Uff eines ist sicher, je größer die Platten werden, desto teuer wird es. Ich habe mir ne 22 tb Platte fürs nas gekauft gehabt. Mit rund 730 € kein pappensteal. Wenn man sicherer Daten haben will braucht man mindestens 3 Platten davon. Darum werde ich wenn ich auf Sicherheit gehen werde, lieber mehr kleinere nehmen.
Habe im nas 5x10 tb und 4x16 und davon jeweils 1 geopfert gehabt so das es am Ende nur noch 4x10 tb und 3x16 tb übrig.
Die wird als über eine 22 tb verendet um später nen lineares mit 4x10 tb ohne Opfer haben werde. Und dies serperat in ein 2 nas das ich noch so habe. Damit will ich Strom sparen und gleichzeitig Speicher Platz sichern. Geplant war ja nen 2 einzelne 22 tb zu holen. Aber ist nach ner gewissen Überlegung einfach zu tuer.
Lieber die nas 10 tb behalten als zu verkaufen. Kriege gewiss nicht mehr so viel, villeicht so 4 Jahre rum. Die gehen gewiss nur noch so bei rund 125 € weg diese Platten und ne externe 20 tb liegt bei rund 400 € also würde ich wohl am Ende sogar noch drauf zahlen. Naja ich muss das beste aus der Sache machen.
Ps: das zweite nas wird aus bleiben und nur ab und zu eingeschaltet werden wenn es gebraucht wird.. Hoffe das tut dennen nix. Jedenfalls ist das dann mein soll das ich da zum stromsparen verwendet bzw erreicht hätte.9 Platten gleichzeitig rund um die uhr ist halt doch was anderes als 4 platatten im Nas gleichzeitig zu verwenden. Im Grunde ist es ja auch quatsch gewesen 36 bzw linear 46 tb gegen einen 22 tb zu tauschen. Und noch härter wenn man nen hohen Speicher bedarf hat. Warum weil ich mit dem sortieren nicht mehr hinter her komme. Zudem auch noch die Daten extern gespeichert.
Die 20 tb externe sorgt für Übersicht mit mehreren kleinen externen Platten.
Hier kann man also nur nen Überblick verlieren. Ich musste es aufgrund weil Platten so klein ist es auf mehrere Platten verteilt ablegen. Eigentlich wollte ich ja alle katorgien auf einen ganzen Platte haben. Jedoch klappt es nicht weil es nicht so einfach ist. Ich muss daher es anderst machen.
Es zwingt mich einfach umzudenken. Strom wird auf der einen Seite immer teuer also Strom sparen, begrenztes Geld für Platten ausgeben auf der anderen Seite. Zeit und so der dritte Faktor. Das alles die drri auf einen Nenner zu kommen, benötigt also zwingend Kompromisse. Also muss man jede Option die man zur Auswahl hat eben in Betracht ziehen. Zudem mit der 10 Platte im 10 bay, ist in Zukunft wohl auch keine upgrate Option mehr möglich gewesen. Da ich es ja vorausschauend an die ganze Sache gehe, ist das denke ich mal die beste Option was ich nutzen kann.
Es sei denn ich bekomme auf einmal einen Geld segen, dann kaufe ich auch gerne 3 oder 4 22 tb platten oder größer. Aber so kann ich es halt wohl vergessen.
Und ich sehe den Geld Segen nicht also, heißt es umdenken. Nun ja 125 € für 10 tb ist echt nicht mehr viel, da behalte ich die Platten doch lieber im anderen nas. Die laufen ja schon sehr lange und sind somit vertrauenssicher und altbewärt.