Anzeige 30 Jahre PDF: Das bekannteste Format der Welt [Anzeige]

Für die Interessierten, die ISO Codes sind:
  • PDF: ISO 32.000-1
  • PDF/A: ISO 19.005
  • PDF/E: ISO 24.517
  • PDF/X: ISO 15.930
  • PDF/UA: ISO 14.289
  • PDF/VT: ISO 16.612

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und AlanK
Postman schrieb:
Der Vorteil ist, dass sich in einem PDF nichts verschiebt, was man bei vielen anderen Programmendungen mit anderer Software geöffnet leider nicht behaupten kann.
Das war die Intention von PDF, warum es überhaupt entwickelt worden ist: Dass es überall GENAU 100%ig gleich aussieht.

Kann man knicken: Allein, wenn Schriftarten fehlen (aus Copy-Right-Gründen), verschiebt sich das Layout drastisch bis ins unlesbare. Zum Glück sind es meist "nur" Überschriften oder Mini-Absätze davon betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
So, so "hat kaum den digitalen Alltag so geprägt." Nope, das war Mp3. Analoge Musik wurde konnte von Jedermann auf einmal digitalisiert werden, was auch Sinn ergab, denn es gab eine ganze Hardwareindustrie dafür. PDF? Hat man irgendwann mit gelebt. Grüße Fairlane

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und Seby007
Ich bezahle gerne Abogebühren für Dinge die mir immer wieder neue Inhalte liefern, wie z.Bsp. Netflix.
Jedoch für Apps die mir im Grunde nur die vorgesehenen Funktionen zur Verfügung stellen bin ich nicht bereit immer wieder einen Betrag X zu bezahlen (Dazu gehören auch Office-Apps etc.) Entweder ich "kaufe" diese für einen festen Betrag und kann diese für immer nutzen oder sie können mir gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Draco Nobilis, Kronos60 und eine weitere Person
Kronos60 schrieb:
Als Denkfehler würde ich das nicht bezeichnen. Manchmal muss man Kontoauszüge schwärzen, dann gibt es ja auch PDF-Formulare die man ausfüllen muss und, und ,und...
Doch doch, dann sollte die Bank nämlich eine Möglichkeit anbieten, Teile der Kontoauszüge zu schwärzen, bevor man diese dann abschließend als PDF exportiert.
Das ist nur praktisch nie soweit gekommen, weil sich die Praxis nicht zu bearbeitende Dokumente zu bearbeiten bereits durchgesetzt hatte, bevor sich Banken zu digitalen Kontoauszügen hinbewegt hatten.

windeskælte schrieb:
Doch doch, dann sollte die Bank nämlich eine Möglichkeit anbieten, Teile der Kontoauszüge zu schwärzen,
Das macht sie aber nicht. Und meistens sind mehrere Buchungen auf der Seite drauf und man muss schwärzen.

Das bekannteste Format der Welt also?

Na, mp3 lacht sich grad aber schlapp. Persönlich glaube ich, dass sogar das Kürzel JPEG bekannter ist.

GIF?

I'm sorry... JIF?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Schinken42
Könnte inzwischen mp3 überholt haben 😁

Kronos60 schrieb:
Das macht sie aber nicht. Und meistens sind mehrere Buchungen auf der Seite drauf und man muss schwärzen.
Das spielt doch aber gar keine Rolle wie viel da drauf steht, wenn man vor dem Export schwärzen kann.
Und dass die Banken diesen Service nicht bieten, habe ich sowohl erwähnt als auch begründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
So oder so, Werkzeuge zur PDF -Bearbeitung braucht man auch als private Person ab und zu, aber das gibt es genügend Freeware man braucht kein Geld ausgeben.

@Kronos60
So oder so, das ist lediglich das Resultat einer Fehlkonzeption.
Eine PDF zu bearbeiten entspricht in der analogen Welt in etwa ein ausgedrucktes Dokument mit Schere und Stift zu bearbeiten und dann eine Kopie davon zu erstellen, anstatt die originale Quelldatei zu bearbeiten und diese auszudrucken.
Die Alternativlosigkeit ist mir natürlich bewusst, diese zwingt schließlich auch mich hin und wieder dazu, leider sowohl privat als auch gewerblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
windeskælte schrieb:
Die Alternativlosigkeit ist mir natürlich bewusst, diese zwingt schließlich auch mich hin und wieder dazu, leider sowohl privat als auch gewerblich.
Hier sind wir einer Meinung.:)

Alles was man so braucht viewer/Formular/ merging etc... gibt's kostenlos

Und wenns ans Eingemachte geht ist selbst Adobes eigene Software nutzlos. Vektorgrafiken extrahieren, ändern, wissenschaftliche Datensätze auslesen, Darstellung von Objekten ändern etc... Dazu nutzt man dann affinity design o.ä.

Verstehe nicht wozu man Adobe Geld gibt

PDF ist heute nicht mehr wegzudenken. Gerade im Business Bereich hat das PDF Dokument viel Papierkram beseitigt.
Ich selber nutze zur Ansicht/Bearbeitung aber den Foxit Reader. Der kann deutlich mehr als der Adobe Reader.

Schinken42 schrieb:
Das bekannteste Format der Welt also?

Na, mp3 lacht sich grad aber schlapp. Persönlich glaube ich, dass sogar das Kürzel JPEG bekannter ist.

Hmm, würde ich nicht pauschal sagen, ich denke, das hängt von der Generation ab.
Ich persönlich nutze PDF im Alltag deutlich häufiger als JPEG/mp3.
Beruflich täglich, aber auch Privat deutlich häufiger. Rechnungen/Verträge etc...
Ich kann mich aber nicht dran erinnern, wann ich zuletzt eine mp3 Datei verwendet hätte. In Zeiten von Streaming verliert dieses Format immer mehr an Bedeutung und somit auch an Bekanntheit.

Beim JPEG ist es etwas anders. Früher hat man Fotos mit einer Kamera gemacht und dann auf den PC kopiert. Dabei sah man dann häufig die .jpg Endung. Mittlerweile werden aber 99% der Fotos mit dem Smartphone gemacht. Das ist zwar noch oft .jpg aber die Endung springt dir kaum noch ins Auge. Denn auf den PC kopiert werden die Bilder nicht mehr. Höchstens per Whatsapp verschickt. Aber auch hier sieht man den Dateityp nicht.

Ich denke schon das PDF mittlerweile bekannter ist.

Ziemlich Wurst, denke ich.
Du denkst nur an Leute die auch nur minimal Ahnung vom PC haben. Unter denen mag es auch anders aussehen, ja.
Aber insgesamt? Max Mustermann hat vielleicht keinen Schimmer, dass mp3 ein Format ist, aber kennen tut er es. PDF nur wenn man es nutzt.
(Aber ist doch eh alles Schreibtischarbeit, nutzt also jeder? Mitnichten. Frag Millionen Menschen auf dem Bau, bei der Straßenreinigung, Gleisbau, in Küchen, auf Events beim Kellnern oder Auf- und Abbau...)

Ich fürchte aber, wir haben das Thema überdehnt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Welche Funktionen gibt es denn im kostenpflichtigen Acrobat DC bzw. welche Funktionen gibt es denn überhaupt bei PDFs, die man kennen könnte? Ich öffne mit dem Acrobat immer nur PDFs und lese sie mir durch. Was für Funktionen bietet denn das Format sonst noch an?

Piktogramm schrieb:
Viel Spaß dabei!
Die Möglichkeiten wie ein PDF aufgebaut sein kann sind extrem vielfältig.
Erinnert mich an einen Fall vor etlichen Jahren auf der Arbeit :D
Ein ziemlich kleines PDF, es war weniger als ein Megabyte gross, 2 Seiten Inhalt, sollte einfach nur gedruckt werden.
Eine Viertelstunde nachdem der User den Druck angestossen hat kamen die Anrufe: "Ich kann nicht Drucken!" aus mehreren Ecken. Der Druckserver war abgeschmiert, RAM vollgelaufen.
Ok, kann passieren, Server neugestartet, kurze Mail an die User, Thema durch. Nur lief der RAM wieder voll. Also mal genauer hingeschaut, und dann ist schnell ein User aufgefallen, der ein 400 Megabyte grosses Dokument im Spooler hatte, und es wuchs noch...
Also angerufen, und der hat uns dann das PDF gezeigt.
Die Datei war wohl voll mit Vektorgrafiken, die den PCL Druckertreiber dazu genoetigt haben diese Vektoren bis ins kleinste Detail durchzurechnen. Wir haben das File mal auf einem separaten Server spoolen lassen, und ich glaube das es knapp 600 Megabyte gross wurde, bevor es gedruckt wurde.

Die Loesung war letztendlich "Print as Image" im Acrobat anzuhaken, dann ging der Druck problemlos durch.

PDF kann ganz schoen hinterhaeltig sein :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Seby007 und Col. Jessep
Und noch immer schicken Firmen und Behörden DOCX oder winmail.dat die dann eventuell nicht lesbar sind usw.
Ich versende Emails sowieso nur als reinem TEXT und kein HTML und im Anhang PDFs

Aber was willste machen, da müssen halt fähige Admins ran oder Programmierer die das System vernünftig bauen.
Am besten sind dann die, welche uneditierbaren PDF-Formulare nur zum Download anbieten weil sie zu blöd sind dass User das gleich auf der Webseite ausfüllen können.

Und Emails bieten sowieso keine Sicherheit auch weil die Hälfte der Gegenstellen keine Verschlüsselung anbieten und der uralte Rotz sowieso nicht dazu taugt und kein Normalsterblicher damit umgehen kann.

Aber labern von Digitalisierung. Weiter geht eh nix und wenn dann nur zum schlechteren.
Und dann werdens vielleicht noch gehackt und unsere Daten sind irgendwo, LOL

@Ranayna
Ist doch absolut egal ob das ein PDF war oder ein User einfach alle Bilder unbehandelt in eine DOC oder was weiß ich was reinkopiert.
Und dann hagelt es natürlich Probleme.
Bild am Bildschirm <> Bild auf Platte <> Bild im RAM
In deinem Fall mussten die Bilder halt so sein wie sie sind.

Aber dann noch die Frage, warum überhaupt Spoolen.
Direkt an einen Printer schicken wo geht machte bei mir immer die wenigsten Probleme.
Nutzt man Server sieht das vielleicht wieder alles anders aus und selbst da gibt es wahrscheinlich verschiedene Lösungen.
Muss man halt alles testen aber man sieht halt immer wieder dass man nicht an alles denken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
aklaa schrieb:
Kann man feiern das gute PDF Format :)
Im Vergleich von ein paar MB von damals ist heute Adobe Reader Programm 4,5GB groß! Das kleinste PDF Reader Programm wiegt gerade mal 1,6MB.
Quatsch. Adobe Reader ist nach wie vor ein paar MB groß. Wie kommst Du auf den Unsinn mit 4,5GB?

Zurück
Oben