3 TB Platte aber kann nur 2TB Partion erstellen

Snorre24

Ensign
Mainboard: Asrock Z68Pro3M
Betriebssystem: Win7 Home Premium SP1
Festplatte - WD30EFRX-68EUZN0 3TB

Wurde zuerst nur als 1TB erkannt, aber nach nochmaligen einlesen in der Datenträgerverwaltung nun als 2794,52GB. Problem ist er splittet Sie in 2 Partitionen - 2048 GB und 746,52GB. Wäre ja kein Problem wenn ich für beide Partionen ein Laufwerk zuweisen könnte. Lasst er mich aber nur für die erste.
Den Asrock 3TB Unlocker habe ich installiert, weiß aber nun nimmer weiter woran es noch liegen könnte.
Hat wer eine Idee dazu?

Danke schon einmal im Voraus.

Unabhängig vom BIOS muss man die Festplatte als GPT einrichten, da bei MBR bei 2TB Schluss ist.

Windows kann MBR Datenträger nur bis 2048 GB verwalten, wenn Du die vollen 3TB an einem Stück verwalten willst, muss die Festplatte in einen GPT Datenträger verwandelt werden. In der Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick ins graue Feld mit der Datenträgernummer und "Zu GPT Datenträger konvertieren" wählen, dann kannst Du die Festplatte an einem Stück nutzen.

UEFI ist nur nötig, wenn von einer HDD größer 2 TiB gebootet werden soll.

Dein Problem ist, dass Du die Partitionierung im MBR-Stil gemacht hast, was nur bis maximal 2 TiB funktioniert.
Mit der Partitionierung im GPT-Stil lasse sich auch größere HDDs komplett partitionieren.

Dazu in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der HDD löschen, dann Rechtsklick auf die HDD (den linken Teil) und in GPT umwandeln.
Dann nach Wunsch Partitionieren.
Um Datenverlusten wegen inkompatibler Treiber dabei bitte darauf achten, dass die verwendeten Treiber für den SATA-Kontroller aktuell sind (am besten direkt von Intel, nicht von der Asrock-Seite).

Ja war mir schon klar im Bios.. hab ich auch gefunden und ja ist aktiv...

SS von der Datenträgerverwaltung anbei.
Ergänzung ()

HDScratcher schrieb:

Super hat funktioniert.. Treiber von Intel lade ich eben runter. Danke!

Edit: Die 128GB System GTP reserviert sollte man behalten?

Anhänge

• datenträgerverwaltung.PNG
    datenträgerverwaltung.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die verschiedenen 3TB-Unlock-Tools sind (ab Vista) absolut unnötig, nicht ungefährlich für die Daten, und sollten daher prinzipiell nicht verwendet werden! Windows kann ab Vista Festplatten mit mehr als 2,2 TB prima selbst verwalten und bedarf keiner (Software)Krücke. Wichtig ist lediglich, dass der SATA-Treiber mit so großen Festplatten umgehen kann. Die Standard-Treiber von Windows können das. Bei den proprietären Treibern sollte man peinlichst genau darauf achten, dass sie tatsächlich aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben