YforU schrieb:
Das reicht bei weitem noch nicht. Beispiel:
zwei 1,92TB Enterprise SSDs im RAID 1: 600€. Dafür gibt es vier 6TB Enterprise HDDs im RAID 10.
Halte ich im übrigen auch für einen sinnvolleren Vergleich denn RAID 5/6 ist heute für die meisten Anwendungen einfach Mist. Ewig langer Rebuild mit hoher Last auf HDDs sowie Controller und die Perfomance ist bestenfalls durchwachsen. Nehmen wir praktisch nur noch für billigen Backup-Storage mit etwas Ausfallsicherheit.
Der Vergleich von Enterprise SSDs mit Enterprise HDDs hinkt etwas, da selbst Consumer SSDs deutlich niedrigere Ausfallsraten als Enterprise HDDs haben.
Was RAID5 angeht, so gebe ich dir vollkommen Recht. Hier ist die Datensicherheit für Businessanforderungen nicht mehr gegeben.
Bei RAID6 angeht, so hängt das Ergebnis sehr stark von der Leistungsfähigkeit des verwendeten Controllers ab. Falls man einen Controller ohne mindestens 1-2GB Cache + Batteriemodul verwendet, so ist die Performance natürlich im Keller.
Ich habe einen Adaptec 71605 mit 4 Platten im RAID6 und komme damit auf fast dieselben Performancewerte wie bei RAID10. Sobald mehr als 4 Platten drin stecken ist das RAID6 mit Sicherheit dann schon schneller.
Was den Rebuild angeht: Klar der läuft eine Zeit aber das läuft ja bequem im Hintergrund aber so dramatisch sollte der Performanceverlust nicht sein. Während dem Initialisieren habe ich einen Benchmark laufen lassen: Ich glaube Random Writes sind mit 50% das, was am Stärksten eingebrochen ist, der Rest maximal 20-30% oder weniger und das ohne dass ich die Priorität runter geschraubt hätte. Ich schätze viel wilder wird es beim Rebuild auch nicht werden.
Klar wenn man 8+ SSDs mit je 3TB/s im RAID6 betreiben will, wird die Rechenleistung des Controllers wohl nicht ausreichen aber wir reden hier ja über Anwendungen, die bisher auf HDDs laufen.
Hier ist mein Gedanke, dass wohl niemand mehr ein RAID10 mit z.B. 8 HDDs je 14TB betreiben wird, sobald ein RAID6 mit 16 SSDs je 4TB gleich viel kostet.
Sofern der Controller performant genug ist sollten auch die Rebuildzeiten bei SSDs kein Problem mehr darstellen.
Ich befürchte jedoch, dass der Trend der Hardwarehersteller eher dazu gehen wird gleich eine große PCIe Karte auszuliefern ohne Redundanz mit dem Argument "es gibt ja keine beweglichen Teile mehr" und die Kunden im Fall eines Defekts in seinem Elend alleine zu lassen (hoffentlich hat die Backupstrategie funktioniert).