News Seagate „Capacity“-HDD mit 6 TB erhält Spezifikationen

Cool Master schrieb:
Entweder Seagate oder Seagate nicht.
10/10. Lachte. :lol:
Hab bisher mit Seagate Platten eigentlich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht und jetzt nur 2 Seagates am laufen, weil's Serverplatten mit noch 3 Jahren Garantie sind.

Ansonsten: Wird ja auch langsam mal Zeit, würde meine 6x2TB echt gerne gegen 3 solcher austauschen (-1 für Parität versteht sich). Aber da muss sich erst mal was am Preis UND Verbrauch tun.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
es gibt keine 5,25zoll platten, weil platter dafür einfach zu stark vibrieren würden.. man könnte vielleicht 3,5zoll platten basteln die so hoch sind wie 5,25zoll schächte und die dann dort einbauen aber dann bleibt wieder die sachen zwecks der wärmeabgabe..

ich mein, warum kann eine schaltplatte niemals so schnell drehen wie eine cd? selbes prinzip ;-)

je größer die scheibe umso mehr vibrationen nach außen hin..

Naja wer Sagt denn dass eine 5Zoll HDD mit 7200upm Laufen muss, ich würde auch lieber so eine mit 10TB Kaufen dafür nur 1/2 Platter die mit 5000 oder 4800 dreht, dass sollte selbst für die Locker möglich sein.
Große HDDs braucht man eh nur fürs Archive und Mediabunker (MKV)
 
Zwei von denen und ich wäre Glücklich, bei 4x von denen noch Glücklicher :) Zurzeit habe ich 3x 3TB und 1x 4TB im PC verbaut, wobei die 3TB HD's mit 7200rpm mir mehr gefallen als mein 4TB mit 5400rpm :rolleyes:
Allerdings sind die Preise jeenseits von gut und Böse!
 
die früheren Festplatten mit 5,25 zoll liefen mit weniger als 4200 umdrehungen...

aber waren anfälliger..einmal gegen rechner mit fuss getreten und plattencrash..


man könnte die 3,5 zoll och mir weniger laufen lassen am besten vorn mir aus mitt 1000 undrehungen..Hauptsache die Daten bleiben erhalten
 
mit der Einführung der 6TB-HDDs kann man hoffen, dass die 4TBer günstiger werden aber auch qualitativ besser, ausgereifter Fertigungsprozess.... Ist ja eigentlich immer so, mit Einführung einer neuen Generation, reift die letzte Generation. Die Preise sind natürlich zur Zeit völlig indiskutable aber 8 Stück von denen in meiner DS 1813+ wäre schon was :D
 
Ausgezeichnet ;) Das Rattenrennen geht weiter...
 
Die sollen lieber mal die Datenkapazität der Platter erhöhen, als immer mehr Platter in ein Gehäuse reinzuquetschen. Jetzt mit 4K-Videos werden die benötigten Kapazitäten wieder deutlich ansteigen, da sind dann 2TB-HDDs nur noch "klein".
 
Der Preis muss sinken! :D
Meine 3 TB reicht nicht mehr....
 
im Vergleich zu den Konkurrenten, sind die Spezifikationen ansonsten identisch.

Das heißt? Da steht nirgendwo ob das Ding jetzt eine Heliumfüllung hat, oder nicht.

Schön, dass heise zumindest diese wichtigen Daten angibt:

Gefertigt werden die 3,5"-Laufwerke – [...] – nach wie vor in herkömmlicher Bauart mit luftbefüllten Gehäusen und nicht wie HGSTs 6-TByte-Festplatten mit Helium-Füllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
Die sollen lieber mal die Datenkapazität der Platter erhöhen...
Das würden die Hersteller sicherlich machen wenn es fertigungstechnisch so einfach wäre. Aber es ist nicht so einfach. Die erforderliche Genauigkeit der Magnetspuren liegt mittlerweile im Sub-Mikrometerbereich. Und die geschriebenen Informationen sollen auch eine gewisse Langzeitstabilität haben.

---

Um die Platten in ein NAS zu verbauen brauchen die doch ein wenig zu viel an el. Strom. 7200er Platten müssen es in einem NAS auch nicht unbedingt sein, meiner Ansicht nach.
 
Native 4K-Sektoren? Hat das überhaupt schon jemand bemerkt? Das ist doch die eigentliche Neuigkeit... :freaky:
 
Ich könnt mich ja jetzt mit 4K/6TB rausreden, aber das ist mir tatsächlich entgangen... ;) (Seagate hat ja früher schon native 4K in externen Platten verbaut und die dann wieder hingedingst, aber offensiv vermarktet wurden die halt nicht)
 
Alle SATA-Festplatten die mehr als 2 TB Speicherkapazität haben arbeiten (intern) mit 4k-Sektoren (sowie viele sonstige neuere Festplattenmodelle).
Der einzige Unterschied hier bei den Platten: Die (ansonsten übliche) 512 Byte-Sektor-Emulation ist deaktiviert.
 
Ich muss demnächst 6 3 TB Platten ersetzen. Also ein wenig warten in der Hoffnung dass die 4 TB Platten ein wenig günstiger werden.

Die Platten über die berichtet wird sind eigentlich Enterprise Platten, also nicht für den Consumer Markt vorgesehen. Aber dass man wieder nur auf mehr Platter setzt zeigt mir dass man bis zur Erhöhung der Datendichte auf einem Plater noch ein wenig braucht. Schade, aber nicht zu ändern. Dann muss ich mir wohl doch für meinen Medienserver einen weiteren NAS kaufen, der aktuelle platzt aus allen Nähten, selbst wenn die neuen Platten drin sind.
 
@WinnieW2
Die Rede ist hier von 4Kn Platten, also Platten mit physischen sowie logischen 4k-Sektoren. Das was du angeführt hast, nennt man 512e, also Advanced Format Festplatten mit physischen 4k-Sektoren und logischen 512-Byte-Sektoren (Emulation), was ein alter Hut ist.

Langsam kommen also die ersten Festplatten für den internen Anschluss (für extern gibt es das schon länger; in der Regel durch eine 4k-Reemulation durch den Bridge-Chip) in den Handel, die auch nach außen hin 4k-Sektoren zeigen. Die gab es bisher noch nicht (aus bestimmten Gründen).
 
Burner87 schrieb:
Die sollen lieber mal die Datenkapazität der Platter erhöhen, als immer mehr Platter in ein Gehäuse reinzuquetschen. Jetzt mit 4K-Videos werden die benötigten Kapazitäten wieder deutlich ansteigen, da sind dann 2TB-HDDs nur noch "klein".

das blöde ist aber, dass die nachfrage im endverbrauchermarkt nicht mehr so kräftig steigt, darum lohnt sich die forschung auf dem gebiet auch immer weniger.
 
DaBzzz schrieb:
Native 4K-Sektoren? Hat das überhaupt schon jemand bemerkt? Das ist doch die eigentliche Neuigkeit... :freaky:

Madnex schrieb:
@DaBzzz
Wenn du mit "Neuigkeit" die ersten Platten mit nativen 4k-Sektoren meinst. Da war Toshiba schneller. ;)
Und auch aufgefallen ist es mir damals schon:
Das wirklich interessante hat hier aber noch keiner kommentiert:
Damit wären die A und AY die ersten Platten mit nativen 4k Sektoren die keine 512 Bye Sektoren mehr emulieren, zumindest für SATA Platten. [URL=http://storage.toshiba.com/ProductDatasheet.aspx?product=MG04ACA]Laut dem Datenblatt dürfte das der Fall sein. Mal gespannt, welche Rechner dann damit so alles Probleme bekommen.[/URL]
Wer das testen will, der kann übrigens auch eine Intel SSD kaufen, denn:
 
Mittlerweile gibts ne review.
http://www.storagereview.com/seagate_enterprise_capacity_6tb_35_hdd_review_v4

P.S. Die Areal Density war natürlich falsch angegeben auf der Seagate Homepage, wurde aber mittlerweile berichtigt. Die beträgt 643 bzw 633

Gibt übrigens auf der Seagate Seite auch ein 6TB Desktop HDD Retail Drive Kit für 300 Dollar. Also kommt da vielleicht auch bald eine normale Desktop variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben