines solchen krepiert sind).
Dennoch ist es empfehlenswert zumindest die wirklich wichtigen Daten (alte Familienbilder, Korrespondenz mit diversen Ämtern, ...) zusätzlich auch mehrfach und wiederholt auf anderen Medien zu sichern. Z.B. auf CD / DVD / Bluray brennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Schade, dass sich die Hybridlaufwerke nicht durchgesetzt haben. 256GB MLC oder meinetwegen auch TLC + 4TB HDD, die Firmware übernimmt das Autotiering und schon wäre alles in Ordnung.
Da sind die jetzt angekündigten 18 und 20TB Platten natürlich auch geeignet aber, da schon 9 Platter in die 3,5" Platten gequetscht werden müssen, wäre dafür vermutlich leider kein Platz mehr.
Das wäre ein optimaler Speicher für die meisten Privatuser da draußen.

Abnehmer dieser großen Festplatten sind sowieso zu 95% die Cloud-Dienstleister, Cold-Backuplösungen und der eine oder andere Rechenzentrenbetreiber für Archive, die einfach nur billigen, großen Speicher brauchen. Interessant wird bei diesen Massenspeichern aber auch noch die "Non-recoverable Read Errors Rate".

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Nagilum99
huluhulu schrieb:
im raid 5 verbund kommst du mit festplatten easy auf etwa 700 mb/s

Bei der UBER würde ich das aber sofort lassen ;) Denke mal die bekommen wieder 10^15 und das wars.

catch 22 schrieb:
Ob mit oder ohne Backup ist beim Vergleich mit Raid egal, da Raids keine Backup Funktion anbieten, sondern lediglich vor dem Ausfall von Festplatten schützen können.

es ist dennoch auch ein backup. wenn die bude abbrennt wären auch andere backups quasi kein backup.
wenn man das richtig macht, macht man zu den lokalen backups noch ein backup auf gemieteten speicher eines anbieters deiner wahl. also standortunabhängig.
auch kann man ein backup weiter definieren oder mehrere backups in unterschiedlichen zeitabständen ziehen.

sobald eine datei doppelt vorhanden ist, ist es schon eine art backup.
die kopie ansich ist quasi schon die unterste "sicherheitsstufe" eines backups.

flo36 schrieb:
Schade, dass sich die Hybridlaufwerke nicht durchgesetzt haben. 256GB MLC oder meinetwegen auch TLC + 4TB HDD, die Firmware übernimmt das Autotiering und schon wäre alles in Ordnung.
Da sind die jetzt angekündigten 18 und 20TB Platten natürlich auch geeignet aber, da schon 9 Platter in die 3,5" Platten gequetscht werden müssen, wäre dafür vermutlich leider kein Platz mehr.
Das wäre ein optimaler Speicher für die meisten Privatuser da draußen.

Abnehmer dieser großen Festplatten sind sowieso zu 95% die Cloud-Dienstleister, Cold-Backuplösungen und der eine oder andere Rechenzentrenbetreiber für Archive, die einfach nur billigen, großen Speicher brauchen. Interessant wird bei diesen Massenspeichern aber auch noch die "Non-recoverable Read Errors Rate".
Bin da voll deiner Meinung selbst 128 GB Nand wurden reichen. Und auf der Platine der HDD sollte sich doch dafür noch Platz finden. Und die 128 GB kosten ja auch fast nichts. Das würde die Platte vielleicht um 10 Euro verteuern aber die Performance ungemein steigern.

An einige die hier wieder Sprüche klopfen wie wer braucht das oder die sind zu langsam oder SMR ist kacke. Ihr braucht das nicht kaufen, die Erde dreht sich um die Sonne und nicht um euch und die 18TB Platte nutzt kein SMR.

Für gute 10% mehr Kapazität dieser ganze Zirkus? Ich hoffe in Zukunft ist noch etwas mehr bei MAMR drin.

dersuperpro1337 schrieb:
Solche HDDs sind für den normalen Konsumenten nichts anderes als Zuckerbrot und Peitsche während die NAND Preise künstlich hoch gehalten werden.

Um die Preise für SSDs künstlich hoch zu halten gibt es zu viele Hersteller. Selbst für ein Kartell der Flash-Hersteller sind vermutlich schon zu viele Player beteiligt.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Wenigstens hat es viele Jahre gedauert, bis es soweit gekommen ist und vorerst langt mir das Speichervolumen des NAS noch dicke.

Das dürfte für die Mehrzahl der privaten Nutzer gelten. Diese HDD dürften für die "Big Player" gedacht sein die 1.000 Einheiten als Buffer abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kaji-kun schrieb:
Ich freue mich ja wenn die Kapazität weiter steigt aber erhöht sich bei MAMR auch die Lese/Schreibrate?
Ja, denn wenn die Datendichte höher ist, passen mehr Sektoren auf eine Spur und da die Zeit für eine Umdrehung bei gleichen rpm immer die selbe ist, kommen dann auch mehr Daten in dieser Zeit an den Köpfen vorbei und damit erreicht man höhere Transferraten, sofern nicht Effekte wie bei SMR eine Rolle spielen, die dann die Schreibraten mindern.
dersuperpro1337 schrieb:
während die NAND Preise künstlich hoch gehalten werden.
Wo werden die NAND Preise künstlich hoch gehalten? Die NAND Hersteller verdienen kaum noch etwas, der Schweinezyklus ist gerade in der Phase des Überangebotes.
ThePlayer schrieb:
Jetzt müssen nur noch die Preise mal fallen. Über 500 Euro für 16TB wenn es die 8TB Platten schon ab ca. 180 Euro gibt.
Der Aufwand um 16TB zu bauen ist eben viel höher als für eine 8TB, die 8TB kommen heute schon alle ohne die wegen der aufwendigen Gehäuseabdichtung teuere Heliumfüllung aus.
guillome schrieb:
Über welche Schnittstelle werden die angeschlossen?
Wie immer würde ich mal vermuten, also SAS oder SATA, je nach Modell, de Ultrastar sind ja Enterprise Nearline Modelle.
duskkk schrieb:
Ich finde ja eigentlich nur kleine leise 2.5" interessant fuer NAS und data storage.
Da bist Du aber einer der wenigen die so denken, denn die kleinen 2.5" mit 15k und weitgehend auch die mit 10k rpm wurden von den SSDs praktisch komplett verdrängt.
duskkk schrieb:
Da gibt es schon ewig die 5TB Seagate aber getan hat sich da garnichts.
Weil da nicht mehr geht, dazu muss man erst Technologien wie eben MAMR oder HAMR serienreif haben um mit den noch größere Datendichten mehr Kapazität erzielen zu können. Selbst die 5TB und vermutlich sogar die 4TB erreicht man in 2.5" ja nur mit SMR.
Wattwanderer schrieb:
Das ist wohl das endgültige Signal, dass wir 100 TB HDDs nie sehen werden.
Wieso? Die Tatsache das nun MAMR Platten kommen, bedeutet doch eher das Gegenteil, denn während HAMR schon seit Jahren angekündigt und immer wieder verschoben wurden, bedeutet dies doch das nun eine neuen Technologie zu Steigerung der Datendichten serienreif geworden ist.
Wattwanderer schrieb:
Ich bin gespannt wann wir 100 TB auf Micro SDXC sehen werden. 20 Jahre?
Eher nie, denn bei NAND ist das Potential zur Steigerung der Datendichte weitgehend ausgeschöpft.
PS828 schrieb:
Die HDD ist längst nicht am Ende.
Eben.
KlaasKersting schrieb:
Wenn man die Preisentwicklung von NAND und Festplatten in den letzten Jahren vergleicht, halte ich es nicht für so unrealistisch, dass NAND in den nächsten 10-15 Jahren günstiger wird als Festplattenspeicher.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die SSDs erst vor so 10 Jahren angefangen haben überhaupt eine größere Verbreitung zu finden und die Entwicklung der NANDs in diesen 10 Jahren rasant war, in der Zeit aber das Potential zur Kostensenkung auch schon weitgehend ausgeschöpft wurde.
KlaasKersting schrieb:
Ist eben die Frage, wie viel mehr Layer, Spannungslevel pro Zelle, Shrinks etc. noch machbar sind.
Eben und die Anzahl der Bits pro Zelle steht im Widerspruch zu Größe und Abstand der Zellen, macht man die Zellen wieder so klein wie zuletzt bei planaren NANDs, kann man nicht einmal 4 Bit pro Zelle realisieren, dazu sind dann einfach zu wenig Elektronen in einer Zelle. Die Anzahl der Layer alleine sagt auch nicht viel aus, da man diese schon heute oft nur mit stacked NANDs erreicht, also mehreren Dies die über besondere Durchkontaktierungen verbunden sind. Dies bedeutet aber, dass man auch mehrere Dies herstellen muss, die jeweils entsprechende Kosten verursachen und man spart nur bei der Logik, die dann für den Stack nur einmal nötig ist. Native Layer senken die Kosten stärker, da scheint aber wirklich irgendwo bei etwas über 100 die wirtschaftliche Grenzen zu sein, denn auch hier kostet jeder Layer Geld, weil man mehr Bearbeitungsschritte braucht und mit jedem Schritt riskiert durch einen Fehler den ganze Wafer zu schrotten.

Die großen Schritte wie wir sie in den letzten 10 Jahren gesehen haben, dürften in Zukunft beim NAND nicht mehr drin sein, dafür ist das Potential zu weit ausgeschöpft und ein Technologiesprung wie eben MAMR oder HAMR ist nicht mehr zu erwarten, der Wechsel auf 3D NAND war der letzte für NAND.
KlaasKersting schrieb:
Festplatten scheinen ziemlich weit ausentwickelt zu sein, Kapazitätserhöhungen sind nur noch unter riesigem Aufwand möglich
Nein, sind sie nicht, die Tatsache das nun HDDs mit MAMR auf den Markt kommen, belegt doch genau das Gegenteil! Keine Ahnung wie man so einen Kommentar ausgerechnet zu dieser News schreiben kann.
Wattwanderer schrieb:
Die Hersteller scheinen sich darum zu bemühen preislich nur so weit wie nötig unter SSDs zu bleiben. Sonst kann ich mir die Angebote nicht erklären wo ein externes USB Laufwerk inkl. HDD weniger kostet als nur die HDD.
Das dürfte eine Frage der Verkaufszahlen sein.
Rock Lee schrieb:
hoffe, dass sich die Technik dann auch in den unteren Preiskategorien durchsetzt abseits von helium seal.
Das dürfte sie, wobei zuerst die großen und mittleren Kapazitäten bedient werden, denn da macht es mehr Sinn. Wenn man nämlich 2TB pro Platter ohne SMR schafft (mit SMR hat Seagate dies schon länger), dann kann man nämlich bei einer 4TB von 3 auf 2 Platter umstellen und bei einer 2TB auf von zwei auf einen Platter und da jeder Platter eben Geld kostet, spart man dann einiges an Kosten ein. Aber natürlich nur, wenn die Mehrkosten der neuen Technologie die Einsparungen nicht übersteigen und bis dies der Fall ist, dauert es meistens eine Weile, eben bis es Massenware geworden ist.

Je größer die Kapazitäten der HDDs werden, umso einfacher kann man dann einen Platter einsparen, weil dazu ja eine viel geringere Steigerung der Kapazität pro Platter ausreicht, weshalb die Preis der mittleren Kapazitäten häufiger fallen und der Sweet Spot verschiebt sich damit immer weiter zu höheren Kapazitäten.

Die Heliumfüllung braucht man ja nur um sehr viele Platter im Gehäuse unterzubringen, es sollten dann also auch irgendwann MAMR Platten ohne Helium kommen.
flo36 schrieb:
Die haben sich nicht durchgesetzt, weil es Unsinn ist, schon weil den Controllern die Resourcen und Informationen für ein effizientes Caching fehlen, die wissen ja nur auf welche LBAs zugegriffen wird, aber nicht was dort steht. Daher macht Caching auf Ebene des OS, also durch den Treiber oder eine zusätzliche Software mehr Sinn und Intel sowie AMD bieten sowas ja auch an. Außerdem hat man mit einer getrennte Caching SSD nicht das Problem das man beides gleichzeitig entsorgen muss, wenn eines ausfällt.
Hayda Ministral schrieb:
Diese HDD dürften für die "Big Player" gedacht sein
So ist es, deswegen kommen ja auch zuerst die Enterprise Nearline Modelle auf den Markt, wie eigentlich immer in den letzten Jahren, wenn es mal wieder größere Kapazitäten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx und guillome
Zurück
Oben