3 TB Festplatte als 750 gb erkannt

MrMoep

Cadet 1st Year
Hi,
also ich habe mir ganz naiv eine 3 Tb Festplatte bestellt angeschlossen, um festzustellen das sie nur als 750 gb erkannt wird.
Die Festplatte ist bei mir intern direkt am Mainboard angeschlossen.
Das Board ist ein Gigabyte x58A-UD3R. Ich hatte vermutet, dass vielleicht meine Treiber zu alt sind, aber der aktuelle Intel Rapid Storage Treiber sagt mir, dass mein System nicht unterstützt werde. Das ist also leider keine Option.

Gibt es eine möglichkeit die Festplatte auf meinem Board zum laufen zu bringen oder unterstützt das irgendeine neue Technologie nicht?

Mehr Infos.... welches Betriebssystem, 64bit oder 32bit, UEFI Installation oder normal, MBR oder GPT?!......

Windows 7 64 bit ich habe in der Computerverwaltung auf GPT gestellt.
Ich glaube das ist eine normale installation. : /
Die Rev ist 1.0 ...

MrMoep schrieb:
Ich hatte vermutet, dass vielleicht meine Treiber zu alt sind ...
Absolut richtige Intention. Es liegt am Treiber. Wenn sich der aktuelle RST-Treiber (v12.9) nicht installieren lässt, weil er diesen Chipsatz nicht mehr unterstützt, installiere einen älteren, 11er RST-Treiber oder wechsle alternativ auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft.

@AdoK
Das BIOS-Update bewirkt lediglich, dass eine 3TB+ Platte vom BIOS richtig erkannt wird. Unbedingt notwendig ist es nicht, da Windows diese Unterstützung nicht benötigt.

/Edit
@MrMoep
Die 3 TB Platte kannst du nur als Datenlaufwerk verwenden, da dein Board kein UEFI hat und du deshalb von einem GPT-Datenträger nicht booten kannst. Du musst die Platte als GPT-Datenträger einrichten um mehr als 2 TiB verwenden zu können.

/Edit2
Als zweite mögliche Ursache (neben dem Treiber) für die falsche Erkennung der Festplattenkapazität könnte ein BIOS-Bug von Gigabyte-Mainboards in Frage kommen. Solltest du den Standard-AHCI-Treiber bereits verwenden und die Platte trotzdem nur mit 746 GiB erkannt werden, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an dem angesprochenen BIOS-Bug.

Zuletzt bearbeitet:
hat er schon mal erwähnt, ob er im Bios IDE oder AHCI eingestellt hat ? hat er erwähnt, welchen Sata-Anschluss er benutzt ? alles nein

163067.jpg

Also ich bekam von Seagate ein neues Datengrab mit 3TB. Ich versuchte das unter Windows 7-64 Bit als 3TB NTFS reinzurichten. Das scheiterte total. Ich hab kurz in Linux Mint gebootet und hab mit gparted das ganze Drive als NTFS formatiert. Windows 7 hat das dann auch direkt eingesehen, dass das ein 3TB Laufwerk ist.

@DigitalIllusion
Da hast du dir selber ein Ei gelegt. Sobald du Daten über die 2-TiB-Marke schreibst, ist die Platte vollständig gelöscht! Windows vertraut auf die Verwaltungsinformationen auf der Platte und prüft nicht extra welcher Speicherplatz tatsächlich zur Verfügung steht.

Dann muss ich Windows löschen, wenn es sowas macht :evillol: 1,8TB sind drauf und 1,2TB sind frei.

Geiler Tip Deinerseits, das kann ich ausprobieren, ich hab auf den internen Drives genügend Material um die 2TB Marke zu sprengen. Vorher spule ich von der 3TB auf die Internen. Wenn das so kommt, wie Du sagst, kriegt die 3TB wohl ext4.

Bin schon am schaufeln. Bis morgen !

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

Ich habe den Intel Treiber in der Version 11.bla jetzt installiert die Festplatte wird jetzt mit 3 TB in der Verwaltung angezeigt.
Das hat also schonmal funktioniert, also vielen Dank. :D

Muss ich jetzt beim einrichten einer Partition etwas besonderes beachten.
Sollte ich etwa beim Eintrag "Größe der Zuordnungseinheit" etwas anderes als Standard einstellen ?

Beim Einrichten ist es nur wichtig, dass du sie als GPT-Datenträger initialisiert hast. Alles andere kannst du machen, wie du möchtest. Die Größe der Zuordnungseinheiten würde ich auf Standard lassen.

Okay das scheint alles funktioniert zu haben lesen und schreiben funktioniert auf den ersten Blick.
Vielen Dank nochmal!

Bei mir sieht es noch so aus:

drives.png

Von den wichtigen Daten muss man sowieso eine Sicherheitskopie haben, wenn man sie nicht verlieren will. Dieses Backup sollte auf einem Medium liegen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte, einem NAS, etc.

Wer sicher gehen will, dass sein Rechner keine Probleme mit den Platten über 2TB hat, der sollte unbedingt mal einen Test machen. Am einfachsten geht das indem man eine große Partition anlegt und diese dann mit h2testw komplett testet. Das dauert ein wenig, aber dann hat man auch wenigstens gleich einen kleinen Burn-In Test der Platte gemacht.

Das, was Holt vorgeschlagen hat, wäre der ausführliche und sicherste Test. Einen Schnelltest auf Fehladressierung kann man mit dem Zugriffsmuster-Test in ein paar Sekunden durchführen. Wichtig ist, dass das Benchmark-Programm dafür geeignet ist und so große Festplatten unterstützt (die HD-Tune Freeware ist dafür beispielsweise nicht geeignet).

Ich habe meinen Test in die Realität umgesetzt. Mit Windows 7-64 Bit und allen Updates war es ja nicht möglich die 3TB Platte als einziges primäres NTFS Drive einzurichten, was ich mit gparted unter Linux Mint 13 gemacht habe. Ab 2TB Datenlast wurde mir totaler Datenverlust prophezeit, was nicht eingetroffen ist. Stichproben zeigen mir, daß alle Daten abrufbar sind.

Hier ein Bild:
3TB.png

Zurück
Oben