Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFestplatten: Western Digital erhöht auf 26 TB mit SMR und 22 TB mit CMR
Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ?
Aber Wahnsinn zu sehen, wie um die letzten Bits und das letzte Magnetkorn auf den Platten gekämpft wird...
Ja, SMR ist Kacke. Ich finds aber immer wieder krass wie weit sie das Spiel noch weiter treiben. Ich mein 22TB!!! Meine erste Platte an die ich mich noch erinnere hatte 100MB 😁 (Opa erzählt vom Krieg)
Früher gab es bei Speicher auch noch Angaben zur Schreib/Lesegeschwindigkeit...
Aber ich hab wohl die falschen Prioritäten.
Bin gespannt was der nächsten HP Laserjet an Gigabytes drucken kann.
Aber nicht, wenns nach der Presse und dem halben Internet geht. Ich hab mir die Woche 2 4TB WD Red für ein kleine NAS anlachen wollen und hatte irgendwelche Aufstände vor einiger Zeit im Hinterkopf, eben von wegen SMR und einer Art 'heimlichen Einführung' seitens Western Digital. Damals wurde auch klipp und klar geschrieben, dass SMR für NAS eben wenig geeignet wäre. Ich google also ein bisschen und finde ich? Ausschließlich halbe Lobhymnen auf SMR. NAS geeignet wären sie ganz prima für die meisten Menschen, die nicht gerade Datenbanken betreiben. Für Medienspeicher sogar besser als CMR, beim Lesen schneller, für Privat-Horst ganz prima, blablabla. Unnötig zu erwähnen, dass WD jetzt seine SMR Reds auch 'NAS-Ware' nennt. Auf gut deutsch, jetzt für SMR HDs den exakt gleichen Namen wie vor 2-3 Jahren für die CMR HDs. Ich denk ich steh ich Wald und hab Demenz ... was war das dann alles damals?
Ich hab mir jetzt jedenfall 2 'WD Red Plus' gekauft, die ware sage und schreibe 5€ teurer (93€ statt 88€, fand ich für 4TB z.Z. eh nicht so schlimm) und benutzen das gute alte CMR. Aber wie gesagt, wer möchte kann gerne "SMR vs CMR" googeln und wird nicht mehr viel Negatives über SMR finden. So funktioniert offenbar gutes, na sagen wir, funktionierendes Marketing ...
P.S.: Falls es noch hierher passt: es gibt in den Produkteigenschaftsflyern von WD zu der Plus einen Hinweis auf ein '3D Anti-Vibrationssystem'. Diese Systeme sollen ja bei HD-Verbünden ein Aufschwingen durch Resonancen und Schwebungen verhindern. Gab in der alten 'Nicht-Plus' auch schon. Aber das neue 3D-System soll das wohl in 2 Dimensionen bewerkstelligen. Ich kann jetzt nicht sagen, wieviel davon Marketinggeschwafel ist, aber ich kann sagen, die beiden HDs laufen in einem Synology-Gehäuse so leise und vor allem vibrationsarm wie keine Platten zuvor. Das ist echt irre. Ich kann durch Hören ab 50cm oder auch 'Handauflegen' keinen Unterschied mehr ausmachen, ob das Ding an- oder ausgeschaltet ist. Also alleine deshalb würde ich zukünftig auf die Plus-Variante setzen.
Ja, SMR ist Kacke. Ich finds aber immer wieder krass wie weit sie das Spiel noch weiter treiben. Ich mein 22TB!!! Meine erste Platte an die ich mich noch erinnere hatte 100MB 😁 (Opa erzählt vom Krieg)
Ich glaube du meinst junger Hüpfer erzählt von der Wende.
Ich kann das locker mit 40mb unterbieten.
Und mit SMR hat die Platte 26TB nicht 22. Weiß auch nicht was sich hier alle über SMR so aufregen die Platten werden als Datengrab genutzt da ist der Speed beim wiederbeschreiben doch fast egal.
Weiß auch nicht was sich hier alle über SMR so aufregen die Platten werden als Datengrab genutzt da ist der Speed beim wiederbeschreiben doch fast egal.
Gerade als Datengrab würde ich dieser Technik deutlich weniger trauen, als der "guten alten" Technik, wo man ein Festplatte auch mal ein paar Jahre in der Schublade liegen lassen konnte und danach problemlos wieder an die Daten kam (Ja, ich weiß, dass HDDs dafür nicht der richtige Datenträger sind)
pah... 20MB... ihr mit der Gnade der späten Geburt... oder vermutlich eher dem späten Wechsel vom "einfachen" Heimcomputer (C64 / Schneider CPC 464 / ...), den ich selber nie hatte, in die Welt der PC
wow 26 tb.Ich brauche viel Speicher immer her damit.Wie teuer solche Ferstplatten werden,ich befürchte wir bewegen uns da schon in RIchtung 1000€ bei solchen Platten.Davon kann man dann rund 5 Platten kaufen.Also habe gesehen so teuer sind die 18 TB Platten ja nicht mehr.Sollte bedarf sein,hole ich mir da einfach ne größere Platte.Noch reichen die 16 TB Platten,nur wie lange halt noch,ist ne ganz andere Frage.DIe 26 TB finde ich noch besser.Mal abwarten und wenn mal doch was gebraucht wird,ich kaufe einfach so neue Platten,garkein Problem damit.
Gerade als Datengrab würde ich dieser Technik deutlich weniger trauen, als der "guten alten" Technik, wo man ein Festplatte auch mal ein paar Jahre in der Schublade liegen lassen konnte und danach problemlos wieder an die Daten kam
Ein paar Monate Stromlosigkeit haben bisher jedenfalls meiner WD Red WD80EFZX 8TB (CMR) genauso wenig geschadet wie der Seagate Archive HDD v2 8TB (SMR). Beide liefern nach knapp 4 Jahren immer noch bitgenau die Originldaten.
Bis ich mal soweit bin, dass die 8TB Platten ins Offline-Archiv wandern, wird es wohl noch etwas dauern. Aber wenn die neuen 22TB HDDs mal erschwingliche Preise haben (für mich wären das TB Preise auf Höhe der aktuellen 16 TB HDDs) muss ich nur noch nach genügend Rohdaten suchen, die ich langzeit archivieren möchte, um die aktuellen 8-16 TB HDDs im NAS auszutauschen.
Aber selbst die bis zu 10 Jahre alten 1-3 TB Microplättschen mit meinem derzeitigen Offline-Archiv werden einmal im Jahr auf Lesbarkeit geprüft.
Luthredon schrieb:
Unnötig zu erwähnen, dass WD jetzt seine SMR Reds auch 'NAS-Ware' nennt. Auf gut deutsch, jetzt für SMR HDs den exakt gleichen Namen wie vor 2-3 Jahren für die CMR HDs. Ich denk ich steh ich Wald und hab Demenz ... was war das dann alles damals?
Damals gab es keine Angaben von WD zur Technik. Heute gibt es die Angabe, dass eine WD40EFAX eine SMR Platte ist. Keine Ahnung, wo WD dort die HDD mit der exakt selben Bezeichnung und unterschieldichen Speichertechnologiezusicherung verkaufen soll.
NAS im Heimbereich bedeute auch nicht immer RAID. es bedeutet dort noch nicht einmal eine 10 GBit Natzwerkanbindung. Meine Seagate Archive V2 (SMR und so mit Absicht gekauft, da 25% billiger wie die damalige WD80EFZX) schreibt auch bei 80% Füllung im Linux NAS (ja, ohne Raid, sowas brauche ich dort nicht) immer noch mit 110 MB/s am 1 GBit/s Netzwerk.
Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ?
Aber Wahnsinn zu sehen, wie um die letzten Bits und das letzte Magnetkorn auf den Platten gekämpft wird...
30 MB…von Vobis zum Megaschnapper von 999 DM. Die wurde umgehend in meinen Amiga 2000 eingebaut. Somit stieg die Investition auf 6.500 DM für einen Amiga 2000, 30 MB Festplatte, zwei 3,5“ Diskettenlaufwerke, Monitor (Farbe!) und einen 24 Nadeldrucker.