3 TB Platte gebraucht kaufen - Werte OK?

Checker1992

Banned
Kenne mich leider nicht gut aus.

Ich bräuchte eine 3 TB WD Green Platte ein weiteres male.

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich eine gefunden.

Sind die Werte OK?

$_59.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: troyboy
Sieht aus wie eine Platte die in einem relativ günstigen Rechner relativ wenig gelaufen ist.
Die CRC Fehler stammen meistens von schlechten SATA Kabeln.
Die Ausschaltabbrüche stammen meist von ungeduldigen Nutzern die voreilig den Stecker ziehen/die Steckerleiste ausschalten.

LG

Der Wert "Anz. wiederzugewiesener Sektoren".

Was bedeutet der denn?

• Gefällt mir
Dass die Festplatte einen Fehler festgestellt und die Daten aus diesem Bereich in einen Reservebereich geschoben hat. Da Du hier aber den Wert Null zu stehen hast, scheint alles okay zu sein
Ergänzung ()

Die wurde, für meinen Geschmack, aber ziemlich oft eingeschaltet. Dafür dann aber auch lange benutzt

• Gefällt mir
Den Punkt 05 meine ich.

Da gefallen mir die Werte nicht?
Die stehen ja auf 200 bzw. 140

AGB-Leser schrieb:
Dafür dann aber auch lange benutzt
Wie kommst du da drauf?
Pro Einschaltvorgang im Schnitt <1h laut den Werten. Ich finde das verdammt wenig, nicht "lange".

Was soll sie denn kosten? Wäre ja fast wichtiger, als die Werte.

Zu deinem Pkt 05 Bedenken: Die tatsächlichen Werte findest du unter Rohwerte (dort meist in Hex Darstellung) - also gegenständlich 0.

Knapp 7000 betriebsstunden,und 3113 mal eingeschaltet.Ich würde an deiner Stelle die Finger von lassen,wenn sie dann in ca einen 1/2 Jahr den Geist auf gibt,dann wirst du dich ärgern. Ist der Preis denn so gut dass du dir eine gebrauchte kaufen möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Wobei du bei einer normalen Formatierung einige Werte resetten kannst, da würde ich eher nach der Anzahl der Betriebsstunden gehen, eine 3,5 Zoll Platte wird auch nicht so durch die Gegend geworfen.

Ja so um die 50€ bekommst du in Angeboten immer mal wieder eine externe 2-3TB Platte. Interessant ist das nur wenn sie <=30€ kostet.

Das hängt davon ab wie dringend du die Speicherplatzerweiterung brauchst. Wenn du eh ein Backup hast ist das ja erstmal Safe. Wenn darauf die Bilder der letzten 10 Jahre sollen und es kein Backup gibt - naja. Extrem günstig ist es jetzt nicht.

Ich habe bereits eine 3 TB Platte die ich zur Datensicherung nutze.

Ich möchte mir jetzt nur noch eine zweite dazu kaufen, damit ich nochmals zusätzliche Sicherheit habe, falls Sicherungsplatte 1 ausfällt.

Da diese Platte die meiste Zeit dann nur im Schrank liegen wird, muss es jetzt keine neue sein.

Checker1992 schrieb:
Da diese Platte die meiste Zeit dann nur im Schrank liegen wird, muss es jetzt keine neue sein.
Das ist richtig man muss nicht immer gleich eine nagelneue Platte kaufen,ich würde darauf achten wieviel Betriebsstunden und wie oft sie eingeschaltet wurde. Für so wenig Betriebsstunden von der Platte die du da beim ebay Kleinanzeiger gefunden hattest,und sie schon 3113 einschaltzyklen hat würde ich die Finger von lassen.Ich habe noch HDD Platten mit 65.000 Betriebsstunden und mit nur 900-1000 einschaltvorgänge.

Die Platte ist bei geizhals seit Anfang 2011 gelistet und das passt auch ganz gut zu den Einschaltvorgängen. Gut möglich, dass die bald 10 Jahre alt ist.

Im Angebot bekommt man heute das TB ab 15€. Für 20€ ohne weitere Versandkosten oder lange Anfahrt wäre so eine Platte ok, 40€ würde ich nicht für eine solche Platte bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Checker1992
Die Platte hat bereits 210960 Ladezyklen hinter sich. Das ist enorm viel in meinen Augen (egal was da WD spezifiziert hat).

Falls Interesse besteht: Ich habe da auch noch solche Platten mit wesentlich weniger Betriebsstunden und alle als USB Platten (ist schon mal um Längen besser beim Versand geschützt)

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Zurück
Oben