3-way sli Problem bei the witcher 2

etek_2

Lieutenant
hallo, habe seit gestern auch the witcher 2!

mein system:

i7 3,2 Ghz 6gb ram, 3-way sli gtx 275

folgendes problem:

bevor ich nicht den neuen treiber ohne 3d-vision installiert habe ging mal gar nix!
laut spiel schläg er mir minimale grafikeinstellungen vor! was soll das??
habe jetz alles hochgedreht bis auf übersampling! habe auch den sli modus bei the witcher im der nvidia systemsteuerung auf 3 gpu modus...ka wie das jetz genau heißt umgestellt! Siehe da...ich kann schon mal alles fast flüssig spielen! leider geht nicht mehr wie 60fps!? woran liegt das!? generell hab ich jetz immer zwischen 30 und 60 fps! aber es gibt auch situationen wo ich bis auf unter 20fps falle...alles schwammig und zum teil unspielbar wird! auch wenn ich auf die temps. meiner karten schaue können diese unmöglich ausgelastet sein!

hat vll jemand ne idee? danke

Vsync.... deswegen "nur" 60FPS
GTX 275 ist halt auch nichtmehr State of the art... vielleicht auch ne Vram Überlastung.

Kein SLI Profil für deine Karten in Bezug auf das Spiel?

Bzgl. 60fps, mach mal Vsync aus :lol:

weil sli mit 3 karten zum beispiel nicht 300% mehr leistung bringt...

ich weiß das 3 karten keine 300% leistung bringen! Sli profil für das spiel hab ich angelegt! Vsync könnnte es sein! ;) mach ich das in der grafikeinstellung oder in der systemsteurung! sry...bin grad nicht an meinen pc! das erklärt aber immer noch nicht warum ich zum teil unter 20fps falle und die karten nicht ausgelastet werden!
im vergleich...bei metro habe ich mit vollen einstellungen 80+ - 130fps und mehr! gut...das spiel hat auch super sli/3-was sli support! und da gehen die karten auch weit über die 90 grad...und nicht wie bei wichter an die 80!

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Quadcore oder AMD-Äquivalent
RAM: 3 GB (Windows XP), 4 GB (Windows 7, Windows Vista)
GPU: Nvidia Geforce 260 mit 1 GB oder AMD Radeon HD 4850 mit 1 GB

SOmit sollte das spiel mit seinem system ausreichend beschleunigt werden. Also sollten da keine 20 fps erscheinen.

@marc
empfohlen =/= maximale einstellungen

@Marc52844: wieso sollten bei ihm keine 20 fps kommen? Ich hab bei The Witcher 2 ab und zu auch nur 15-20fps mit dem System aus meiner Signatur. Das spiel ist einfach nicht richtig programmiert, da jedes andere Game bei mir ohne fps Einbrüche spielbar ist.
Ergänzung ()

@etec2: Ach ja, wenn du die CPU auf 4ghz übertratest wirst wahrscheinlich einiges raus holen können. War bei mir auf jeden Fall so, hab teilweise bis zu 10 fps mehr an manchen stellen.

hab meinen 920 schon auf 3,2ghz! wollt ich eigentlich so lassen...da eigtl. ausreichend! aber wenn das soviel bring! kann ich mir gar nicht vorstellen! @cougar-one: was hast du den durchschnittlich fps? wenn du mit deiner 580 auch zum teil so runterfällst brauch ich mir ja anscheinend keine gedanken machen!

nur hoffen das sie da mal noch was unternehmen!

Ich habe alle Einstellungen auf sehr hoch bis auf das übersampling. Ich liege oft zwischen 30-50fps ab und zu komm ich auch schon weit höher, nur gibt es halt Momente wo es einfach vollkommen runter geht.

Wenn du ganz am Anfang des Spiels mit diesen König in den belagerungsturm gehst, dann müsstest du es eigentlich merken, dass der voll runter geht. War bei mir jedenfalls so.

auf welcher auflösung spielst du!? habe 1650*1050 und komme auch auf 30-60fps und habe alles voll oben bis auf übersampling! mal noch vsync ausmachen...! da könnt ich evtl je nachdem noch weit über die 60fps kommen! aber knall auch wie du zum teil mit die fps voll runter! so scheint es im vergleich mit einer gtx 580 aber ganz okey zu sein!
nur frage ich mich jetz noch warum meine karten trotzdem nicht voll ausgelastet sind...! kann das auch am vsync liegen! da auf 60fps bremst und die karten nicht die volle leistung nützen!?

Falles es noch keiner gesagt hat: VRAM
Deine alten Grakas haben zu wenig davon. Ich hab bis zu 1.4GB gemessen, ohne Übersampling.
Wenn Du genau 60 PS hast und kein bisschen mehr hört sich das nach vsync an.

HisN hat es schon gesagt, es liegt sehr wahrscheinlich am geringen Vram, ich zocke auf 1920*1080 und wenn ich die Auflösung runter drehe, dann läuft es um Welten flüssiger, wird also der Vram sein.

ja...da hat die 275 nur 896mb! aber rechnet der dann nicht mal 3 bei 3 karten? ja...das wird vsync sein! aber bremst vsync nur die fps oder auch die leistung der karten!?

Nein. Da jede Karte immer volle Bilder rechnen muss braucht auch jede Karte alle Daten in ihrem eigenen VRAM. Ansonsten würde doch der Rechner völlig zusammenbrechen wenn da auch noch Daten zwischen den Karten über PCIe ausgetauscht werden müssten.

vsync sorgt dafür das neu berechnete Bilder nur dargestellt werden, wenn der Bildaufbau vom Monitor fertig ist. Deshalb
60Hz-Moni=60FPS maximal (pro Bildaufbau, ein dargestelltes Bild). Die Leistung der Graka wird da nicht angetastet.

@HisN: Mit was für ne Hardware hast du The Witcher 2 in 2560*1600 getestet? Wenn ich es per downsampling so hoch einstelle komm ich zwar auch ab und zu an die 30-40fps, aber das nur selten. War es bei dir spielbar oder eher nur zum testen geeignet?

klingt einleuchtend!:) also bremst mich der vram aus! nur bringen meine grakas immer noch nicht volle leistung! hab bis jetz nur mal die temps ausgelesen...und da komm ich nicht viel über 80 grad! welche tools könnt ich am besten verwenden um zu sehen das meine karten auch auf volllast laufen!?

und würde es mir etwas bringen meinen speicher zu übertackten!?

@Cougar-One
Mein Monitor löst tatsächlich so auf. GTX480 leicht OC. Ist die meiste Zeit über 30 FPS und für mich spielbar.

@etek_2
Speicher macht nur in der Menge Sinn, nie von der Geschwindigkeit her. Je mehr desto besser. Takt und Timing sind meistens relativ egal.
Nimm Furmark um alle GPUs mal zu stressen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: 2 Fragen

1. Welchen Monitor haste denn wenn ich fragen darf?

2. Am anfang des Spiels im Belagerungsturm mit dem König, gingen die FPS stark runter oder war es immer noch sehr gut spielbar?

1. Dell 30"
2. Zwei Tage her.... im Burghof da wo Du was machen musst keine Probleme. Beim durchs Lager rennen ist mir nix negatives aufgefallen. Nur das Intro ist echt lahm gewesen. Sehr gut spielbar ist allerdings was anderes^^.

Zurück
Oben