Wattwanderer schrieb:
Wie fährt man bei solchen Datenmengen ein Backup?
Wie man es bei 4, 16 oder 40TB auch macht: mind. ein zweites System auf das man die Daten spiegelt (bei 20TB genügt auch ein profantes USB-Gehäuse mit einer 20TB HDD). Wo ist das Problem, wenn einem die Daten die 440€ für die HDD wert sind, dann sind es sie dies einem auch ein zweites Mal für das Backup. Bei solchen Datenmengen muss man nicht wöchentlich ein neues Vollbackup machen, da werden sich geschätzt >90% der Daten nie oder nur sehr selten ändern.
Wird es professioneller, traut man dam Spiegel trotz RAID, ZFS und sonstigen Möglichkeiten nicht oder möchte noch mehr VOllbackups haben, dann muss halt die Tape-Library her.
capitalguy schrieb:
privat sind 2tb mehr als genug für ein menschenleben.
Ah ja, und 640 KB Ram sind auch genug für jeden? Aber es mag durchaus Leute geben, sie sich ihr Hobby nach dem Datenverbrauch aussuchen, meins ist das nicht, dafür sind diese Speichergrößen viel zu billig geworden.
Alleine meine derzeit gut 3TB an Bilder möchte ich nicht löschen, dazu kommen die alten DV-Videos (100 DV Videos mit je 12GB ergeben nochmal 1,2 TB), diverse System-Images usw. Was sind denn lächerliche 440€ für 20TB (plus nochmal soviel für das erste Backup)? Das zweite Backup für die ext. Lagerung passt auf die alten HDDs, da solche Datenmengen im privaten Bereich nur selbten vom Himmel gefallen kommen.
Das ganze sind noch nicht einmal 1/3 der Kosten für die Kamera, wobei weder Objektive noch die Reisen mitgerechnet sind.