30 Meter Netzwerkkabel zur Wallbox gesucht

@ulrich_v Wenn ich es richtig verstehe ist hier hauptsächlich die Auftrennung PEN / PE+N bzw. TN-C / TN-C-S Netz die Besonderheit.

Ich vermute mal i.d.R. wird die Wallbox in einem EFH erst hinter der Aufteilung angeschlossen und ist somit im gleichen Netz und die ganze Sache ist unkomplizierter.
 
Ich halte die Maßnahmen zwar für richtig, aber übertrieben.
In der Installationsanleitung steht aber drin, was man wie anzuschließen hat. Unsere Umrichter, die wir bauen haben auch Mittelspannung und trotzdem fällt keiner tot um, wenn man ein Netzwerkkabel dranklemmt. Weil alles entsprechend gesichert ist. Und das wird der Hersteller da auch machen. Aber da hilft nur die Anweisung vom Hersteller, der weiß ja, was er gebaut hat.

Über den Schirm kann man sich richtig schöne Ausgleichsströme ranholen, vor allem, wenn noch verschiedene Netzanschlüsse damit verbunden werden. ZB wenn zwei Häuser miteinander über das Netzwerkkabel verbunden werden.
 
Wenn es zu einem Schadensfall, der im Zusammenhang mit der Elektrik steht, wird eine Versicherung immer versuchen eine Regulierung abzulehnen. Darum auch in Foren der klare Hinweis sich an geltende Vorschriften zu halten.
Dass das praktisch oftmals anders aussieht und gewisse Regelungen einfach überzogen sind, ist eine ganz andere Sache.
Der TE muss selber wissen, was er macht.
 
Genau. Mehr als Hinweise geben können wir nicht, auch wenn wir uns nicht immer ganz einig sind. Deswegen die Anleitung
 
Zurück
Oben