Bei Adobs PDF, ist es so ähnlich wie bei MS und Office.
Sie waren, und sind, die Entwickler des Formates und haben den Markt damit erobert.
Die Menschon ohne IT-Kentnisse nutzen die ABO-Software, nutzen einen Burchteil der Features des Formates und sind glücklich.
Die Menschen mit IT-Kentnissen sind unzufrieden über die halbe Monopolstellung ( deswegen ist der Standard mittlerweile offen ), den viele Features sind in offener Software kaum oder schlecht Implimentiert.
Wir landen wie immer bei einem Formatkampf, bei dem man von allen Seiten gedrängt wird, die Software des Ursprungsunternehmen mit seinen verrückten Gängelungen zu nutzen.( Abo hier, bezahl doch mal da,....)
Bestes Beispiel sind, wie immer, die Verwaltung und die Schulen/Unis. Die Firma Adobe sponsert wie MS die oben genannten Institutionen. Man hat als Student kostenlos Zugriff auf Photoshop, Reader Pro und Co., und viele kaufen sich nach dem Studium dann die entsprechende Software, denn am Geld scheitert es dann nicht mehr.
Das Problem ist das man quasi in jungen Jahren schon an das Format herangeführt wird. Und dann ist es wie bei WhatsApp, "Das nutz doch jeder", "Warum hast du das nicht", über die Folgen macht sich dann keiner Gedanken...