NobodysFool
Lt. Commander
Das stimmt so nicht. SMR ist nicht zwangsläufig weniger tauglich für NAS. Aber weniger tauglich für RAID. Ich habe da selbst ausgiebig damit experimentiert. Und SMR-Platten funktionieren ganz wunderbar als Einzelplatte, im JBOD, und auch noch als RAID-1. Ganz vernichtende Performance kann aber bei der Verwendung im RAID-0, RAID-5, RAID-6 resultieren, das mögen die mitunter gar nicht gern. Ich benutze meine eigenen 3 SMR-Platten zusammen mit 3 CMR-Platten, die mit Stablebit Drivepool zu einem großen Laufwerk verbunden sind. Es ändern sich darauf immer wieder mal Dateien, der Füllstand des Pools beträgt 95%, und die SMR-Platten performen hier nicht schlechter als die anderen.Luthredon schrieb:Damals wurde auch klipp und klar geschrieben, dass SMR für NAS eben wenig geeignet wäre. Ich google also ein bisschen und finde ich? Ausschließlich halbe Lobhymnen auf SMR. NAS geeignet wären sie ganz prima für die meisten Menschen, die nicht gerade Datenbanken betreiben. Für Medienspeicher sogar besser als CMR, beim Lesen schneller, für Privat-Horst ganz prima, blablabla.
Wo ich bei meinen Experimenten allerdings schon absolut grottige Performance gesehen habe ist, wenn man genau eben jegliches RAID das Striping beinhaltet betreibt, oder bei mehrfachen simultanen Zugriffen. Aber als reines Datengrab gibt es nichts, und ich wiederhole, absolut nichts, das gegen eine SMR-Platte spricht.