30 hz Monitor

Jack2

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe meinen monitor mit meinem pc verbunden allerdings habe ich nur noch 30 hz.
Beide Geräte können/konnten 4K140p, das Kabel ist dafür geeignet.

Wie kann ich die hz Anzahl wieder erhöhen unter win11? ich habe die nvidia einstellungen zurückgesetzt im treiber menü.

Bitte erkläre um welche Geräte es geht, wie sie verbunden sind, was Du ganz genau schon gemacht hast etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, schiz0 und kartoffelpü
Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeige -> Aktualisierungsrate auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Und was sagt die Nvidia Systemsteuerung? Und verwendest du HDMI oder DP? Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

4080 und AORUS FO32U2P, die info bringt dir aber nichts

Natürlich tut sie das. So können wir immerhin verifizieren, dass deine Annahme 4K60+ sollte funktionieren überhaupt stimmt.

Bei 4K30 ist der Monitor im HDMI 1.4 Modus. Schau mal im OSD ob es eine Modusauswahl für den HDMI Port gibt.

PS: Laut Handbuch unter System -> Other Settings möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Die Untermenüs vom Monitor sind so tief, allerdings habe ich im OSD nichts verändert.
Laut ChatGPT kann sich der Monitor aufhängen nach der Selbstreinigung (OLED), es schrieb ich sollte den Monitor zurück setzten. Problem behoben, keine Ahnung was die Ursache war. Vielleicht muss ich die Frimeware updaten was chatgpt sagt...?
cvzone schrieb:
Natürlich tut sie das. So können wir immerhin verifizieren, dass deine Annahme 4K60+ sollte funktionieren überhaupt stimmt.
Ich hab ja schon ganz oben geschrieben, das ich die Einstellungen schon benutzt hab.

Schau mal im Monitor unter System > Other Settings, da gibt es laut Handbuch eine entsprechende Einstellung für den Modus des HDMI Ports.

Würde mich zwar wundern, wenn der auf 1.4 ab Werk stehen würde, aber man weiß ja nie.

Jack2 schrieb:
Ich hab ja schon ganz oben geschrieben, das ich die Einstellungen schon benutzt hab.
Find ich auch nicht.
Wir hatten vorher einer ähnliche Frage und da könnte die Intel HD630 iGPU nicht mehr...Insofern sind solche Infos wichtig.

Firmware Fehler können immer mal passieren.
Wenn jetzt alles geht, ist ja gut

Ob wir hier auch bald durch ChatGPT ersetzt werden. Ala ich will die Bodenabdeckung von meinem Auto entfernen. Chat GPT: du brauchst den richtigen Schlüssel/Schraubendreher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Nickel
Ich würde den hdmi müll einfach wegwerfen und DP verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Nickel
Jack2 schrieb:
Hast Du nicht bezüglich Monitor geschrieben, sondern nur beim Treiber.

Und wenn Du schon so pampig mit
Jack2 schrieb:
die info bringt dir aber nichts
ankommst, kann es auch sein, dass Dir nicht weitergeholfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Tulol schrieb:
Ich würde den hdmi müll einfach wegwerfen und DP verwenden.
Wäre bei 4K144 mit DP 1.4a keine gute Idee, da dann DSC oder Chroma-Subsampling notwendig ist. Bei DP 2.1 @ UHBR13.5/20 vs HDMI 2.1 stimme ich zu.

Zurück
Oben