Donnerkind
Lt. Commander
Ich habe im Selbstbau-NAS vier Schächte mit je einer 6 TB WD Red befüllt. Klassischer Fall von Medienarchiv: was ich da einmal drauf schreibe, bleibt da i.d.R. auch und wird nur noch gelesen. Es wird selten etwas gelöscht, z.B. nachdem ich eine 250 GB große Kopie der teuren Serien-DVDs in ein effizienteres Format umcodiert habe. Theoretisch wäre also SMR hier kein Problem. Aber nur theoretisch. Denn zur Vorbeugung vor Datenverlust durch Plattenausfall läuft hier ein Raid-Z2. Ein Rebuild (was nicht dem Profil einer einfachen Befüllung entspricht) wird dann spaßig bei einer SMR-Platte.NobodysFool schrieb:Es werden halt mal einige GB Dateien auf meinem Pool gelöscht, und dann mal im schlimmsten Fall 400 GB darauf geschrieben. Das verteilt sich im Pool natürlich auf ca. 66 GB pro Platte. Und damit haben die trotz des Füllstands noch gar kein Problem. Und das aber wo ich beim freien Platz pro Platte jetzt unter 400 GB angekommen bin.
Aber wenn die tatsächlich Host-managed sind, müsste ich mich mal schlau machen, inwieweit ZFS damit etwas anzufangen weiß.