Anzeige 30 Jahre PDF: Das bekannteste Format der Welt [Anzeige]

Spike S. schrieb:
Ich finde die UI vom Acrobat Reader sowas von zum kot..... Ich finde da überhaupt nix und muss jede Funktion ewig suchen.
Haben hier in der IT auch viel zu häufig Supportanfragen wegen Adobe PDF Reader ... Wenn man selbst für die Schriftfarbe eine Tastenkombination googeln muss, weil die weder über Rechtsklick oder Menüs zur Verfügung steht, dann läuft im UI so einiges schief ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Spike S. und Kronos60
Ich wünsche mir, dass JPEG XL in PDF integriert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Usability ist bei Adobe einfach absolut grauenvoll. Gerade auf dem iPad gibt es deutlich bessere Alternativen. Auf dem PC suche ich leider noch vergebens. Die Standard Konfiguration des Readers ist unter aller sau. Werkzeugleiste, Ansicht, Seite, und co merken? Ne danke, erstmal muss du die Einstellungen selber suchen und aktivieren.
 
nutrix schrieb:
Anders gefragt, warum muß ich eine Software komplett kaufen, wenn ich sie im Jahr vielleicht 1-2 mal benötige. Da ist doch ein Abo wirklich eine gute Sache. Ich kaufe das Ding für einen Monat, wo ich es brauche, und fertig, ich bestelle es wieder ab. Bei 2x Nutzung im Jahr sind das 2x35,69 € = 71,78 €, die man sich durchaus mal leisten kann. Und ich habe diverse Alternativen auch mal durchprobiert, in Punkto Funktionalität wie dann die komprimierten Größen später mit Texterkennung und Darstellung von Bildern klappt das mit dem originalen Acobat Pro nach wie vor am besten.
Ich kenne Zeiten, in denen hat man für 10€ Programme mit unendlich Laufzeit bekommen und du bejubelst hier, dass man für das bearbeiten von 2 PDF Dateien 70€ löhnen soll? Was ist das denn bitte für eine Relation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, fairlane24, Unmoeglich und 4 andere
Topflappen schrieb:
Das was du meinst ist ein sehr spezieller use case, der Nutzerkreis ist sicher nicht so groß wie bei den ganzen anderen die das Programm für PDF Manipulation, Anmerkungen oder anderen Boardmitteln nutzen.
Schon klar, und ich gehe auch davon aus, dass PDF-XChange das einfach nicht kann.

Aber dann sehe ich auf Anhieb keine krassen Vorteile von PDF-XChange mehr gegenüber PDF24 oder anderen kostenlosen Lösungen - bei den Standard-Büro-Aufgaben, die du beschreibst...
 
Es gibt genug Freeware bei der PDF-Bearbeitung, da muss man kein Geld ausgeben. Zumindest nicht als privater User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Der Vorteil ist, dass sich in einem PDF nichts verschiebt, was man bei vielen anderen Programmendungen mit anderer Software geöffnet leider nicht behaupten kann. Für Privatversionen lohnt sich aber die Pro Variante zur Edition nicht, da es nur alles in einem Wucher Abo gibt.
 
Im Abo, nein danke. Das einzige, wofür ich Adobe Pro brauche und nutze, ist die Druckvorschau für Pre-Print. Wenn mir ein anderer Viewer die Farbkanäle mit Schmuckfarben anzeigen könnte, würde ich die VM mit dem alten Adobe entsorgen.

Um PDFs zu erstellen nutze ich TeX – und damit Plaintext. Wer da einsteigen will schaue sich bitte die Auswahl an: Miktex, Overleaf, Visual Studio Code → Latex Workshop
 
PDFs sind schon genial. Selbst MS konnte nicht dagegen ankämpfen. Leider sind die Adobe Produkte auch ziemlich teuer. Aber es gibt ja Alternativen....
 
Acrobat Reader: :kotz:
Foxit Reader: :daumen::love:
 
Marcel55 schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber ich finde ihr lasst euch eure Software zu sehr vergolden. 284€ für ein Jahresabo um alle Funktionen der PDF-Software nutzen zu können?

Für Privatanwender utopisch und selbst als Unternehmen würde ich mir das lieber zwei mal überlegen.

Da gibt's noch PDF24 - das kann auch alles und kostet nichts 👍
Perfekt für Privatanwender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, MaxElektrisch, Deinorius und eine weitere Person
*.pdf ist bekannter als *.txt, *.doc, oder *.zip?

Hmmm...
 
Meine Mutter weiß ungefähr was eine PDF ist, aber erkläre ihr mal txt, doc oder zip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch und Telechinese
Deine Mutter kann mit dem Wort "Text" nichts anfangen? Aber PDF ist ihr läufig? Gaaaaanz viele Fragezeichen im Paulaner Garten ...
 
Zwischen dem Wort "Text" und einer .txt-Datei gibt es aber auch einen himmelweiten Unterschied. Wenn man sich nicht so mit Computern auskennt ist das eben nicht geläufig. PDF-Dokumenten kann mal hingegen kaum ausweichen wenn man nicht komplett in der analogen Welt lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, MaxElektrisch, JaKoH und eine weitere Person
Martinipi schrieb:
Deine Mutter kann mit dem Wort "Text" nichts anfangen? Aber PDF ist ihr läufig? Gaaaaanz viele Fragezeichen im Paulaner Garten ...
Es ging auch ums Format txt und nicht das wort. Mann muss den leuten auch nicht jeden scheiß im Mund umdrehen. Gaaaaaaaanz viele Ausrufezeichen im Franziskaner Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Vielleicht möchtest du noch mal lesen was er geschrieben hat? Er meinte es wäre nicht realistisch ihr zu erklären was txt ist .... Txt ist Text. Erklärung zuende ... Wer eine PDF öffnen kann, der versteht auch diese Erklärung.
 
Ich lese meistens meine PDF mit Sumatra. Bearbeitet wird mit Affinity Publisher. Komprimiert, Wasserzeichen, Anordnung der Files erledige ich mit dem PDF24 Creator.

PDF-Xchange hatte ich immer mal wieder im Auge. SodaPDF nutzt die bessere Hälfte.
 
ich nehme privat SumatraPDF und wenn ich mal was bearbeiten muss (Formulardaten ausfüllen), dann reicht auch der Adobe Reader oder die 14-Tage-Trial von PhantomPDF
 
Zurück
Oben