News 30 Prozent in Teilbereichen: Samsung soll massiven welt­weiten Stellenabbau planen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.854
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, ThomasK_7, PietVanOwl und 2 andere
Ich denke der letzte Absatz beschreibt die Misere ganz gut, dass Samsung gefühlt ein halber Staatskonzern ist, und daher nicht ganz frei agieren kann. Dazu kommt natürlich auch das gleiche Problem wie bei anderen Großen, man ruht sich auf den Lorbeeren aus und gerät so ins Hintertreffen. Samsung war mal führend bei Monitoren und TVs, da hat man sich den Rang ablaufen lassen. Bei den SSDs kann man mittlerweile auch nicht mehr zwingend sagen, dass man mit Samsung am besten bedient wäre. Bei Smartphones ist mir einfach viel zu viel Bloatware dabei und die Exynos Kapriolen nerven mich auch eher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, thetech, Abrexxes und 9 andere
DFFVB schrieb:
Bei Smartphones ist mir einfach viel zu viel Bloatware dabei
Ernstgemeinte Frage: Welche denn wohl? Klar, gibt ein paar Samsung-Apps, die vermutlich die wenigsten benutzen (wie den Browser), aber viel davon ist deinstallierbar und fällt insgesamt halt praktisch nicht auf. Facebook und Messenger sind auch in 20 Sekunden deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, lynx007, autofahrer50 und 5 andere
Das gerade deren TV Kunden weglaufen ist auch kein Wunder. Ich hatte den 55KS9090 der hat sich irgendwann permanent aufgehangen. 2021 dann den 65q80r und der hängt sich jetzt auch immer wieder auf.
Andere Hersteller nutzen schon längst Android TV aber Samsung hält am Tizen fest.

Die SSDs sind nun auch nicht mehr das Steckenpferd und bei den Smartphones sind sie hier in Europa dank zwei Klassen Exynos auch nicht mehr der Hit.
 
DFFVB schrieb:
Samsung war mal führend bei Monitoren und TVs,
Also Samsung Display ist immer noch ganz vorne dabei. Die QD-OLED Displays sind "besser" als die WOLED-Varianten von LG.
 
Floppy5885 schrieb:
Das gerade deren TV Kunden weglaufen ist auch kein Wunder.
Kann ich bestätigen, Samsung ist bei mir seit meinem aktuellen TV und zugehöriger Soundbar unten durch.

Hab auch eine Mikrowelle von denen, der Nachfolger wird von wem anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Innovationen sehen halt anders aus. Samsung macht sicherlich weiter Gewinn und es investiert auch nicht zu knapp in seine Produkte. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Wenn in China und weiter ganz Asien mit Huawei wieder stark zu rechnen ist wird es halt eng. Zumal Samsung im Bereich Speicher und KI hinten dran ist.

Das dies bei den Unsummen in die Entwicklung passieren könnte zeigt gut auf, Geld ist nicht alles um vorne mit dabei zu sein.

Es dürften Übernahmen anstehen damit Samsung wieder aufschließen kann. Dafür braucht es halt Kapital und teurer Aktien um damit diese zu bezahlen. Da sind Entlassungen durchaus ein Mittel der Wahl.
 
Floorp schrieb:
Immerhin haben die 120Hz schon ab 200€
Na und? Interessiert außerhalb der Forums-Blase absolut niemanden. Die meisten wissen überhaupt nicht was das ist und selbst wenn man ihnen den Unterschied zeigt sehen sie diesen nicht.

Die Farbe des Smartphones hat einen bedeutend größeren Einfluss auf das Kaufverhalten als 120 Hz statt 60 Hz beim Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Project 2501, butchooka und 7 andere
ildottore schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Welche denn wohl? Klar, gibt ein paar Samsung-Apps, die vermutlich die wenigsten benutzen (wie den Browser), aber viel davon ist deinstallierbar und fällt insgesamt halt praktisch nicht auf. Facebook und Messenger sind auch in 20 Sekunden deinstalliert.
Bloat ohne Ende, neulich ein Galaxy S24 eingerichtet, die Hölle. Alles ist doppelt von Google und Samsung, beide wollen maximale Daten. An Bixbi bin ich nicht vorbei gekommen bei der Einrichtung, musste sogar da ein Konto machen..,
Die meisten Apps und Daten Sauger lassen sich nicht deinstallieren..
Der Aufwand mit Smart Switch ein neues Handy von alten einzurichten war lang.
Da lieber ein Google Phone da gibt es alles nur einmal.
/-Alles aber kein Vergleich zu Apple. Keine Bloatware , Datenschutz und das einrichten geht auch von altem Smartphone zu neuem super einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und butchooka
Wenn man liest welche Probleme Samsung (ohne Aussicht auf Besserung) momentan bei der Chipfertigung in 2nm GAA hat (mehr als für Massenproduktion unzureichende 20% sind aktuell nicht möglich) und dass man etwa von QualComm wegen geringerer Ausbeute die nächste Snapdragon 8 Gen 4 Fertigung an TSMC verloren hat, dann sieht man, dass nicht nur Intel sondern auch Samsung da stark zu kämpfen haben.

Zudem ist beim großen Marktführer TSMC wohl auch noch nicht die 2nm Fertigung in Butter, so dass das doch ein verlängerter/langjähriger Stolperstein für die verschiedenen Foundries sein könnte.

Kosten (für Fertigung und zukünftige Produkte in Noden ab 2nm) dürfte das in jedem Fall treiben und da wundern dann Personalabzug von Standorten und Entlassungen nicht wirklich.

Auch bei anderen IT Schwergewichten werden weiter Leute entlassen, denn das Wachstum hat irgendwann Grenzen erreicht, ob das bei Microsoft im Gamingbereich allerdings unbedingt nötig ist, kann man sicherlich hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ildottore schrieb:
Klar, gibt ein paar Samsung-Apps, die vermutlich die wenigsten benutzen (wie den Browser), aber viel davon ist deinstallierbar
Ähm, das meiste von Samsungs eigener Apps ist eben nicht deinstallierbar und auch nicht deaktivierbar. So gut ich Smartphone und Tablets von denen auch finde, diese Apps nerven ungemein und lassen sich oftmals auch nicht leise stellen, irgendwo irgendwie stört immer wieder eine App mit ihrem Hinweis und/oder gepiepe, man möge dies oder das doch bitte machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, DeZomB und Aslo
Voran gehen dabei administrative Bereiche, die großflächig abgebaut werden sollen, und erinnern dabei an Intels schwierige Phase, in der auch mittlere Manager-Posten als ein Übel genannt wurden.
Oh so ein Zufall, auch hier trifft es gerade das mittlere Management...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Mit Personalabbau kann man am schnellsten die Kosten in den Büchern besser aussehen lassen. Samsung wird aber nicht drum herum kommen, die Produktbereiche ggf. zu straffen und eventuell auch einiges wieder einzustellen. Die Notebooks beispielsweise sind für die gebotene Ausstattung zu teuer und die bessere Verarbeitung ist nur für wenige dann ein wirkliches Argument, mehr Geld auf den Tisch zu legen.

@Floppy5885 das Eindreschen auf den Exynos ist meiner Meinung und meiner Erfahrung aus dem Verkauf nach eher so das Ding in Fachforen wie unserem.

Die 08/15 Otto-Normal-Kunden interessiert das nicht wirklich. Das ist...für viele Exynos-Hasser unverständlich...leider die Wahrheit.

Gibt ja auch genug Leute, die ein S23 FE kaufen, obwohl dies an sich ja ein Aufguss des S22 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
DFFVB schrieb:
Ich denke der letzte Absatz beschreibt die Misere ganz gut, dass Samsung gefühlt ein halber Staatskonzern ist, und daher nicht ganz frei agieren kann.
Ich denke, das stimmt für alle sehr grossen Firmen mit grosser Bedeutung für das jeweilige Land.

Selbst in "kapitalistischen" Ländern, wird sich dann auf einmal grosszügig eingemischt, Geld hinterhergeworfen, gedroht, geschmeichelt... Eine freie Wirtschaft ist immer nur so lange gerne gesehen, wie es gut läuft und die Steuern und Beschäftigungszahlen stimmen. Ist das nicht mehr der Fall, muss das Unternehmen auf einmal ein soziales Gewissen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Garack schrieb:
Bloat ohne Ende, neulich ein Galaxy S24 eingerichtet, die Hölle.
S24U Nutzer hier, ich kann deine Behauptung in keinster Weise bestätigen würde am liebsten :kotz:
Garack schrieb:
Alles ist doppelt von Google und Samsung, beide wollen maximale Daten
Ganz sicher nicht Alles
Garack schrieb:
An Bixbi bin ich nicht vorbei gekommen bei der Einrichtung, musste sogar da ein Konto machen..,
Mein Beileid ist aber ohne Probleme deaktivierbar und lässt sich Stumm stellen.
Garack schrieb:
Die meisten Apps und Daten Sauger lassen sich nicht deinstallieren..
Falschaussagen über Falschaussagen.
Man kann fast alles von Samsung deaktivieren und Stummschalten.
Von der nicht unbeträchtlchen Anzahl an vorinstallierten Samsung Apps die sich komplett deinstallieren lassen fangen wir erst garnicht an.
Garack schrieb:
Der Aufwand mit Smart Switch ein neues Handy von alten einzurichten war lang.
Mal mit Kabel probiert ? Wirkt ware Wunder wenn man 300GB rüberziehen muss und geht auch entsprechend schnell oder auch mit Wiifi 6e/7
Garack schrieb:
Keine Bloatware , Datenschutz und das einrichten geht auch von altem Smartphone zu neuem super einfach.
Glückwunsch zum goldenen Käfig ich genieße die Freiheit Samsungs mit Good Lock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Wallwatcher und scryed
Zurück
Oben