3 von 4 Partitionen nicht mehr ansprechbar

noname22222

Newbie
Hallo erstmal, bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben, da sich mir jetzt doch noch etwas Hoffnung auftut, meine Daten zu retten.
Ich habe folgendes Problem: Als ich meine 300 gb externe Maxtor FP an den Hub eines Freundes angeschlossen habe, sind nach ein paar Datentransfers 3 der 4 Partitionen nicht mehr ansprechbar ggewesen....es erscheint immer folgende Meldung: "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Bei den Eigenschaften zeigt mir Windows "RAW Format" und keine Größe! Zudem haben sich die Bezeichnungen der 3 Partitionen von "volume" auf "Lokaler Datenträger" geändert.
Ich kann mir das Problem nur erklären, dass das Hub bzw. Windows Probleme mit den Zuordnungen der Laufwerke (waren mit meinen Partitionen um die 15 ) gehabt hat.

Wie kann ich meine Daten retten?...ich habe mir Testdisk runtergeladen, auch Analysen durchlaufen lassen, dort werden allerdings nur 3 der 4 Partitionen angezeigt...die wichtigste fehlt. Wie muss ich vorgehen?

Liebe Grüße

Aso, folgendes hatte ich noch vergessen: mein System läuft unter WinXP mit Service Pack 2, die FP ist in NTFS formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal die 3 Scereenshots für eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi, ich habe jetzt deine anweisungen bei einer der 3 fehlerhaften partitionen durchgeführt.

Wenn ich p drücke kommt die meldung: Cant open NTFS filesystem: Input/ output error

anbei die screenshots.

ich danke dir schon mal ganz dolle :)

Anhänge

• Testdisc 1.jpg
    Testdisc 1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 466
  • Testdisc 2.jpg
    Testdisc 2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 494
  • Testdisc 3.jpg
    Testdisc 3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 468
  • Testdisc 4.jpg
    Testdisc 4.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 460
Bei dir werden alle 4 Partitionen angezeigt.
Die vorletzte zeigt den Namen (Label) volume vom Dateisystem an.
Ist das die Partition die in Ordnung ist?

Zu Testdisk!

Nach Analyse stehen die ordnungsgemäß in der Partitionstabelle.
Deine erste Partition die auf dein Bild markiert ist zeigt in der letzten 85 GB / 80 GiB an.
Sind Bootsektor (Partitionssektor)-Infos.
Sind gültig.
Von den anderen zwei Partitionen weiß ich es nicht.
Kannst du auch mal markieren und mitteilen was ganz unten in der letzten Zeile steht.
Wenn da was steht von NTFS found using backup sector wäre der beschädigt.
Dann teile es mal mit.

Cant open NTFS filesystem: Input/ output error zeigt normal auf ein beschädigtes Dateisystem.
Bei einen beschädigten Dateisystem kann als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.
Frühere Versionen von Testdisk (Anfang ab 5.3) hatten wenn eine Partition mit found backup sector auch öfters einen Fehler wie "Cant open NTFS filesystem: Input/ output error" angezeigt.
In den letzten Versionen hatte es aber immer funktioniert das auch bei einer Partition mit found using backup sector die Daten zuverlässig angezeigt wurden.
Wurde auch entsprechend gefixt.

Bevor jetzt Empfehlung an Datenrettungssoftware geht würde ich nochmal den Bootsektor bei deinen 3 Partitionen überprüfen.
Ist in erster Linie für Testzwecke.
Du solltest keinen schreiben sondern mir nur mitteilen ob dann deine Daten angezeigt werden.

Bedingung ist das bei alle drei Partitionen die bei dir Raw sind dieser Fehler "Cant open NTFS filesystem: Input/ output error" in Testdisk angezeigt wird.
Teste es vorher wie oben beschrieben.

Infos nur für eine Gegediagnose ob Daten angezeigt werden oder nicht und nur für Testzwecke!

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein (solltest du auch für alle beschädigten Partitionen jeweils machen).
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Beende das Menü [Rebuil BS] mit Quit.
Beende auch das Menü [Boot ]mit Quit.
Wähle deine nächste beschädigte Partition aus.
Wenn du die Diagnose bei allen drei Partitionen gemacht hast beende Testdisk einfach und teile es mit.
Gehe bitte nicht auf Write und speichere irgendwelche Infos.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben