Anzeige 30 Jahre PDF: Das bekannteste Format der Welt [Anzeige]

30 Jahre Adobe Gängelung. :D
Auch im Monatsabo ergibt es für mich keinen Sinn für ein paar Dokumente die Software zu mieten.
Ich nutze auch Acrobat in einer älteren Version. Es ist das einzig mir bekannte was reibungslos Dokumente OCR einscannt, gut komprimierte PDFs erstellt und man PDFs "aufbrechen" kann.
 
Ich benutze den Foxit Reader und PDF24, damit ist alles abgedeckt was ich zum lesen und bearbeiten von PDF-Dateien brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, fairlane24 und AlanK
Immer eine Empfehlung aber in diesem Fall von einem der Menschen, die an der Entwicklung und dem Beginn von vielen heutigen Standards Anteil hatten und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, dafReak und futzi
Ich finde nach wie vor, dass PDF-Viewer nicht gut genug performen. Mehr Multicore- und GPGPU-Nutzung wäre da mal bitter nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und futzi
Das größte Problem am PDF-Format ist doch, dass allerlei Leute glauben, diese Dateien bearbeiten zu müssen. Wenn eine PDF-Datei bearbeitet werden muss, egal ob privat oder ob in einem Geschäftsprozess, dann gab es schon einen grundlegenden Denkfehler beim Erstellen der PDF-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, S.a.M., dafReak und 3 andere
windeskælte schrieb:
Wenn eine PDF-Datei bearbeitet werden muss, egal ob privat oder ob in einem Geschäftsprozess, dann gab es schon einen grundlegenden Denkfehler beim Erstellen der PDF-Datei.
Als Denkfehler würde ich das nicht bezeichnen. Manchmal muss man Kontoauszüge schwärzen, dann gibt es ja auch PDF-Formulare die man ausfüllen muss und, und ,und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, MojoMC, fox40phil und eine weitere Person
Lora schrieb:
Man braucht für PDF ja nicht zwingend Adobe. Ich kann auch im LibreOffice Dateien als PDF exportieren.
Für 0,00.- € ;-)
Geht mit jeder vernünftigen Office Suite ebenso. Und jeder Webbrowser kann heutzutage PDF Dateien anzeigen - also was soll ich mit diesem überteuerten Adobe Acrobat Müll. Zur PDF Editierung gibt es ebenso kostenlose Alternativen. Den Acrobat Reader hatte ich zuletzt 1999 auf Windows 98. Danach nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lora und Kronos60
BDR529 schrieb:
Und jeder Webbrowser kann heutzutage PDF Dateien anzeigen
Mit Firefox kann man PDFs sogar ausfüllen und Freihand unterschreiben (Zertifikatfrei), auch ohne vorkonfigurierte Textfelder.
Bildschirmfoto_2023-05-09_14-48-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und fox40phil
Yay 15€ Im Monat.
Danke ohne mich.

Foxit PDF Reader kann mit den Kommentar Funktionen und Stamps genügend das wir das nicht benötigen.


Lora schrieb:
Man braucht für PDF ja nicht zwingend Adobe. Ich kann auch im LibreOffice Dateien als PDF exportieren.
Für 0,00.- € ;-)
Selbst Microsoft Office kann einfach "als PDF abspeichern"
Ich glaub sogar Windows 10 hat ein Standard "als xps drucken" und "als PDF drucken" vorinstalliert. Nicht sicher ob das dank Office365 kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Haldi schrieb:
Selbst Microsoft Office kann einfach "als PDF abspeichern"
Das kann Softmaker Office Free und Libreoffice auch, beide sind kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
PDF der Hass aller die Prozessautomatisierung betreiben wollen und maschinenlesbare Formate brauchen. PDF/A standardisiert sein wie es will, in Realität ist es fast immer größte Scheiße. In der Praxis wird PDF als der Ersatz analoger Arbeitsweise genutzt. Als Einzelne Datei, die ohne Kontext in zig Kopien aber dennoch lokalisiert irgendwo rumliegt.
Ein nicht kleinen Anteil daran schreibe ich Adobe zu, da sieht es als Externer so aus, als würde sehr viel Anstregung unternommen, dass ein halbwegs brauchbarer Prozess nur innerhalb von Adobesoftware der gleichen Softwareversion möglich ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, windeskælte, dideldei und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, steve-sts, fox40phil und eine weitere Person
Lora schrieb:
Man braucht für PDF ja nicht zwingend Adobe. Ich kann auch im LibreOffice Dateien als PDF exportieren.
Für 0,00.- € ;-)
Damit kann man aber nur aus z.B. Word- oder calc-Dokumenten fertige PDFs drucken. Mit Adobe kann man viel mehr (z.B. Bearbeiten bestehender PFDs oder aus mehreren PDFs ein neues zusammenstricken). Es gibt aber günstigere Möglichkeiten als Adobe, z.B. PDF Nitro Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde nach wie vor, dass PDF-Viewer nicht gut genug performen. Mehr Multicore- und GPGPU-Nutzung wäre da mal bitter nötig...
Viel Spaß dabei!
Die Möglichkeiten wie ein PDF aufgebaut sein kann sind extrem vielfältig. In dem Moment wo algorithmisch bestimmt werden kann wie bzw. wie sinnvoll das Parsen des Dokuments mittels mehrerer Threads möglich ist, ist ein Großteil des Dokuments bereits geparst.
Naja GPGPU Parsing komplexer Dokumente.. Das kannst du implementieren und ein wissenschaftliches Paper drüber schreiben und dich danach auf gut bezahlte Jobs bewerben.

Imho wäre es einfacher/sinnvoller ein neues Format zu definieren, wo das Datenformat Nebenläufigkeit beim Lesen bereits einkalkuliert, anstatt das mit PDF zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
ghecko schrieb:
Mit Firefox kann man PDFs sogar ausfüllen und Freihand unterschreiben (Zertifikatfrei), auch ohne vorkonfigurierte Textfelder.
Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Vor ein paar Monaten bin ich dem Google Fluch entkommen und komplett auf Firefox umgestiegen. Wieder eine weitere Funktion warum Firefox einfach besser ist!
 
Im beruflichen Umfeld hat sich PDF XChange nahe an 100% gegen Adobe durchgesetzt. Jeder der von Adobe kommt und auch nur einmal PDF XChange tatsächlich genutzt hat kommt zu 99% nie wieder dazu Adobe abzuwerfen. Vom Funktionsumfang, der Bedienung, der Geschwindigkeit und vor allem beim Preis ist Adobe gnadenlos unterlegen. Ich kenne niemanden der den Dino noch freiwillig nutzt sofern die deutlich bessere Alternative verfügbar ist.
ich habe beide Programme auf meinem Laptop, aber Adobe seit über 9 Jahren nur digitalen Staub fressen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Damals als es mit dem iPhone so richtig losging (iOS 4/5) da war der Adobe Reader echt geil. Hatte wichtige Dokumente immer offline aufn Handy und konnte beliebig zoomen und im Dokument suchen. War damals die einzige App, war ich sehr dankbar!

Privat am Desktop nutze ich noch immer Acrobat X, weil sich das performanter anfühlt und ich keine Spezialfunktionen benötige.
Beruflich betrachte ich (gescannte) Rastergrafiken, die sehr groß sind, mit Acrobat. Da ist das Programm sehr langsam und irgendwann zeigt es den Ausschnitt überhaupt nicht mehr an.

An sich ein richtig toller Standard, habe ich sogar lieber als JPEG.^^
 
Bei PDF setze ich ausschließlich auf FOSS.

Wobei ich PDFs im allgemeinen eher meide, und stattdessen vorwiegend auf plain text setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Echt jetzt? Das bekannteste Format?
Was ist mit *.txt ? Klar ist was nerdig aber das gibt es schon so viel länger… oder ist gar schon so alt, dass es schon wieder welche vergessen haben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Twin_Four
Zurück
Oben